Nachdem smart vor wenigen Wochen sein smart #1 Modell vorgestellt hatte, soll kurz danach auch die Fastback Variante folgen. Geht es nach den aktuellen Gerüchten, nennt man die Variante dann aber nicht smart #2, sondern gleich smart #3. Ob hier noch ein #2 Modell folgt, ist fraglich – wäre aber auch merkwürdig.
Nach #1 kommt #3 ?
Das smart SUV-Coupé wurde bereits Mitte April 2022 erstmals als Erlkönig in China abgelichtet und zeigte dabei ganz klar eine Weiterführung von BRABUS-Teilen bei smart. auf. Dabei soll das Coupé ein wenig größer ausfallen als die bereits vorgestellte smart #1 Variante, wenn es auch beim Radstand keine Änderung geben soll.
Das smart Coupé basiert auf dem smart #1 Modell, dessen Vorderwagen es größtenteils auch übernimmt. Die Türen sind dabei rahmenlos, die Fensterflächen kleiner – wobei die Dachlinie nach hinten absinkt. Gegenüber der besseren Aerodynamik des Modells ist dabei eine leicht verbesserte Reichweite gegenüber der smart #1 Variante zu erwarten.
smart Performance-Variante mit über 400 PS Systemleistung ?
Angeblich soll die Performance-Variante von smart, welche auf der SEA-Architektur des Kooperationspartners Geely basiert, über einen zusätzlichen Frontmotor verfügen und so seine Leistung auf alle vier Räder verteilen können. Eigentlich war zu erwarten, dass man die Fastback-Variante unter der Kennung smart #2 vertreibt. Aktuelle Gerüchte gehen jedoch hier auf smart #3. Durchaus möglich, das man später ein #2 nachschiebt.
Egal unter welchen Namen man das Coupé aber vertreiben wird: bei smart bzw. Geely scheint man einen durchaus straffen Fahrplan für die Kleinwagenmarke zu verfolgen, wobei das Modell mit dem Umfang der angebotenen Ausstattung überraschend hoch ist.
Im smart #1 leistet der E-Motor auf der Hinterachse 200 kW / 272 PS sowie 343 Nm. Die smart Performance-Variante sollte hingegen als allradangetriebener Stromer bei der Systemleistung auf über 400 PS kommen. Denkbar ist aber auch eine Variante mit reinen Heckantrieb mit um die 320 PS.
Bilder: Car News China