Für die neue GLC Generation läuft die Zeit bis zur Weltpremiere, welche bereits für Anfang Juni 2022 zu erwarten ist. Dazu werden letzte Testkilometer abgespult, um auch mit der neuen Generation auf Bestseller-Niveau zu bleiben.
GLC mit mehr Laderaum
Die neue GLC Generation (X 254) basiert auf der MRA (Modular Rear Archtecture) Plattform von Mercedes-Benz in dessen zweiter Generation – die Hinterradantriebsplattform für längseingebaute Frontmotorisierungen. Gegenüber dem Vorgänger streckt sich die neue Generation jedoch um sechs Zentimeter in die Länge, der Radstand legt um 15 mm zu. Die Gesamtlänge des neuen GLC liegt bei 4,72 Metern, was insbesondere dem Laderaum zugute kommen soll. Als Ladevolumen kann man mit rund 600 Litern rechnen.
6-Zylinder Diesel kommt – aber später
Der zusätzliche Platz wirkt sich jedoch auch positiv für die größeren Batterien der PHEV-Varianten des GLC aus, die dann elektronisch rund 100 Kilometer zurücklegen können. Die Ladung erfolgt mit maximal 60 kW. Zu erwarten sind dazu zwei Benzin-PHEV sowie ein Diesel-PHEV. Zum Marktstart sind 4- Zylinder Diesel und Benziner zu erwarten – in unterschiedlichen Leistungsstufen. Der Sechszylinder Diesel ist jedoch weiterhin im Angebot – kommt aber, wie auch die AMG-Varianten – später mit ins Portfolio.
Im Cockpit erhält die neue GLC Generation die Technik und Displays der C-Klasse. Speziell für den GLC wird das MBUX jedoch um ein Offroad-Menü mit entsprechenden Werten erweitert. Ebenso mit ins Angebot kommt die „durchsichtige Motorhaube“ (was auch das EQS SUV erhält). Hierzu zeigt das System unterhalb von 20 km/h ein von der Kamera errechnetes Bild der Frontpartie so an, als würde man direkt unter das Auto blicken. Dazu nutzt man die Frontkamera mit entsprechender Verzögerung.
[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]
Gegenüber der C-Klasse erhält die neue GLC Generation weiterhin ein optionales Luftfahrwerk. Ebenso an Bord ist eine Hinterradlenkung von bis zu 4.5 Grad, was den Wendekreis auf 10.8 Meter reduziert.
Die Markteinführung des neuen GLC Modells als SUV ist aktuell im September 2022 zu erwarten. Die Weltpremiere erfolgt bereits Anfang Juni 2022.
Bilder/ Video: Jens Walko / walko-art.com