Der Ladesäulenanbieter IONITY senkt die Preise europaweit – wobei das Angebot nun deutlich günstiger wird, als bislang. Zwischen den einzelnen Ländern wird preislich jedoch weiterhin stärker differenziert. Die Preise gelten ab 28. Mai 2024.
Neben einer Preissenkung für das spontane Laden bei IONITY – vom Ladesäulenbetreiber IONITY DIRECT genannt – in vielen Ländern in Europa wurden hauptsächlich die Preise für die Abo-Tarife des Anbieters gesenkt. Während der Preis in Deutschland bei 0,69 Euro pro kWh weiterhin gleich bleibt, wurden die Preise u.a. in Slowenien, Norwegen, Niederladen, Irland sowie Kroatien und Belgien teils um bis zu 10 Cent pro kWh reduziert. Wesentlich spannender sind die Preise für die Abo Tarife IONITY PASSWORT MOTION und IONITY PASSPORT POWER mit einer reduzierten Grundgebühr von 5,99 bzw. 11,99 Euro – im ersten Monat sogar nur 3,99 bzw. 7,99 Euro. Die kWh-Preise beim PASSWORT MOTION Tarif von IONITY bewegen sich nun zwischen 33 und 62 Cent pro kWh, beim größeren POWER Tarif zwischen 26 und 51 Cent pro kWH. Die Abos laufen jeweils ein Monat, – ein Upgrade ist jederzeit möglich.
So kostet der kWh im IONITY PASSWORT MOTION Tarif zukünftig 49 Cent in Deutschland, Österreich, Niederlande, – in Spanien nur 46 Cent sowie in Frankreich nur 39 Cent. In Italien liegt das kWh hier bei 57 Cent, in der Schweiz bei 0,56 Franken. Im größeren IONITY PASSWORT POWER Tarif liegt der kWh Preis in Deutschland, Niederlande, Österreich bei 39 Cent, in Spanien bei 37 Cent – und in Frankreich bei 33 Cent. In Italien liegt das kWh bei 42 Cent. Umgerechnet nur 26 Cent (3,00 NOK) kostet es in Norwegen.
Bilder: IONITY / Mercedes-Benz Group AG