Der Maybach Exelero als Einzelanfertigung der Maybach-Manufaktur ist nun Teil der „Loh Collection“ des Nationalen Automuseums im hessischen Ewersbach. Das Fahrzeug befand sich davor im Besitz der Mechatronik Fahrzeug- und Motorentechnik GmbH und wurde dazu u.a. schon im Technikmuseum in Sinsheim ausgestellt. Zuletzt wurde das Fahrzeug mit über 8 Millionen US-Dollar gehandelt.
Maybach Exelero wurde nur einmal aufgebaut
Das Maybach Exelero Modell ist ein Produkt aus der Zusammenarbeit mit der Reifenmarke Fulda und der Maybach-Manufaktur und basiert auf der Basis eines Maybach 57, auf dessen Karosserie das Sportcoupé aufgebaut wurde. Der Entwurf des Fahrzeuges selbst stammt von Fredrik Burchhardt, der Aufbau wurde vom Turiner Prototypenbauer Stola übernommen. Präsentiert wurde das Fahrzeug 2005 erstmals im Tempodrom in Berlin – und danach auf der IAA in Frankfurt.
351,45 km/h Höchstgeschwindigkeit
Das exklusive Fahrzeug selbst wurde für die Reifenmaße 315/25 ZR 23 für Hochgeschwindigkeitstests auf der italienischen Rennstrecke von Nardó genutzt, bei denen der Exelero die geforderten 350 km/h bereits im zweiten Anlauf übertraf und auf eine Geschwindigkeit von 351,45 km/h (genormt nach dem FIA-Prüfverfahren) übertraf. Die Beschleunigung des 2.730 Kilogramm schweren Fahrzeuges lag bei beachtlichen 4,4 Sekunden.
12-Zylinder Antrieb mit 700 PS und 1.020 Nm
Angetrieben wird das 5,89 Meter lange Fahrzeug mittels einen Ottomotor mit 515 kW. Der V12 Serienmodell wurde für den Einsatz im Exelero dazu zusätzlich von 5,6 auf 5,9 Liter Hubraum erweitert und verfügt nun über 700 PS sowie 1.020 Nm Drehmoment. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 5-Gang Automatik. Die Fahrzeugbreite des Einzelstücks beträgt 2.140 mm, die Fahrzeughöhe liegt bei 1.390 mm – der Radstand von 3.390 mm.
Bilder: MBpassion.de