Erlkönig: Das ist der kommende Mercedes-AMG GT 43

Mit der Neuauflage des Mercedes-AMG GT passen die Affalterbacher nicht nur das Design in vielen Punkten der Konkurrenz an, sondern bieten analog dem neuen SL Roadsters als Einstiegsmotorisierung den 4-Zylinder M 139 als Mercedes-AMG GT 43 mit an.

Kleinerer Motor mit weniger Masse auf der Frontpartie

Mit dem Mercedes-AMG GT 43 bietet man identisch zum SL 43 eine 4-Zylinder Motorisierung mit 2 Liter Hubraum und Turbolader an. Wie auch im SL kommt hier der Schub von einem elektrischen Abgasturbolader mit 48 Volt Elektrosystem, was auch den Starter-Generator antreibt. Die Motorisierung leistet im SL 43 bereits 381 PS bei 6.750 u/min sowie 480 Newtonmeter. Zusammen mit dem Starter-Generator stehen zusätzlich kurzzeitige 14 PS zur Verfügung, was das Fahrzeug zum Mild-Hybrid macht. Eine nahezu identische Leistung können wir nun auch im GT 43 Modell erwarten, zumal der SL 43 bis zu 275 km/h läuft.

GT und SL teilen sich eine Plattform

Optisch wird sich der GT 43 nur wenig von den 8-Zylinder Motorisierungen der gleichen Baureihe unterscheiden, abgesehen von kleinen Änderungen an der Front sowie einer anderen Auspuffanlage am Heck. Das Modell selbst erhält vorne einen großen Kühlergrill, wobei das Heck deutlich mehr an Modelle aus Zuffenhausen erinnern wird. Das Interieur entspricht in den meisten Punkten dem SL Roadster. Vermutlich wird man 19 Zoll Räder in Serie anbieten, wobei 20 und 21 Zoll dann wohl optional mit im Angebot sein sollten. Bei der Technik gibt man dem kleinen 43er ebenso das AMG Dynamic Plus Paket mit, wie auch die Hinterachslenkung und zahlreiche Fahrmodi.

Während der bisherige AMG GT als Frontmittelmotor in Transaxle-Bauweise mit Getriebe auf der Hinterachse angeboten worden ist, wird in der zweiten Generation des Modells in der Baureihe C 192 das Getriebe direkt am Motor verbaut. Für einige Motorisierungen wird dann auch der Allradantrieb 4MATIC zur Verfügung stehen.

 

 

 

49 Kommentare
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Gordon
1 Jahr zuvor

Ich weiß nicht was ich lächerlicher finden soll – das es solche Fahrzeuge gibt oder das sich tatsächlich Käufer dafür finden …

Hightechsilber
Reply to  Gordon
1 Jahr zuvor

I dislike… 😉

Dr.med. Alexander
Reply to  Gordon
1 Jahr zuvor

Ich weiß nicht soll ich nun solche Kommentare lächerlicher finden oder doch gleich die Verfasser solcher Kommentare.

Gordon
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Betroffene Hunde …
Glückwunsch zur Zugehörigkeit zur avisierten Zielgruppe für die Luftpumpe, der Herr “Dr.med.”

Alex
Reply to  Gordon
1 Jahr zuvor

Den Beitrag verstehe ich nicht…….was soll das aussagen?

Kobel
Reply to  Gordon
1 Jahr zuvor

Wenn man das Geld dafür über hat, warum nicht?

Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Schon getarnt zum Dahinschmelzen…
Was will man mehr im Alltag?! 😉

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Hightechsilber
Gordon
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Ich weiß nicht, mindestens 2 Zylinder?!

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Gordon
XRT 78
1 Jahr zuvor

Heckabschluß und Silhouette wurden quasi von 911 übernommen. Bei der Gestaltung der Haifischschnauze und steigende Fensterlinie bis zur C Säule samt Hofmeister Knick, hat man sich von aktuellen BMW’s inspirieren lassen.

Hightechsilber
Reply to  XRT 78
1 Jahr zuvor

Hallo!? SL/GT und 911 haben verschiedene Proportionen…

Heckmotor vs. Front-Mittel-Motor…

Am Besten sieht man’s im offenen Vergleich SL vs. 911 Cabrio:
lange Haube, langer Radstand, kurzes Heck
vs. relatives kurzes ‚Prestigemaß‘, Buckel-Heck, prägnanterer Überhang…

Die Silhouette und Flächenmodellierung ist mehr Ur-SL und Ur-GT als 911 würde ich mal meinen…

Wo ist da ein Hofmeisterknick?
Nur weil BMW die eigene DNA aufgibt muss man nicht gleich überall BMW sehen… 😉

Haifischschnauze?
Schon mal alle aktuelleren Mercedes mit steil bis leicht negativ stehenden (Panamericana-)Grills registriert? 😉

Mercedes zitiert hier ganz stolz die eigene Historie, modern konzeptioniert und interpretiert… 😉

XRT 78
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Hallöchen, wenn ich mir das untere Bild von hinten seitlich so anschaue, mit den vielen Klebefolien am Heck herum, samt steigender Linie zur C Säule und einem leichten Hofmeister knick, und dabei nicht wüsste, dass es sich hierbei um einen neuen AMG GT handelt, würde ich ganz klar auf Porsche 911 oder auf ein neues Porsche-Model tippen. Der neue AMG GT ist jetzt schon der schönste Porsche 911, den Mercedes je gebaut hat.

Hightechsilber
Reply to  XRT 78
1 Jahr zuvor

Nicht lieber der schönste BMW den die sich nicht trauen zu bauen? 😉

XRT 78
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Hmmm … sagen wir mal so, von A bis zur C Säule samt Hinterteil ganz klar als Porsche zu erkennen. Die leicht steigende Fensterlinie bis zur C Säule kann man getrost als modernes BMW Hofmeister Knick interpretieren, das sich BMW nie getraut hat zu bauen. Mein Wunsch war es schon immer gewesen, dass uns BMW eines Tages einen Supersportler mit Hofmeister Knick präsentiert, das auf die Silhouette von Porsche 911 aufbaut, samt 911 Heckabschluss, diesen Wunsch erfüllt uns nun AMG.

Jonas
1 Jahr zuvor

Ich weiß nicht so recht wen man mit diesem Modell abholen möchte.
Der CLE dürfte nicht all zu weit vom GT entfernt sein, sowohl optisch als auch größentechnisch. Beide bekommen auch ein zumindest ähnliches Interior. Ich gehe mal davon aus, dass der CLE eine 43er-Variante auf Basis der C43 bekommt. Warum sollte man sich dann den voraussichtlich horrenden Aufpreis des GT43 ggü. dem CLE43 – mit vermutlich auch noch weniger Leistung – antun?
So viel besser kann das Chassis des GT im Vergleich doch kaum sein…
Und welche Konkurrenz stellt man sich eigentlich vor?

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Jonas
Ralf
Reply to  Jonas
1 Jahr zuvor

Und wenn der CLE noch einen R6 bekommt…

Dr.med. Alexander
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Auch damit wird er kein Sportwagen im Sinne dieser Deklaration

Snoubort
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Als „echter“ Nachfolger vom E Coupe wird er natürlich ein Sportwagen 😉

Dr.med. Alexander
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Nochmals nein. Auch das E-Coupe ist und war nie ein Sportwagen. Ich und auch viele andere haben sich immer darüber amüsiert, wenn ams in der monatlichen Sportwagen-Zulassungsstatistik das E-Coupe als Sportwagen neben dem 911er, Z4, Audi TTRS etc. auflistete.

Snoubort
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Deshalb ja auch mein Smiley

Ralf
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Nö, aber günstiger als AMG GT mit mehr Zylindern.
Nicht alle wollen ja auch sportlich…

Dr.med. Alexander
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Es geht doch hier um den Begriff Sportwagen und nicht was wer will oder nicht. Ebenso nicht um günstig oder günstiger.

Ralf
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Habe auch nichts von Sportwagen geschrieben und mir geht es nicht explizit darum.

Für mich ist der CLE nicht „sportlich“, hat aber dafür einen R6, den der Sportwagen AMG GT nicht hat. Das beißt sich für mich, gerade wenn der CLE dann noch günstiger ist.

Ich erwarte im AMG GT einen R6, damit das Konzept eines Sportwagens bzw. GT (als Gran Turismo) stimmig ist.

XRT 78
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Dann hoffentlich von BMW oder Porsche. Wenn man sich schon bei deren Design, Silhoute und Heckabschluss mit Heckleuchten, ganz klar vom 911 kopiert, oder sich bei der Gestalltung der Haifischschnauze von BMW inspirieren lässt, samt steigende Fensterlinie bis zur C-Säule mit einer Neuinterpretation des Hofmeister Knicks, warum dann nicht gleich auch noch deren 6 zylinder Motoren dazu kaufen? Denn BMW und Porsche können noch emissionsarme, sparsame und leistungsstarke 6 zylindrige Motoren bauen.

Hightechsilber
Reply to  XRT 78
1 Jahr zuvor

Zum Design ist ja bereits alles gesagt…

Und zum Thema Motor: 1,5 Liter 3-Zylinder Motoren und Fahrradreifen als Sportwagen aufzufahren ist nicht die feine Art… 😉

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Hightechsilber
XRT 78
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Also stimmen wir damit überein was das Design angeht und vom i8 war gar nicht die Rede gewesen.

Dr.med. Alexander
Reply to  Jonas
1 Jahr zuvor

Der AMG GT ist ein Vertretet der Fahrzeugkategorie Sportwagen und kein Coupe-Verschnitt aus C-und E-Klasse. Als Sportwagen ist er darauf ausgerichtet optimale Fahreigenschaften und Fahrleistungen zu vereinen um Fahrspaß sowohl auf öffentlichen Straßen als auch auf einer Rennstrecke zu generieren. Dinge wie Alltagstauglichkeit, Platzverhältnisse etc. spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Die Konkurrenz ist natürlich der Porsche 911 in all seinen Varianten, der Jaguar F-Type, der Audi R8, ein Aston Martin Vantage ebenso wie eine Chevrolet Corvette.

Hightechsilber
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Aston Martin Vantage, Ferrari Roma, Maserati GranTurismo…

Die neuen SL/GT decken ein unglaublich breites Spektrum ab in allen Belangen – und das zu mehr als preiswerten Unterhaltskosten im Vergleich… 😉

Dr.med. Alexander
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Meine Aufstellung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Den Vantage habe ich doch genannt! Und die Grenzen zu einem Roma oder Maserati GT sind fließend, aber da kommen wir doch schon in den Bereich der Supersportwagen.

Hightechsilber
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Stimmt, der Bentley Continental würde noch in die Reihe passen…

Natürlich decken SL/GT keinen der Genannten deckungsgleich ab aber die (kommenden) Varianten werden bis Supersportwagen-Niveau reichen…

Nur der V12 wird vermutlich leider Geschichte bleiben…

Gerhard
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Dem Preis entsprechend gibt es dann wahrscheinlich auch im Vergleich zur Konkurrenz zweitklassige Qualität und Emotionen.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Gerhard
Hightechsilber
Reply to  Gerhard
1 Jahr zuvor

Solange Äpfel nicht mit Birnen verglichen werden…
Und solange Objektivität sauber von Subjektivität unterschieden wird…
Dann sollte jeder seine Sicht der Dinge haben dürfen finde ich… 😉

XRT 78
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Was AMG mit dem GT da versucht ist, aus einer Birne namens (GT) einen Apfel namens Porsche zu machen und das ist Ihnen design-mässig nur zum Teil gelungen, wie ich schon bereits oben mehrfach angedeutet habe. Dennoch würde ich nie eine AMG Birne einem Porsche Apfel vorziehen, oder damit vergleichen wollen. Ein Porsche 911er ist und bleibt unerreicht.

XRT 78
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Den AMG GT mit Porsche 911er zu vergleichen ist etwa so, als ob man Birnen mit Äpfel vergleicht.

Phil
Reply to  XRT 78
1 Jahr zuvor

Ein Vergleich zwischen 911 und SL bzw. GT interessiert mich nicht. Beim 911 ist auch nicht alles von Welt, aber ich will ihn haben. Ein R232 überzeugt mich nicht, der C192 wird deshalb wohl auch Probleme haben; deren Vorgänger haben bei mir jedenfalls den „Haben-will-Impuls“ ausgelöst. Irgendwie hat sich das verloren. Übrigens standen in der NDL Stuttgart heute unglaublich viele R232 herum, äußerlich je nach Konfiguration durchaus schön. Ich glaube jedoch nicht, dass sie alle verkauft oder vorgemerkt waren. Womöglich empfinden andere Kunden nicht viel anders als ich….

Jonas
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Die Definitionen sind mich alle durchaus bekannt. Es dürfe aber inzwischen auch klar sein, dass der GT tatsächlich mehr GT als Sportwagen wird.

Zur Konkurrenz:
Den 911er wird man vielleicht halbwegs treffen, den Vantage auch.
Der R8 und der F-Type sind entweder schon tot oder kurz davor und die C8 fährt sogar Kreise um die schwächeren 911er-Varianten…

All das erklärt aber immer noch nicht die Grundfrage in dieser Kommentarspalte:
Warum und wozu der lächerliche 4-Zyl. im GT (und im SL)?

Dr.med. Alexander
Reply to  Jonas
1 Jahr zuvor

Bezüglich des „lächerlichen“ 4-Zylinder gebe ich Ihnen doch absolut Recht. Diese Diskussion hatten wir doch bereits und ich habe doch ständig auf die blamablen Bewertungen in AB und ams hingewiesen. Der Motor aber war hier nicht die Grundfrage bei diesen Kommentaren, sondern es geht um die Begrifflichkeit „Sportwagen“.

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Porsche 911= Echter Mittelmotor Sportwagen. Der Apfel unter den Sportwagen.
AMG GT= Gran Tourismo
Die Birne, dass ein Apfel sein möchte.

Anoynmous
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Der AMG GT, Baureihe C190 ist / war definitiv ein Sportwagen, welcher sich in der Liga der o.g. „Marktbegleiter“ bewegt.
Beim neuen GT, Baureihe C192 ist aufgrund der Platform (und dessen was bereits darüber bekannt ist) mMn aber davon auszugehen, dass davon nicht mehr viel übrig bleiben wird – bei Fahrzeuggewichten von rund 2 Tonnen ist der Terminus „Sportwagen“ bestenfalls im Kontext von Marketing bzw. Lifestyle „anwendbar“ ist.

Der GT der BR C192 ist daher mMn nichts weiter als die geschlossene Coupé-Variante der „traditionell fetten Kuh“ SL.
Mich würde es zumindest mehr als überraschen, wenn es das Fahrzeug irgendwie auf die Rennstrecke einer Rennserie (GT3, GT4, o.ä.) schaffen würde.

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Der AMG GT ist genauso wenig ein Sportwagen wie etwa ein BMW 8er, sondern eher ein Gran Tourismo, der mit V8 Motor auch sportliche Fahrleistungen auf der Rennstrecke bieten kann. Ein direkter Konkurrent vom 911er ist der AMG GT deshalb nicht, weil es beim 911er um einen waschechten Mittelmotor sportwagen handelt, den es nur in Verbindung mit 6-Zylinder-Motor gibt und genau das bietet der AMG GT nicht. Der AMG ist kein Mittelmotor sportwagen.

Gottlieb Daimler
Reply to  XRT 78
1 Jahr zuvor

Hofmeister-Knick in der Fensterlinie des neuen AMG GT und der 911 ein „Mittelmotorsportwagen“. Das tut weh. Ich bin am Montagmorgen schon wieder für die ganze Woche bedient.

XRT 78
Reply to  Gottlieb Daimler
1 Jahr zuvor

Das war wohl ein bisschen früh gestern Abend oder heute früh am Morgen. Heckmotor wollte ich damit sagen. Und ja, man kann meines Erachtens eine leichte Interpretation des Hofmeister Knicks erkennen.

Dr.med. Alexander
Reply to  Gottlieb Daimler
1 Jahr zuvor

Starten Sie doch unbeschwert in die Woche. Der Heckmotor ist ein geradezu Wesensmerkmal der 911-Reihe und eine doppelt geknickte C-Säule als Merkmal des Hofmeisterknicks kann ich bei bestem Willen nicht erkennen.

Südhesse
Reply to  XRT 78
1 Jahr zuvor

911er ein Mittelmotorsportwagen? Junge junge..

XRT 78
Reply to  Südhesse
1 Jahr zuvor

Danke für deinen Hinweis. Heckmotor, Habe ich oben korrigiert. Die Mittelmotorsportwagen trägt seinen Motor auch auf der Hinterachse.

Bocksruth
1 Jahr zuvor

Das Auto scheint ein guter, wohlproportionierter , aber eher langweiliger GT zu sein.
Kein WAOW- effekt wie bei den vorherigen…
Und dann +140k€ für 4 Zylinder…??

Tobias
Reply to  Bocksruth
1 Jahr zuvor

Ich sehe das ähnlich. Sicherlich ein schönes Fahrzeug. Sieht jedoch sehr viel schmaler und nicht so brachial wie der Vorgänger aus. Wobei auch hier die normalen Varianten GT und GT S nicht so extrem breit waren wie bspw. der GT C. Vielleicht kommt bei der neuen Generation ja auch ein breiterer GT C?
Trotzdem insgesamt appetitliches, sportliches Fahrzeug.

Ralf
Reply to  Bocksruth
1 Jahr zuvor

Den Wow-Effekt braucht es nicht unbedingt, um ein gutes Auto zu haben.
Beim letzten Satz stimme ich voll zu!

ilike
1 Jahr zuvor

ist das immer noch die MSA Plattform?

Dr.X
1 Jahr zuvor

Wieso greift man mittlerweile verstärkt auf einen 4 Zylinder zurück, wenn man doch den M256 im Regal hat ?