Auch die EQS Limousine soll angeblich in näher Zukunft ein Leistungs-Update erhalten, welches Mercedes-Benz bereits mit dem EQS SUV Modell gestern vorgestellt hat. Die Verbesserungen bei der Leistung erfolgen mittels einer Optimierung der Antriebssteuerung, ohne Eingriffe in die Hardware selbst.
Leistungssteigerung des EQS SUV Modells auch für die Limousine
Gegenüber der EQS Limousine verfügt das EQS SUV Modell als Basismotorisierung EQS 450 über 265 kW statt die 245 kW der Limousine. Das EQS SUV 580 4MATIC Modell erhält als SUV sogar 400 kW statt den zu erwarteten 385 kW der Limousine.
Die Mehrleistung von 15 bis 20 kW basiert dabei auf eine reine Optimierung der Antriebssteuerung des Modells, die jedoch nicht exklusiv für das SUV Modell bleiben wird. So soll ebenso die EQS Limousine zukünftig das Leistungs-Update mit der optimierten Antriebssoftware erhalten. Inwieweit sich dann auch die Leistung des EQS 350 mit seinen 215 kW ändert, ist uns noch nicht bekannt.
OTA-Update möglich
Fraglich ist aktuell noch, ob (und wann) man das Update als mögliches OTA-Update auch für bestehende bzw. bereits ausgelieferte Fahrzeuge ausrollt oder zukünftig nur neue Fahrzeugauslieferungen damit ausstattet.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG