2009 hob Mercedes-Benz das International Designer Exchange Program (IDEP) zur Nachwuchsförderung in der Mode aus der Taufe. Ziel war es, Designtalenten den Weg in die Branche auch außerhalb ihrer Heimatmärkte zu ebnen und bei ihrer internationalen Karriere zu unterstützen. In den vergangenen zehn Jahren hat Mercedes-Benz im Rahmen des IDEP mehr als 90 Designern eine Show auf rund 30 Plattformen weltweit ermöglicht. Neben dem reinen Austausch von Nachwuchstalenten sind im Laufe der Jahre weitere Fördermaßnahmen hinzugekommen, weshalb das Programm im Jubiläumsjahr den neuen Namen „Mercedes-Benz Fashion Talents“ erhält.
Mercedes-Benz engagiert sich seit 24 Jahren in der internationalen Modebranche und ist derzeit auf 80 Modeevents präsent. Im Laufe der Zeit wurde das Engagement kontinuierlich weiterentwickelt und an die Veränderungen und neuen Herausforderungen in der Modewelt angepasst. 2009 rückte die Förderung von hochbegabtem Designnachwuchs in den Fokus. Der Automobilhersteller erkannte, dass gerade die ersten Schritte in die internationalen Märkte für junge Modeschöpfer einen wichtigen Karriereschritt und zugleich eine schwierige Herausforderung darstellen. Einen Platz in den begehrten Schauenkalendern zu bekommen und eine eigene Show zu finanzieren, stellt für die meisten Nachwuchsdesigner eine erhebliche Hürde dar. An diesem Punkt setzt Mercedes-Benz Fashion Talents an. Durch das langjährige Engagement in der Modeindustrie und als Titelsponsor unterschiedlichster Plattformen verfügt Mercedes-Benz über den Zugang zu wichtigen Modeevents weltweit. Grundprinzip des Mercedes-Benz Fashion Talents Programms ist es, Designer im Austausch in den Märkten zu präsentieren und dadurch auch die Vielfalt zu fördern. Ab 2019 wird es noch weiter greifen als bisher und auch Kooperationen mit Modeschulen, Organisationen und Medienhäusern umfassen. Zudem werden die Unterstützung von Designern in ihren Heimatländern sowie die langfristige Zusammenarbeit mit einzelnen Labels vorangetrieben.
Das Programm wächst und gedeiht von Anfang an
Die ersten Mercedes-Benz Fashion Talents Präsentationen fanden im Juli 2009 auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin statt. Gezeigt haben das südafrikanische Label Black Coffee und der argentinische Designer Pablo Ramírez, beide in ihrer Heimat Pioniere in einer aufstrebenden Fashion Szene und auch heute noch erfolgreich.
War in den Anfangsjahren der Mercedes-Benz Fashion Talents noch die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin die am meisten bespielte Plattform, weitete sich in den Folgejahren das Engagement mehr und mehr auf andere Länder aus. 2010 lud Mercedes-Benz die Designerin Cora Groppo aus Buenos Aires auf die Mercedes-Benz Fashion Week in Mexico City ein. Die deutschen Nachwuchstalente Augustin Teboul, Michael Sontag, Vladimir Karaleev und René Storck zeigten 2011 auf der NRJ Fashion Night in Zürich. 2013 bespielten die Fashion Talents bereits die Plattformen in Madrid, Sydney, Beijing, Stockholm, Mailand, Zürich und Berlin, später kamen noch London, Prag, Amsterdam, New York, Istanbul, Auckland, Moskau, Wien, Tiflis, Kiew und Budapest hinzu.
Das Jahr mit den bisher meisten Shows war 2017: Hier präsentierten 18 Designer auf 15 Plattformen. In 2018 waren es 13 Designer auf elf Plattformen.
Benefits für die Designer
Durch das Mercedes-Benz Fashion Talents Programm erhalten vielversprechende Modetalente die einzigartige Möglichkeit, ihre Kollektion außerhalb ihres Heimatmarktes einem internationalen Publikum aus Journalisten, Einkäufern und Experten vorzustellen. Dies garantiert eine gesteigerte Aufmerksamkeit in der Presse und auf den Social Media Kanälen sowie neue Kontakte zu Vordenkern der Branche.
Mercedes-Benz übernimmt im Rahmen des Programms die Kosten für die Konzeption, Produktion und Umsetzung der Präsentation. Bei der Zusammenstellung und Gestaltung sowie in Bezug auf Marketing und Pressearbeit stehen Experten den Designern beratend zur Seite. In manchen Fällen bieten die Märkte auch zusätzliche Mentoring-Programme oder gar Stipendien an.
Das Prinzip der Förderung
Die Austauschprogramme finden in Zusammenarbeit mit den globalen Ländervertretungen von Mercedes-Benz statt. Diese können vielversprechende Modetalente in ihren Ländern identifizieren und für einen Austausch vorschlagen. Finden sich zwei Plattformen für einen direkten Austausch, findet dieser je nach Terminierung der Modewochen innerhalb von sechs bis zwölf Monaten statt.
Beispiel: 2018 zeigte die in Georgien beheimatete Designerin Ani Datukishvili im September auf der Mercedes-Benz Fashion Week Istanbul. Im Austausch präsentierte Sudi Etuz aus der Türkei dann im November ihre Kollektion auf der Mercedes-Benz Fashion Week Tbilisi.
Es ist auch eine Hospitanz möglich, wofür nur eine entsendende und eine empfangende Plattform notwendig sind. Beispiel: Madrid entsandte 2016 Maria Cle Leal auf die MBFW Amsterdam.
Das sagen die Designer
Julia Seemann: „Die Unterstützung durch Mercedes-Benz war entscheidend für die Entwicklung unserer Marke. Mit unserer eigenen Runway Show während der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin bekamen wir die Chance, die Marke auf ein neues Level zu heben, unsere Arbeit einem internationalen und sorgfältig ausgewählten Publikum vorzustellen und in den wichtigsten Medien präsent zu sein.“
Steven Tai: „Es bedeutet sehr viel, die Unterstützung von Mercedes-Benz zu erhalten. Es hat mein Leben verändert! Die Show auf der Mercedes-Benz Fashion Week direkt nach dem Abschluss meines Studiums hat mir eine internationale Plattform eröffnet, die ich mir nie hätte vorstellen können. Diese Erfahrung verlieh mir den Mut, mein eigenes Label zu gründen.“
Wataru Tominaga: „Ich fühle mich souveräner bei der Präsentation meiner Arbeit, nachdem ich die Unterstützung von Mercedes-Benz erlebt habe. In Berlin hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben meine eigene Show. Es war mir eine große Freude, meine Kreationen den Menschen in Berlin – einer meiner Lieblingsstädte – zu zeigen. Es ist immer ein großer Ansporn, vor einem so großen Publikum zu aufzutreten, besonders in Europa.“
Kooperationen mit führenden Modeorganisationen
International Festival for Fashion, Photography and Fashion Accessories in Hyères
Seit 2012 besteht eine Partnerschaft von Mercedes-Benz mit dem International Festival for Fashion, Photography and Fashion Accessories in Hyères. Einer der Gewinner des Festivals wird auf die Fashion Week in Berlin im darauffolgenden Juli eingeladen. Prominente Beispiele: Steven Tai (China), Satu Maaranen (Finnland, heute Head of Design von Marimekko), Roshi Porkar (Österreich, heute Designerin bei Kenzo) und zuletzt Rushemy Botter und Lisi Herrebrugh (Niederlande, heute Creative Directors bei Nina Ricci).
International Fashion Showcase (IFS)
Der IFS ist eine Serie von Installationen im Rahmen der London Fashion Week. Veranstaltet vom British Council und dem British Fashion Council, bietet er seit 2012 Designtalenten aus aller Welt eine Bühne. Mercedes-Benz ermöglichte als Partner des IFS im Jahr 2017 den fünf Fashion Talents Angel Chen, Anna K, David Ferreira, Steven Tai und William Fan die Präsentation in London. Darüber hinaus lud die Marke mit dem Stern den Gewinner des Designer-Awards, den Südkoreaner Younchan Chung mit seinem Label the-sirius, auf die Milano Moda Donna im September 2017 ein.
Fashion Council Germany (FCG)
Seit 2017 ist Mercedes-Benz Mitglied im Fashion Council Germany, einer Interessensvertretung von Mode designed in Germany mit starkem Fokus auf Nachwuchsförderung. Die Mitgliedschaft ist eine sinnvolle Ergänzung zu den Fashion Talents, da der Heimatmarkt Deutschland dezidiert gestärkt und zugleich der Austausch mit anderen Plattformen gefördert wird. Im Januar 2018 war Mercedes-Benz auch Partner des vom FCG initiierten Fashion HAB im Rahmen der Berliner Fashion Week. In der namensgebenden Halle am Berghain präsentierte der Designer Damir Doma in Kooperation mit der Camera Nazionale della Moda Italiana erstmals seine Kollektion in Deutschland.
Award Programme im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Talents
Einige Plattformen und Märkte haben zur Identifizierung und Förderung der Fashion Talents Award Programme ins Leben gerufen. Die jeweils mit prominenten Experten aus der Modebranche besetzten Jurys wählen die vielversprechendsten Nachwuchsdesigner in einem transparenten Vergabeverfahren. Die Award Gewinner werden dann in das Fashion Talents Programm aufgenommen und zu einer Präsentation im Ausland eingeladen. So wurde beispielsweise Xavi Reyes als Gewinner des Mercedes-Benz Fashion Talent Awards in Madrid auf die MBFW im Januar 2016 nach Berlin eingeladen oder Tereza Kladosova zeigte als Siegerin des Talent Awards der Mercedes-Benz Fashion Week Prague ihre H/W 2016 Kollektion auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Madrid.
Fashion Talents x Fashion Story
In den Fashion Stories der #mbcollective Kampagnen werden regelmäßig Mercedes-Benz Fashion Talents prominent gefeatured. So trugen die Protagonisten der Kampagne „Generation Now, Generation Next“ 2017 Kreationen von Steven Tai, Ran Fan, William Fan und Younchan Chung, und in die #WeWonder Kampagne von 2018 wurden die Labels Nobi Talai und William Fan eingebunden.
Kooperationen auf der Mercedes-Benz Fashion Benz Fashion Week Berlin
Die Fashion Talents Schauen auf der Mercedes-Benz Fashion Week (heute MBFW) in Berlin im Januar und Juli präsentierte der Autohersteller seit 2012 in Kooperation mit dem Fashion-Magazin ELLE. Beide Marken setzen sich intensiv in der Nachwuchsförderung ein und haben ihre Kräfte gebündelt, um die vielversprechendsten Talente zu identifizieren. Derzeit ruht die Zusammenarbeit aufgrund von Umstrukturierungen auf beiden Seiten.
Darüber hinaus kooperierte Mercedes-Benz Fashion Talents mit DER BERLINER SALON im Kronprinzenpalais. So präsentierte Fashion Talents dort in der Gruppenausstellung das deutschstämmige Designerduo Felder Felder sowie Gesine Försterling, die auf dem Festival Hyères den Chloé Prize gewann und er war auch Location für die Schauen von Vanessa Schindler und Julia Seemann.
Facts & Figures
- Austausch-Plattformen seit 2009
MBFW Berlin (ehemals Mercedes-Benz Fashion Week Berlin)
Mercedes-Benz Fashion Week Mexico City
NRJ Fashion Night Zürich
Mercedes-Benz China Fashion Week
Stockholm Fashion Week
Mercedes-Benz Fashion Week Madrid
Mercedes-Benz Fashion Week Australia/MADE Sydney
Milano Moda Donna
Mercedes-Benz Prague Fashion Week
London Fashion Week
Amsterdam Fashion Week (ehemals Mercedes-Benz Fashion Week Amsterdam)
New York Fashion Week
Mercedes-Benz Fashion Week Istanbul
New Zealand Fashion Week
Mercedes-Benz Fashion Week Russia
MQ Vienna Fashion Week
Mercedes-Benz Fashion Week Tbilisi
Mercedes-Benz Kiev Fashion Days
Budapest Central European Fashion Week (ehemals Mercedes-Benz Fashion Week Central Europe)
- Labels/Designer
Black Coffee (Südafrika) blackcoffee.co.za
Designer: Jacques van der Watt
Plattform: MBFW Berlin 7/2009 Aktuell: eigenständiges Label
Awards: SA Fashion Award (2001, 2007), Mercedes-Benz Art Award 2009
A-Lab (Italien) a-labmilano.com
Designer: Alessandro Biasi
Plattform: MBFW Berlin 1/2010 Aktuell: eigenständiges Label
Cristiano Burani (Italien)
Plattform: MBFW Berlin 1/2010 Aktuell: eigenständiges Label
Cristina Miraldi (Italien)
Plattform: MBFW Berlin 1/2010
Mauro Gasperi (Italien) maurogasperi.com
Plattform: MBFW Berlin 1/2010 Aktuell: eigenständiges Label
Paolo Errico (Italien) paoloerrico.com
Plattform: MBFW Berlin 1/2010 Aktuell: eigenständiges Label
Cora Groppo (Argentinien) coragroppo.com
Plattform: MBFW Mexico 4/2010 Aktuell: eigenständiges Label
Jesus Ibarra & Bertholdo (Mexiko)
Plattform: MBFW Berlin 7/2010
Camilla Norrback (Schweden)
Plattform: MBFW Berlin 1/2011 Aktuell: Label aufgelöst
Diana Orving (Schweden) dianaorving.com
Plattform: MBFW Berlin 1/2011 Aktuell: eigenständiges Label
Awards: Designer of the Year 2017 der ELLE Schweden
Ida Sjöstedt (Schweden) idasjostedt.com
Plattform: MBFW Berlin 1/2011 Aktuell: eigenständiges Label
Iris van Herpen (Niederlande) irisvanherpen.com
Plattform: MBFW Berlin 7/2011 Aktuell: eigenständiges Label
Awards: Johannes Vermeer Prijs 2017, Grand Seigneur Award 2017, STARTS – Grand Prize of the European Commission 2016, Marie Claire Prix de la Mode 2015, ANDAM Awards Grand Prix, Mercedes-Benz Dutch Fashion Awards 2010
Pablo Ramírez (Argentinien) pabloramirez.com.ar
Plattform: Stockholm Fashion Week 8/2011 Aktuell: eigenständiges Label
Dorothee Schumacher (Deutschland) dorothee-schumacher.com
Plattform: MB China Fashion Week 10/2011 Aktuell: eigenständiges Label
Michael Sontag (Deutschland) michaelsontag.com
Plattform: NRJ Fashion Night Zürich 11/2011 Aktuell: eigenständiges Label
René Storck (Deutschland) renestorck.com
Plattform: NRJ Fashion Night Zürich 11/2011 Aktuell: eigenständiges Label
Augustin Teboul (Deutschland)
Designer: Annelie Augustin, Odély Teboul
Plattform: NRJ Fashion Night Zürich 11/2011 Aktuell: Label aufgelöst
Vladimir Karaleev (Deutschland) vladimirkaraleev.com
Plattform: NRJ Fashion Night Zürich 11/2011 Aktuell: eigenständiges Label
Wang Yutao (China)
Plattform: MBFW Berlin 1/2012 Aktuell: eigenständiges Label
Steven Tai (China) steventai.co.uk
Plattform: MBFW Berlin 7/2012 Aktuell: eigenständiges Label
Awards: Chloé Award auf dem Festival Hyères 2012
Yu Amatsu (Japan) hanaemori-manuscrit.com
Plattform: MBFW Berlin 1/2013 Aktuell: Creative Director bei Hanae Mori Munuscrit
Wang Peiyi (China)
Plattform: Milano Moda Donna 2/2013
Auszeichnungen: Mercedes-Benz China Young Fashion Award
Gabriele Colangelo (Italien) gabrielecolangelo.com
Plattform: MB China Fashion Week 3/2013 Aktuell: eigenständiges Label
Easton Pearson (Australien)
Designer: Pamela Easton, Lydia Pearson Aktuell: Label aufgelöst
Plattform: MBFW Australia/Made Sydney 4/2013 (lokale MB presents Show)
Satu Maaranen (Finnland) satumaaranen.com
Plattform: MBFW Berlin 7/2013 Aktuell: Head Designer RTW, Bags and Accessories bei Marimekko
Awards: Grand Prix du Jury Première Vision auf dem Festival Hyères 2013
Mimi Plange (Ghana/USA) mimiplange.com
Plattform: Stockholm Fashion Week 8/2013 Aktuell: eigenständiges Label
Awards: Designer of the Year/Mercedes-Benz Africa Fashion Week 2012, Mayor Bloomberg’s Design Entrepreneurs Award 2012
Alejandra Quesada (Mexiko) alejandraquesada.com
Plattform: MBFW Madrid 9/2013 Aktuell: eigenständiges Label
Pepa Salazar (Spanien) pepasalazar.com
Plattform: NRJ Fashion Night Zürich 11/2013 Aktuell: eigenständiges Label
Alena Akhmadullina (Russland) alenaakhmadullina.com
Plattform: MBFW Berlin 1/2014 Aktuell: eigenständiges Label
Petra Ptáčková (Tschechische Republik) petraptackova.com
Plattform: MBFW Madrid 2/2014 Aktuell: eigenständiges Label
Simon Gao (China) simon-gao.com
Plattform: London Fashion Week 2/2014 Aktuell: eigenständiges Label
Awards: Best New Designer of the Year, Mercedes-Benz China Young Fashion Award, Esquire Designer of the Year 2012
Preen (Großbritannien) preenbythorntonbregazzi.com
Designer: Justin Thronton, Thea Bregazzi
Plattform: MB China Fashion Week 3/2014 Aktuell: eigenständiges Label
Awards: Gewinner „Established Designer“ bei den British Fashion Awards 2015
Carla Zampatti (Australien) carlazampatti.com.au
Plattform: MBFW Australia/Made Sydney 4/2014 (lokale MB presents Show)
Aktuell: eigenständiges Label
Ernesto Naranjo (Spanien) ernesto-naranjo.com
Plattform: MB Prague Fashion Week 5/2014 Aktuell: eigenständiges Label
Roshi Porkar (Österreich) roshiporkar.com
Plattform: MBFW Berlin 7/2014 Aktuell: Womenswear Designer bei Kenzo
Awards: Chloé Prize auf dem Festival Hyères 2014
Klûk CGDT (Südafrika) klukcgdt.com
Designer: Malcolm Kluk, Christiaan Gabriël Du Toit
Plattform: MBFW Madrid 9/2014 Aktuell: eigenständiges Label
Awards: Lifetime Achievement Award und African Designer of the Year 2011 und 2012, Best Red Carpet Designers bei den Africa Fashion Awards
Paper London (Großbritannien) paperlondon.com
Designer: Kelly Townsend, Philippa Thackery
Plattform: MBFW Berlin 1/2015 Aktuell: eigenständiges Label
Ran Fan (China) ranfanstyle.com
Plattform: New York Fashion Week 2/2015
Ellery (Australien) ellery.com
Designer: Kym Ellery Aktuell: eigenständiges Label
Plattform: MBFW Australia/MADE Sydney 4/2015 (lokale MB presents Show)
Annelie Schubert (Deutschland)
Plattform: MBFW Berlin 7/2015 Aktuell: Label aufgelöst
Awards: Grand Prix du Jury Première Vision auf dem Festival Hyères 2015
Maria Cle Leal (Spanien) mariacleleal.es
Plattform: MBFW Amsterdam 7/2015 Aktuell: eigenständiges Label
Awards: Mercedes-Benz Fashion Talent Award, Who’s On Next von Vogue, Mango Fashion Award
Xavi Reyes (Spanien) xavireyes.com
Plattform: MBFW Berlin 1/2016 Aktuell: Designer für Zara in Barcelona
Xiao Li (China/Großbritannien) xiaoli.co.uk
Plattform: London Fashion Week 2/2016 Aktuell: eigenständiges Label
Awards: Pitti Filati „Feel the Yarn“ Award, Loro Piana Award, International Support Diesel Award
Teresa Kladosava (Tschechien)
Plattform: MBFW Madrid 2/2016
Mehtap Elaidi (Türkei) mehtapelaidi.com
Plattform: MBFW Istanbul 3/2016 (lokale MB presents Show)
Aktuell: eigenständiges Label
Ela Fidalgo (Spanien) elafidalgo.com
Plattform: MB Prague Fashion Week 3/2016
Mary Katrantzou (Griechenland/Großbritannien)
https://www.marykatrantzou.com/
Plattform: MB China Fashion Week 3/2016 Aktuell: eigenständiges Label
Awards: British Fashion Award for Emerging Talent 2011, Young Designer of the Year bei den Elle Style Awards 2012, Vogue Designer Fashion Fund 2015
Toni Maticevski (Australien) tonimaticevski.com
Plattform: MBFW Australia/Made Sydney 5/2016 (lokale MB presents Show)
Aktuell: eigenständiges Label
Awards: The Australian Fashion Laureate Award 2016
Wataru Tominaga (Japan) watarutominaga.com
Plattform: MBFW Berlin 7/2016 Aktuell: eigenständiges Label
Awards: Grand Prix du Jury Première Vision auf dem Festival Hyères 2016
Harman Grubiša (Neuseeland) harmangrubisa.com
Designer: Madeleine Harman, Jessica Grubiša
Plattform: New Zealand Fashion Week 8/2016 (lokale MB presents Show)
Aktuell: eigenständiges Label
Marina Hoermanseder (Österreich) marinahoermanseder.com
Plattform: Milano Moda Donna 9/2016 Aktuell: eigenständiges Label
Awards: Premium Young Designers Award, Start Your Own Fashion Business Award 2014, First Mentee of Fashion Council Germany, Modepreis der Stadt Wien 2015, Madonna Woman of the Year Award 2016, Iconist Young Icon Award 2017
William Fan (Deutschland) williamfan.com
Plattform: Milano Moda Donna 9/2016 Aktuell: eigenständiges Label
Zyanya Keizer (Niederlande) zyanyakeizer.com
Plattform: MBFW Madrid 9/2016 Aktuell: eigenständiges Label
Anna K (Ukraine) annak.fashion
Designer: Anna Karenina
Plattform: MBFW Madrid 9/2016 Aktuell: eigenständiges Label
Awards: Design It Wettbewerb der Mercedes-Benz Kiev Fashion Days, jüngstes Mitglied der Forbes „30 under 30“ in 2017
Nobi Talai (Deutschland) nobitalai.com
Designer: Nobieh Talaei
Plattform: Milano Moda Donna 9/2016 Aktuell: eigenständiges Label
Milk (Österreich) pleasemilk.me
Designer: Nicole Komitov Aktuell: eigenständiges Label
Plattform: MQ Vienna Fashion Week 9/2016 (lokale MB presents Show)
Lardom (Russland)
Plattform: MBFW Russia Oktober 2016
Gareth Pugh (Großbritannien) garethpughstudio.com
Plattform: MB China Fashion Week 11/2016 Aktuell: eigenständiges Label
Awards: ANDAM Fashion Award 2008
Miro Sabo (Slowenien/Tschechien)
Plattform: MBFW Tbilisi 11/2016 Aktuell: eigenständiges Label
Julia Seemann (Schweiz) juliaseemann.com
Plattform: MBFW Berlin 1/2017 Aktuell: eigenständiges Label
Angel Chen (China) angelchen.com
Plattform: Milano Moda Donna 2/2017 Aktuell: eigenständiges Label
Awards: Fashion Scouts‘ Ones to Watch Award
David Ferreira (Portugal) davidferreiraofficial.com
Plattform: IFS London Fashion Week 2/2017 Aktuell: eigenständiges Label
Awards: VFiles Made Fashion, Merit Award Fashion Scout London, Les Etoiles Mercedes-Benz
Elena Rial (Spanien) elenarial.com
Plattform: MB Kiev Fashion Days 2/2017
Blikvanger (Georgien) notjustalabel.com/blikvanger
Plattform: MBFW Madrid 2/2017 Aktuell: eigenständiges Label
Situationist (Georgien) situationistofficial.com
Designer: Irakli Rusadze
Plattform: MB Prague Fashion Week 3/2017 Aktuell: eigenständiges Label
Vivetta (Italien) vivetta.it
Designer: Vivetta Ponti
Plattform: MB China Fashion Week 3/2017 Aktuell: eigenständiges Label
Dion Lee (Australien) dionlee.com
Plattform: MBFW Australia/Made Sydney 5/2017 (lokale MB presents Show)
Aktuell: eigenständiges Label
Juan Carlos Pajares (Spanien) juancarlospajares.com
Plattform: MBFW Tbilisi 5/2017 Aktuell: eigenständiges Label
Gesine Foersterling (Deutschland) gesinefoersterling.com
Plattform: MBFW Berlin 7/2017 Aktuell: Designerin im Team von OAMC (Luke Meier) für Jil Sander
Awards: Chloé Prize auf dem Festival Hyères 2017
Vanessa Schindler (Schweiz) vanessa-schindler.com
Plattform: MBFW Berlin 7/2017 Aktuell: eigenständiges Label
Awards: Grand Prix du Jury Première Vision auf dem Festival Hyères 2017, Mercedes-Benz Master Preis der HEAD-Genf 2016
Jan Cerny (Tschechien) notjustalabel.com/jan-cerny
Plattform: MBFW Amsterdam 7/2017 Aktuell: eigenständiges Label
Merel van Glabbeek (Niederlande) merelvanglabbeek.com
Plattform: MB Kiev Fashion Days 8/2017 Aktuell: eigenständiges Label
Áeron (Ungarn) aeron.hu
Designer: Eszter Áron
Plattform: MBFW Madrid 9/2017 Aktuell: eigenständiges Label
The-sirius (Südkorea) the-sirius.com
Designer: Younchan Chung
Plattform: Milano Moda Donna 9/2017 Aktuell: eigenständiges Label
Awards: Designer Award des IFS 2017
Outsiders Division (Spanien) outsidersdivision.com
Designer: David Méndez Alonso, Alberto Perancho, Ales Gallifa
Plattform: MBFW Central Europe 10/2017 Aktuell: eigenständiges Label
DB Berdan (Türkei) dbberdan.com
Designer: Deniz und Begum Berdan
Plattform: MBFW Tbilisi 11/2017 Aktuell: eigenständiges Label
Peter Dundas (Norwegen) businessoffashion.com
Plattform: MB China Fashion Week 11/2017 Aktuell: eigenständiges Label
Callisti (Österreich) callisti.at
Designer: Martina Mueller-Callisti
Plattform: MBFW Berlin 1/2018 Aktuell: eigenständiges Label
Babukhadia (Georgien)
Plattform: MBFW Madrid 1/2018 Aktuell: eigenständiges Label
Atelier Kikala (Georgien) atelierkikala.com
Gründer: Mamuka Kikalishvili, Creative Director: Lado Bokuchava
Plattform: MBFW Istanbul 3/2018 Aktuell: eigenständiges Label
Vozianov (Ukraine) vozianov.fashion
Designer: Fedor Vozianov
Plattform: MB Prague Fashion Week 3/2018 Aktuell: eigenständiges Label
Celia Valverde (Spanien) celiavalverde.com
Plattform: MBFW Tbilisi 5/2018 Aktuell: eigenständiges Label
Botter (Niederlande) botterofficial.com
Designer: Rushemy Botter, Lisi Herrebrugh
Plattform: MBFW Berlin 7/2018 Aktuell: Creative Directors bei Nina Ricci
Awards: Grand Prix du Jury Première Vision auf dem Festival Hyères 2018
Adam Kost (Tschechien) notjustalabel.com/adam-kost
Plattform: MBFW Madrid 7/2018
Tiziano Guardini (Italien) tizianoguardini.com
Plattform: Milano Moda Donna 9/2018 Aktuell: eigenständiges Label
Awards: Franca Sozzana GCC Award, Peta Couture Award
Ani Datukishvili (Georgien) mbfashionweektbilisi.com
Plattform: MBFW Istanbul 9/2018 Aktuell: eigenständiges Label
Brand Who (Türkei) brandwho.com
Designer: Volkan Güzelce, Koray Arıcı Aktuell: eigenständiges Label
Plattform: MBFW Istanbul 9/2018 (lokale MB presents Show)
Elena Suprun (Russland)
Plattform: MBFW Russia 10/2018 (lokale MB presents Show)
Sudi Etuz (Türkei) mbfashionweek.com
Designer: Sansim Adali
Plattform: MBFW Tbilisi 11/2018 Aktuell: eigenständiges Label
Amesh Wijesekera (Sri Lanka)
Plattform: MBFW Berlin 1/2019 Aktuell: eigenständiges Label
Zuzana Kubickova (Tschechien) zuzanakubickova.com
Plattform: MBFW Madrid 1/2019 Aktuell: eigenständiges Label
Mercedes-Benz Fashion Talents in den sozialen Medien: #MercedesBenzFashion
@MercedesBenzFashion, #MercedesBenzFashionTalents
Bilder: BrauerPhotos / M.Nass / Daimler AG