eSprinter absolviert „Everesting Challenge“ mit einer Batterieladung

Mercedes-Benz Österreich Vans hat mit dem eSprinter 320 SELECT eine bemerkenswerte Leistung vollbracht, indem das Fahrzeug die „Everesting Challenge“ erfolgreich bewältigte. Diese anspruchsvolle Herausforderung, bei der ein Berg so oft erklommen wird, bis die Höhe des Mount Everest erreicht ist, wurde auf der Großglockner Hochalpenstraße in Österreich getestet.

Der Test

Der eSprinter absolvierte eine Strecke entlang der Großglockner Hochalpenstraße, die 12,9 Kilometer lang ist und 1.283 Höhenmeter umfasst. Um die gesamte Höhe des Mount Everest (8.848 Höhenmeter) zu erreichen, musste die Strecke insgesamt sieben Mal gefahren werden. Der Test wurde vom TÜV Süd begleitet, der die Wertungsfahrten überwachte und bestätigte.

Ergebnisse des Tests

  • Gefahrene Kilometer: 173 km
  • Restreichweite nach Abschluss: 59 km (21%)
  • Fahrzeit: 6 Stunden und 2 Minuten
  • Durchschnittsverbrauch: 33 kWh/100 km

Trotz der extremen Bedingungen, darunter Temperaturen um den Gefrierpunkt, starker Regen und Schneefall, zeigte der eSprinter herausragende Leistungen. Der Test beweist, dass der eSprinter nicht nur für den urbanen Einsatz geeignet ist, sondern auch unter extremen Bedingungen auf anspruchsvollen Strecken zuverlässig und effizient arbeitet.

Fahrzeugdetails und Leistung

Der getestete Mercedes-Benz eSprinter verfügt über eine Batteriekapazität von 81 kWh, eine Motorleistung von 150 kW (204 PS) und ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.500 kg. Die Reichweite des eSprinter beträgt nach dem WLTP-Zyklus bis zu 310 Kilometer. Zusätzlich sorgt ein aktives thermisches Management für eine effiziente Nutzung der Batterie, während eine serienmäßige Wärmepumpe die Effizienz weiter verbessert.

Der eSprinter bietet ein Ladevolumen von bis zu 14 Kubikmetern und ist in zwei Karosserievarianten sowie verschiedenen Längen erhältlich, was ihn zu einem flexiblen und vielseitigen Fahrzeug für gewerbliche Kunden macht. Die Batteriezellen bestehen aus Lithium-Eisenphosphat, was sie besonders langlebig und frei von Kobalt und Nickel macht. Die Rekuperation, also die Energierückgewinnung beim Bremsen und im Schubbetrieb, trägt zur Optimierung der Effizienz bei.

Bedeutung und Ausblick

Michael Jopp, Managing Director Vans Mercedes-Benz Österreich, kommentiert: „Die erfolgreiche Bewältigung der ‚Everesting Challenge‘ mit dem eSprinter zeigt eindrucksvoll, was unsere elektrische Transporter-Generation leisten kann. Die 8.848 Höhenmeter haben wir mit nur einer Batterieladung und voller Beladung gemeistert – und das mit ausreichend Restreichweite zum Schluss. Diese Leistung unterstreicht nicht nur die Effizienz und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs, sondern auch unsere führende Rolle in der Elektromobilität.“

Mercedes-Benz Vans hat seit der Einführung des ersten elektrischen Serien-Vans, dem Vito E-CELL, im Jahr 2010 eine Vorreiterrolle im Bereich der elektrischen Nutzfahrzeuge eingenommen. Heute bietet das Unternehmen in allen Segmenten – vom kompakten über den mittelgroßen bis hin zum großen Van – vollelektrische Varianten an.

Der Großglockner als Kulisse

Die Großglockner Hochalpenstraße, die den Salzburger Ort Fusch mit Heiligenblut am Großglockner verbindet, zählt zu den bekanntesten und beeindruckendsten Panoramastraßen Europas. Die Route führt durch den Nationalpark „Hohe Tauern“ und bietet spektakuläre Ausblicke, die diese Testfahrt zusätzlich anspruchsvoll und eindrucksvoll machten.

Insgesamt hat der Test des eSprinter bei der „Everesting Challenge“ gezeigt, dass moderne Elektromobilität auch unter extremen Bedingungen leistungsfähig und zuverlässig bleibt.

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2 Kommentare
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Pano
4 Tage zuvor

LFP-Akkus? Interessant. Von wem?
Grüße
Pano

Adrian
4 Tage zuvor

Nicht schlecht!