Mit der zweiten Generation des AMG GT Coupé Sportwagens passen die Affalterbacher das Maßkonzept neu an und steigert dabei nicht nur die Alltagstauglichkeit, sondern bietet auch ein erweitertes Raumangebot mit optional 2+2 Sitze.
Die zweite Generation des Mercedes-AMG GT Coupés ist das neue Spitzenmodell im Mercedes-AMG Angebot. Hightech-Komponenten wie das AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit semi-aktiver Wankstabilisierung, die serienmäßige Hinterachslenkung und die aktive Aerodynamik schärfen das fahraktive Profil. Das sportliche Coupé bringt darüber hinaus seine Leistung erstmals mit dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ auf die Straße. Im Zusammenspiel mit dem AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor ergibt dies ein Fahrerlebnis auf höchstem Niveau.
Die exklusive AMG Sportwagen-Architektur mit der aufwändigen Verbundaluminium-Karosseriestruktur ermöglicht die Auslegung als 2+2 Sitzer. Das bedeutet für einen Sportwagen dieser Klasse ein sehr gutes Raumgefühl für Reisende und viel Platz für deren Gepäck. Das neue Mercedes-AMG GT Coupé stellt als fünfte eigenständige Baureihe nach SLS, der ersten Generation des zweitürigen GT, GT 4-Türer Coupé und SL die hohe technologische Kompetenz des Affalterbacher Entwicklungsteams ein weiteres Mal unter Beweis.
Serienmäßig verfügt der neue AMG GT über ein elektronisch gesteuertes Hinterachs-Sperrdifferenzial Außerdem verbessert es die Fahrstabilität beim Spurwechsel, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Das System arbeitet mit einer vollvariablen Sperrwirkung im Zug- und Schubbetrieb. Es ist auf alle Fahrbahnreibwerte abgestimmt und kommuniziert permanent mit den weiteren Steuergeräten, die für die Fahrdynamik relevant sind. Für den Drift Mode gibt es eine speziell angepasste Ansteuerung des Sperrdifferenzials.
Die Markteinführung erfolgt als AMG GT 63 4MATIC+ Coupé mit 430 kW (585 PS) Leistung ab Januar 2024 und als AMG GT 55 4MATIC+ Coupé mit 350 kW (476 PS) Leistung ab Juli 2024.
Weitere Bilder in der nachfolgenden Bildergalerie:
Bilder: Mercedes-Benz Group AG