Nach neuesten Gerüchten streicht Mercedes-AMG mit der neuen E-Klasse Generation den Nachfolger des E 63 S 4MATIC+ Modells und bietet zukünftig nur noch eine E 53 4MATIC+ Variante. Dies deckt sich auch mit unseren Informationen: die E-Klasse verliert somit nicht nur das prestigeträchtige Topmodell E 63, sondern somit auch den 8-Zylinder Antrieb.
E 53 4MATIC+ zukünftig größte Motorisierung
Mit der Streichung des E 63 Modells bleibt noch die Frage, auf welchen Antrieb man im kommenden E 53 4MATIC+ setzen wird. Auch hierzu gibt es mehrere Gerüchte, die teils einen Einsatz des zwei Liter großen Reihenvierzylinders vom Typ M 139L (L für Längseinbau) in Kombination mit einen E-Antrieb auf der Hinterachse mit bekannten E-Performance Antrieb voraussagen. Im Gespräch ist aber auch eine elektrifizierte Variante des M 256 Reihen-Sechszylinders im E 53 4MATIC+. Käufer der „Final Edition“ des E 63 S 4MATIC+ der Baureihe 213 mit V8 Bi-Turbo Motorisierung sollte der Umstand freuen, zumal ihr Modell im Wert dann steigen sollte.
E-Klasse verliert 8-Zylinder vollständig
Soweit wir informiert sind, setzt man in der E-Klasse in der neuen Baureihe 214 zukünftig genau auf das „Mittelding“ zwischen C-Klasse mit 4-Zylinder sowie S-Klasse mit dessen 8-Zylinder E-Performance Antrieb. Auch wenn man die Kombination eines 6-Zylinders mit E-Performance Antrieb bislang noch nicht kommuniziert hat, erwarten wir diese Variante für das kommende E 53 4MATIC+ Modell. Inwieweit der 6-Zylinder hierzu ausreichende Leistung bieten kann, muss man jedoch abwarten. Offizielle Bestätigungen gibt es erwartungsgemäß nicht.
Symbolbild: Car Design Discussion auf Facebook