Der GLE 580 4MATIC erhält in der Modellpflege nun neu den M 177 8-Zylinder Motor, der den bisherigen M 176 ersetzt. Somit verfügt das Fahrzeugmodell statt bislang 489 PS und zusätzlichen ISG mit 16 kW / 22 PS (EQ Boost) nun über zusätzliche 20 kW beim der Verbrennerseite und kommt auf 380 kW / 517 PS + 16 kW / 22 PS ISG. Das Drehmoment liegt nun bei 730 Nm für den 8-Zylinder, sowie 250 Nm beim E-Motor.
G 580 4MATIC mit M 177 8-Zylinder Bi-Turbo
Sowohl der M 177, wie auch der neue M 178 kommt auf 3.982 cm³ Hubraum, wobei die beiden Triebwerke fast über die gleiche „DNA“ verfügen, sich aber beim Einsatz von Leichtbau-Elementen, der Ölversorgung sowie der Konstruktion des Triebstrangs unterscheiden. Der Motor ist (wie auch der M176) von den Vierzylinder-Reihenmotoren der Baureihe M 133 abgeleitet, wobei hier zwei Zylinderblöcke mit dem Kurbelgehäuse zusammengefasst sind.
Bestellfreigabe noch im April 2023
Die Bestellfreigabe für den GLE 580 4MATIC erwarten wir aktuell im kommenden April 2023, wobei diese Motorvariante vermutlich deutlich höher im Grundpreis starten wird, als der bereits bestellbare Mercedes-AMG GLE 530 4MATIC mit dessen 6-Zylinderantrieb (M256M). Dabei kommt der GLE 580 4MATIC mit 48 Volt Bordsystem ausschließlich als SUV-Baumuster (V 167) und ist dann wohl nicht unter 121.000 Euro inkl. 19 % MwSt. in der Preisliste zu finden.
In Serie erhält das Modell bereits das Premium-Paket (PSM) u.a. mit Sitzklima, Panorama-Schiebedach, Thermotronic, sowie dem AIR BALANCE und ENERGIZING Paket sowie temperierten Cupholder. Ob hier das kleinere AMG-Baumuster zum Grundpreis von 112.080,15 Euro mit zwei Zylinder weniger hierzu die bessere Wahl ist, bleibt fraglich.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG