IAA 2024: Daimler Truck zeigt innovative Wege zu nachhaltigem Transport

Daimler Truck, einer der weltweit führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen, hat am Sonntag vor der IAA Transportation 2024 in Hannover einen umfassenden Einblick in seine Zukunftsstrategie für nachhaltigen Transport gegeben. Im Mittelpunkt der Präsentation steht der batterie-elektrische Mercedes-Benz eActros 600, der als Schlüssel zur Dekarbonisierung des Fernverkehrs vorgestellt wird.

Der eActros 600 beeindruckt mit einer Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden und einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern ohne Zwischenladung. Unter realistischen Bedingungen und mit einem Gesamtzuggewicht von 40 Tonnen konnte das Fahrzeug im Testbetrieb sogar Reichweiten von über 1.000 Kilometern pro Tag erreichen. Die Tests, die eine der umfangreichsten Erprobungsfahrten in der Geschichte von Mercedes-Benz Trucks darstellen, zeigten eine hohe Energieeffizienz mit einem durchschnittlichen Verbrauch von nur 103 Kilowattstunden pro 100 Kilometer.

Neben dem eActros 600 kündigte Daimler Truck auch den Serienstart des Fahrzeugs für Ende November 2024 an. Bereits 2.000 Bestellungen sind eingegangen, und das Unternehmen erwartet eine steigende Nachfrage. Der eActros 600 wird zusammen mit den Daimler Truck-Werken in Mannheim, Kassel und Gaggenau gefertigt, die wichtige Komponenten wie die elektrische Antriebsachse und die Frontbox liefern.

Auf der Messe wird auch der FUSO Next Generation eCanter präsentiert, ein vollelektrisches Abfallsammelfahrzeug, das durch eine hohe Wendigkeit und einen effizienten Aufbau besticht. Zusätzlich wird der Mercedes-Benz GenH2 Truck gezeigt, der mit Flüssigwasserstoff betrieben wird und kürzlich einen Rekordlauf von 1.047 Kilometern mit nur einer Tankfüllung zurückgelegt hat. Diese Wasserstoff-Lkw werden derzeit in einer einjährigen Erprobungsphase bei namhaften Unternehmen getestet.

Daimler Truck hat auch die neue Marke TruckCharge eingeführt, die umfassende Lösungen für die Ladeinfrastruktur und das Management von E-Lkw bietet. Die Marke umfasst Dienstleistungen wie Beratung zur Ladeinfrastruktur, das Fleetboard Charge Management für eine umfassende Übersicht und die Charging Card für bargeldloses Laden.

 

Ein weiteres Highlight der Messe ist die Vorstellung des neuen Actros L, der durch seine verbesserte Aerodynamik und einen optimierten Antriebsstrang Kraftstoffeinsparungen von bis zu 3 Prozent ermöglicht. Der Actros L zeigt, dass Daimler Truck auch bei konventionellen Antrieben weiterhin Maßstäbe setzt.

In der Bus-Sparte wird der neue batterie-elektrische Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro K als Weltpremiere gezeigt. Mit einem verkürzten Radstand und einer Reichweite von über 300 Kilometern eignet sich der eCitaro K für den urbanen Einsatz und bietet Platz für bis zu 84 Fahrgäste.

Daimler Truck betont in seiner Pressemitteilung auch die Bedeutung der Digitalisierung für die Zukunft der Nutzfahrzeuge. Die neuen Lkw-Generationen, wie der eActros 600 und der Actros L, verfügen über eine verbesserte Mechatronik-Architektur, die eine schnellere Datenverarbeitung und erweiterte Funktionen ermöglicht. In Zukunft sollen Fahrzeuge noch mehr über Software-Updates „over-the-air“ anpassbar sein.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der geplanten Partnerschaft mit der Volvo Group zur Entwicklung einer softwaredefinierten Fahrzeugplattform. Diese soll einen Industriestandard für Nutzfahrzeuge schaffen und eine leistungsstarke, zukunftssichere Fahrzeugarchitektur bieten.

Daimler Truck plant auf der IAA auch eine „Late-Night-Show“ mit prominenten Gästen, die über Transformation und Innovation sprechen. Besucher können zudem die neuesten E-Lkw-Modelle von Mercedes-Benz und FUSO testen und die virtuelle Realität erleben, um sich ein umfassendes Bild vom E-Mobilitäts-Ökosystem zu machen.

Ab Oktober 2024 wird Karin Rådström die Rolle der Vorstandsvorsitzenden übernehmen, während Martin Daum als CEO zurücktritt, aber bis Ende des Jahres im Vorstand verbleibt, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.

Quelle/Bilder: Daimler Truck AG sowie Bilder von Philipp Deppe / MBpassion.de

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Fernfahrer
1 Monat zuvor

Mir gefällt der e Actros immer besser… In dem blau wirkt er sehr edel!

Benzfahrer
Reply to  Fernfahrer
1 Monat zuvor

Ich kann mich nicht an dieses gesichtslose e-Design gewöhnen.
Der silberne GenH2 zeigt dagegen wie schön und kraftvoll man eine Lkw-Front gestalten kann.

Adrian Wendeler
Reply to  Benzfahrer
1 Monat zuvor

Ach heul doch woanders….

Hans Wunderlich
1 Monat zuvor

Alle Diesel-Rösser verschrotten und durch Elektro-LKW verschrotten.

Daimler sollte der Umwelt zuliebe einen Rabatt auf die Elektro-LKW geben, damit diese sich schneller im Markt durchsetzen.

Analena
Reply to  Hans Wunderlich
1 Monat zuvor

Robert bist du es?? Ich liebe deine radikalen klimapläne! Du bist der beste Kinderbuchautor den ich kenne!

Mölders
Reply to  Hans Wunderlich
1 Monat zuvor

Das macht sehr viel Sinn, Herr Wunderlich.

Zitat: „Diesel-Rösser verschrotten und durch Elektro-LKW verschrotten.“

Also einfach alles verschrotten? Super Ansatz. Ist ja „der Umwelt zuliebe“.

Bin mir zudem absolut sicher, sie haben ihren eigenen Kommentar geliked. Können wir den Kommentar von ihnen auch verschrotten?

Tom
Reply to  Hans Wunderlich
1 Monat zuvor

Gesegnet mit derartiger Wirtschaftskompetenz machst du unserem Wirtschaftsminister Konkurrenz 🙂

Marc J. C.
1 Monat zuvor

Der Tesla-Semi ist direkt gegenüber dem Stand von Pleitekandidat-Vw ausgestellt.

lol, was für eine Demütigung für die Wolfsburger.

Adrian Wendeler
Reply to  Marc J. C.
1 Monat zuvor

Warum? Der ist für die EU so ungeeignet

Herr Holle
1 Monat zuvor

Großartige Produkte. Ich glaub‘ ich mache einen LKW- oder Bus-Führerschein und wechsele den Job. Kein Verbrenner-Lärm und keine Abgase mehr, unsere Luft wird besser und unsere Städte und Dörfer werden sehr viel leiser werden!

Marc W.
1 Monat zuvor

Fanfaren, Antennen und altbackene Türgriffe relativieren all den anderen großen Aufwand 🙁