Nach aktueller Lage wird die neue S-Klasse als S 580 Plug-In Hybrid Motorisierung zum 20. Juli 2021 die Verkaufsfreigabe erhalten – sowohl als Langversion (V 223), wie auch als normale Variante (W 223). Auslieferungen starten dann ab September 2021.
Verkaufsstart am 20. Juli 2021
Nach mehrmaligen Verschiebungen geht der Verkaufsstart des S 580 Plug-In Hybrid Modells nun endlich in die Zielgerade, was das Motorenportfolio um ein weites Baumuster erweitert. Die S-Klasse „mit Stecker“ erwarten wir preislich jedoch nicht unter 123.500 Euro als Kurzversion – die Langversion sollte nicht unter 127.000 Euro erhältlich sein.
Als Serienumfang für den S 580 e ist die normale 11 kw AC-Lademöglichkeit bereits enthalten, die DC-Ladung mit 60 kW wird voraussichtlich optional bestellbar sein. Serie ist auch die Option Remote und Charging Services Plus sowie ein Ladekabel für Wallbox & öffentliche Ladestationen (5 Meter) sowie die Vorrüstung für Remote- und Navigationsdienste.
Über den S 580 Plug-In Hybrid
Der Plug-In Hybrid der S-Klasse verfügt in der elften S-Klasse Generation über 367 PS PS (500 Nm) per Reihen-Sechszylinder Benziner sowie 110 kW (440 Nm) E-Motor, was einer Systemleistung von 510 PS entspricht. Die Fahrbatterie für den Plug-In-Hybriden hat eine Kapazität von 28.6 kWh und soll für eine reine E-Fahrt von rund 100 km (nach WLTP) ausreichen. Kombiniert wird der Antrieb mittels 9-Gang Automatikgetriebe 9G-TRONIC.
Die Rekuperationsleistung des S 580 e liegt bei bis zu 120 kW, wobei der Akku mit 11 kW Wechselstrom (3-phasig,AC ) oder 60 kW Gleichstrom (DC CCS,DC ) geladen werden kann. Den Kraftstoffverbrauch gibt man mit 1.6-1.3 Liter auf 100 km an, bzw. 26.7-24.7 kWh/100 km (37-29 g/km) (weiterhin noch vorläufige Werte des Herstellers!)
Wo Licht ist, ist aber auch immer ein wenig Schatten: so verliert der Plug-In Hybrid im Kofferraum aufgrund des verbauten Akkumoduls zwölf Zentimeter nach unten, dafür die übliche Stufe im Kofferraum des Vorgängers nun der Vergangenheit angehört. Zusätzlich limitiert die 300 Zusatz-Kilo im S 580 e den Kurvenspaß ein wenig.
Bilder: Daimler AG