Mercedes-Benz hat nun erste Bilder der 12-Zylinder Variante des Mercedes-Maybach S 680 4MATIC in designo rubelitrot/kalaharigold-Lackierung veröffentlicht, ohne das Topmodell großartig im Rahmen einer Pressemitteilung anzukündigen. Eine Überraschung ist der 12-Zylinder jedoch nicht.
Optisch wenig Änderung zum 8-Zylinder Modell
Gegenüber der normalen Mercedes-Maybach S-Klasse fallen die Änderungen im Exterieur für den 12-Zylinder gering auf: neben „V12“-Plaketten an den vorderen Kotflügeln ist am Heck lediglich der „S 680“-Schriftzug zu entdecken. Gegenüber dem Vorgänger als S 650 wird die neue Generation nun als S 680 vertrieben.
4MATIC Allradantrieb im Verhältnis 31:69
Gegenüber dem Vorgänger verfügt der S 680 4MATIC nun über einen Allradantrieb (31:69 Prozent), jedoch vermutlich weiterhin 630 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment (M 279M). Gegenüber dem S 580 4MATIC wird man beim 12-Zylinder jedoch keine elektrifizierte Variante einsetzen, jedoch einen Otto-Partikelfilter sowie Zylinderabschaltung. Der S 680 4MATIC beschleunigt in 4,5 Sekunden auf 100 km/h und wird bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt. Das Leergewicht liegt bei 2.350 kg. Weitere Infos reichen wir nach, sobald verfügbar.
Das Exterieur eines Mercedes‑Maybach soll unmissverständlich Expressivität und Hochwertigkeit transportieren. Eines der prägendsten Elemente ist dabei der verchromte Kühlergrill mit seinen senkrechten Streben – womit sich auch das Topmodell sofort von der normalen S-Klasse von Mercedes-Benz abgrenzt und das Fahrzeug als Maybach-Variante erkennbar macht.
Verkaufsfreigabe noch im Mai
Die Produktion des Modells soll bereits im Juli starten, die Verkaufsfreigabe am 18. Mai 2021. Der Grundpreis für das Modell ist uns im Detail noch nicht bekannt.
Bilder: Daimler AG