Getunter smart BRABUS der Baureihe 451 leistet beachtliche 220 PS

Der Anbieter „Turbozentrum“ bietet nun für den smart BRABUS der Baureihe 451 eine Leistungssteigerung der serienmäßigen 98 / 102 PS auf beachtliche 220 PS an, was aus 900 kg Leergewicht ein regelrechtes Spaßmobil macht.

 

Mit einer „Stage 3“-Optimierung wird aus dem originalen Turbolader alles herausgeholt, was die technischen Möglichkeiten moderner Turbolader-Rennsporttechnik hergeben. Das Ergebnis ist ein Turbolader der äußerlich zu 100 Prozent wie der originale Turbolader aussieht und dennoch Maximalleistung liefert. Hierbei steht jedoch die perfekte Fahrbarkeit – also Ansprechverhalten und Ladedruck-Aufbau im Vordergrund.

Komplette Überarbeitung des Turboladers

Wie auch bei der Stage 2-Optimierung wird ein gefrästes Verdichterrad aus Aluminium mit schlanker Kontur und Extended Tip-Technologie verbaut. Das Verdichtergehäuse wird dazu passend CNC-bearbeitet und spaltoptimiert – wie auch das Abgasgehäuse die gleiche Behandlung erhält.  Neben zahlreichen Änderungen an der Rumpfgruppe, Backplate und Lageraufnahmen zur Optimierung der Haltbarkeit wird auch hier, wie in der Stage 2, ein verstärktes Radiallager und verstärktes 360° Axiallager eingesetzt – und alles geschieht direkt im hauseigenen Maschinenpark im Hauptsitz in Berlin.

Das Verdichterrad fällt bei einer Stage 3-Optimierung größer aus als bei einer Stage 2-Optimierung, da bei einer Stage 3 die im Verhältnis stehende Abgasseite vergrößert wird. Nur in Kombination mit der größeren Abgasseite ist es möglich, mit diesem Lader eine Leistung von 220+ PS zu erreichen.

Zusätzliche Anpassung an am Fahrzeug empfehlenswert

Für einem Umbau ist teils eine individuelle Anpassung der Software des Fahrzeuges notwendig. Für eine maximale Leistung empfehlt der Anbieter parallel ein größeres Hosenrohr und ggf. eine gesamte Abgasanlage, Ladeluftkühler und eine geänderte Ansaugung. Empfehlenswert ist es ebenso, den Motor zusätzlich zu verstärken.

Der leistungsgesteigerte Turbo in der „Stage-2“ Variante ist für 1.629,60 Euro inkl. 19 % MwSt + Versand erhältlich. Die Stage-2 Variante liegt bei 1.522,14 Euro. Alternativ kann zur Kostensenkung ein gebrauchter Turbolader eingesendet werden. Preise und Infos im Detail gibt es dazu hier.

Bilder: Turbozentrum GmbH sowie Mercedes-Benz Group AG (Titelbild)

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
M.mayer
1 Jahr zuvor

Ob die das Tuning wohl auch für den smart roadster in Angriff nehmen?
Ich könnte mir da schon einen gewissen Interessenskreis vorstellen, besonders weil der Roadster mit 220PS sich nicht nur schnell anfühlen würde, sondern auch tatsächlich schnell wäre………

Helmut
Reply to  M.mayer
1 Jahr zuvor

Die Leistungssteigerung hätte ich gerne für meinen 453er, der vom 90 PS auf ca. 120 PS gechipt wurde.

Smartfahrer
Reply to  M.mayer
1 Jahr zuvor

Dir ist schon klar das der Roadster nen ganz anderen Motor hat. Er hat weder 999ccm, noch ist er vom Mitsubihi und hat dessen Haltbarkeit. Zudem bezweifel ich, das der Interessenskreis das Geld dafür in die Hand nehmen würde und Zulassung bekommt das Ganze auch nicht. 40% Regelung ist das Zauberwort