Änderungsjahr 21/2 für A- & B-Klasse, CLA & GLA bestellbar

Das Änderungsjahr 21/2 für die A-Klasse (Kompaktlimousine und Limousine W/V 177), CLA Coupé & Shooting-Brake (C/X 118) sowie GLA (H 247) und B-Klasse (W 247) ist ab 09. September 2021 bestellbar. Ausgeliefert wird das Änderungsjahr ab der 3. Dekade im Januar 2022. Die Änderungen dazu haben wir zusammengestellt.

Änderungsjahr 21/2 für A- & B-Klasse, CLA & GLA

Keine Änderungen bei der Serienausstattung

Für die Kompaktmodelle erfolgt im Rahmen des Änderungsjahres 21/2 keine Änderung in der Serienausstattung. Bei den Ausstattungen ist für die A-Klasse, CLA und für die B-Klasse der Felgentyp 04R und RQT nun wieder mit den Winterreifen M+S 4-fach erhältlich (auch für CLA 35 sowie CLA 45/45S und A45/45S). Das wärmedämmend dunkel getönte Glas kann nun auch mit dem Fahrschulpaket der A-Klasse sowie GLA und der B-Klasse kombiniert werden.

Einschränkungen aufgrund Halbleiter-Probleme

Aufgrund des Halbleiter-Engpasses ist der Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion sowie der Beifahrersitz elektrisch (Code 242/275) momentan nur noch für die AMG-Modelle sowie Fahrzeuge mit Fahrhilfen ab Werk erhältlich. Preisänderung gibt es hingegen bei zahlreichen Ausstattungen der Fahrhilfen.

Ebenso entfällt beim GLA 250 e beim MBUX High-End Paket sowie beim Business-Paket (Code DN2, DB4) das kabellose Ladesystem für mobile Endgeräte (897) sowie die MBUX Augmented Reality für Navigation (U19). Hier reduziert Daimler entsprechend den Paketpreis

Änderungsjahr 21/2 für A- & B-Klasse, CLA & GLA

Entfall von Ausstattungen

Das AMG Performance Sitz Paket (PBX) ist für die A-Klasse, CLA sowie GLA nicht mehr erhältlich. Ebenso entfällt für den GLA (H 247) das 20″ Leichtmetallrad im 5-Speichen-Design (Code 96R). Für die A-Klasse und den CLA entfallen die 19″ AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design (Code RSY). Sämtliche designo Ausstattungen werden zukünftig als „MANUFAKTUR“ bezeichnet.

Das Ladekabel für die Haushaltssteckdose (5 m bzw, 8 m , glatt, Code B30 / B80) ändert sich mit dem Änderungsjahr 21/2 bei der Ladeleistung. Statt bislang mit 2.3 kW zu laden, stehen zukünftig nur noch 1.8 kW sowie statt 10 A nur 8 A (230 V, 1-phasig) zur Verfügung. Die neuen Kabel ersetzen auch die bisherigen Kabel beim Business-Paket.

Für Bestellungen der 35er AMG Modelle der A-Klasse, CLA sowie GLA ist in Zukunft gegen Aufpreis eine Abholung im Kundencenter in Affalterbach möglich.

Änderungsjahr 21/2 für A- & B-Klasse, CLA & GLA

Das Änderungsjahr für den GLB folgt übrigens erst in wenigen Tagen, wird aber die meisten Positionen der anderen Kompaktwagenmodelle von Mercedes-Benz übernehmen. Dazu in Kürze mehr Details bei uns.

Symbolbilder: Daimler AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Helge
3 Jahre zuvor

Das es die Performance Sitze für die AMG-Modelle nicht mehr geben wird, wird wohl einige AMG-Käufer stören.

Carlos
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Es gibt nur das einfache Performance Sitz Paket mit manueller Verstellung nicht mehr. Es gab ja 3 verschiedene Performance Sitz Pakete, Advanced und High-End gibt es nach wie vor!!

Erik
Reply to  Carlos
3 Jahre zuvor

Wir haben eine Chips Knappheit, durch die für alle non AMG Modelle die el. Sitzverstellung entfallen ist. Und jetzt werden die Performance Sitze nur noch elektrisch Verstellbar angeboten.
Wie passt das wieder zusammen?

MadM
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Für mich ein absolutes Muss bei den meisten AMG Modellen (natürlich einige ausgeschlossen).
Ich bin bereits 4 verschiedene AMG Modelle jeweils mit Performance Sitzen für längere Zeit (+12 Monate jeweils) gefahren und der Sitzcomfort ist einfach ungeschlagen.

Tyler
3 Jahre zuvor

Ich habe meinen 250e aufgrund der Auslieferverzögerung vor ein paar Wochen storniert und für nächsten Sommer einen CLA 45S SB bestellt, mit manuellen P-Sitzen und den 19“ Kreuzspeichen schwarz (RSZ). Sehe ich das richtig, dass ich nun das Advanced Sitzpaket nehmen muss (elektr. Verstellung ist ja für AMG weiterhin verfügbar) und der Entfall 19“ sich wirklich nur auf die silbernen Kreuzspeichen bezieht (RSY)?

Alex A.
3 Jahre zuvor

Falls hier jemand Daimler-intern mitliest, würde mich interessieren, wieso das kabellose Ladesystem für mobile Endgeräte (897) nicht zumindest zur Nachrüstung angeboten wird. Also nicht Nachrüstung im Sinne von komplett nachrüsten, sondern einfach die notwendige Verkabelung ab Werk mitliefern und die Engpassteile im Nachgang plug’n’play einabuen. Der Minderpreis-Code für den Entfall musste man ja auch extra anlegen. Da hätte man ja den Aufwand der Verkabelung rausrechnen können und zumindest den interessierten Kunden den kostenpflichtigen Einbau des Lademoduls ermöglichen.
Die eigentliche Ladeplatte in der Mittelkonsole ist in 15min eingebaut.

Karsten
2 Jahre zuvor

Du musst das Paket „PAY“ nehmen, da ist TWA mit drin.