Die Daimler Truck Holding AG hat im ersten Quartal 2024 – trotz erwarteten Absatzrückgang – solide Ergebnisse erzielt. Trotz eines geringeren Konzernabsatzes hat Daimler Truck seine Entwicklung hin zu einer robusten Profitabilität in sich normalisierenden Lkw-Märkten erfolgreich fortgesetzt. Der Konzernumsatz liegt mit 13,3 Mrd. € auf dem Niveau des ersten Quartals des Vorjahres (Q1 2023: 13,2 Mrd. €). Das bereinigte Konzern-EBIT liegt mit 1,21 Mrd. € mit leichtem Anstieg auf Niveau des Vorjahres (Q1 2023: 1,16 Mrd. €). Im Industriegeschäft (IB) lag das bereinigte EBIT mit 1,16 Mrd. € leicht über dem Wert des Vorjahreszeitraums (Q1 2023: 1,11 Mrd. €).
Angesichts der erwarteten Normalisierung der Lkw-Märkte belief sich der weltweite Absatz des Unternehmens im ersten Quartal auf 108.911 Einheiten (Q1 2023: 125.172). Die Verkäufe von batterieelektrischen Fahrzeugen stiegen um 183 % auf 813 Fahrzeuge (Q1 2023: 287). Das Konzernergebnis lag mit 847 Mio. € über dem Vorjahresquartal mit 795 Mio. €. Der Free Cash Flow des Industriegeschäfts war mit 1.213 Mio. € deutlich höher als im Vorjahresquartal (Q1 2023: 168 Mio. €), bedingt durch eine deutliche Verringerung der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen aufgrund des Zeitpunkts der Kundenzahlungen im ersten Quartal 2024. Die Erwartung für den Free Cash Flow für das Gesamtjahr bleibt daher unverändert. Die bereinigte Umsatzrendite im Industriegeschäft von Daimler Truck stieg im Vergleich zum Vorjahr auf 9,3 % (Q1 2023: 8,8 %). Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 1,00 € (Q1 2023: 0,90 €).
Martin Daum, Vorstandsvorsitzender von Daimler Truck: „Wir hatten einen positiven Start in das Jahr 2024 mit robuster Profitabilität trotz geringeren Absatzvolumens. Unsere Ergebnisse für das erste Quartal zeigen deutlich: Während sich die Märkte wieder normalisieren, liefert unser Unternehmen stabile Ergebnisse bei EBIT und Umsatzrendite. Wir sind bei unseren Finanzzielen für das Gesamtjahr im Plan, spüren aber zunehmend mehr Gegenwind in Europa. Unser globales Team ist fokussiert, entschlossen und zuversichtlich unsere Ziele für 2024 zu erreichen.”
Daimler Truck bestätigt seine Gesamtprognose für das Geschäftsjahr 2024, die bereits auf der jährlichen Ergebniskonferenz im März kommuniziert wurde.
Kennzahlen – Konzern und Segmente
Konzern | ||||
Q1 2024 | Q1 2023 | +/- | ||
Absatz | 108.911 | 125.172 | -13% | |
Umsatz* | 13.263 | 13.200 | 0% | |
Bereinigtes EBIT* | 1.210 | 1.162 | 4% | |
Bereinigte Umsatzrendite (IB)** | 9,3 | 8,8 | ||
Free Cash Flow (IB)* | 1.213 | 168 | 623% | |
Auftragseingang | 105.807 | 122.935 | -14% | |
Ergebnis je Aktie (EPS) in € | 1,00 | 0,90 | 11% |
Trucks North America | ||||
Q1 2024 | Q1 2023 | +/- | ||
Absatz | 46.220 | 48.891 | -5% | |
Umsatz* | 5.808 | 5.807 | 0% | |
Bereinigtes EBIT* | 724 | 675 | 7% | |
Bereinigte Umsatzrendite** | 12,5 | 11,6 |
Mercedes-Benz | ||||
Q1 2024 | Q1 2023 | +/- | ||
Absatz | 31.885 | 34.492 | -8% | |
Umsatz* | 4.826 | 4.990 | -3% | |
Bereinigtes EBIT* | 421 | 440 | -4% | |
Bereinigte Umsatzrendite** | 8,7 | 8,8 |
Trucks Asia | ||||
Q1 2024 | Q1 2023 | +/- | ||
Absatz | 28.457 | 40.210 | -29% | |
Umsatz* | 1.506 | 1.761 | -14% | |
Bereinigtes EBIT* | 49 | 80 | -39% | |
Bereinigte Umsatzrendite** | 3,3 | 4,6 |
Daimler Buses | ||||
Q1 2024 | Q1 2023 | +/- | ||
Absatz | 5.604 | 5.570 | 1% | |
Umsatz* | 1.176 | 950 | 24% | |
Bereinigtes EBIT* | 59 | 9 | 535% | |
Bereinigte Umsatzrendite** | 5,0 | 1,0 |
Financial Services | ||||
Q1 2024 | Q1 2023 | +/- | ||
Neugeschäft | 2.775 | 2.401 | 16% | |
Umsatz* | 781 | 612 | 28% | |
Bereinigtes EBIT* | 51 | 52 | -1% | |
Bereinigte Eigenkapitalrendite** | 8,2 | 9,2 |
*in Mio. €
**in Prozent
Quelle: Daimler Truck AG