Daimler Truck gibt den Start der Serienproduktion der sogenannten „Frontbox“ im Mercedes-Benz Werk Mannheim bekannt. Diese hochkomplexe Komponente, die über 1.000 Einzelteile umfasst, ist eine Schlüssellösung für den batterie-elektrischen Fernverkehrs-Lkw Mercedes-Benz eActros 600 und erfüllt wesentliche Steuer- und Hochvoltfunktionen. Die „Frontbox“ ist dabei speziell für die Anforderungen der neuen Elektromobilität konzipiert, um eine leistungsstarke, zuverlässige und nachhaltige Lösung für den Fernverkehr zu bieten.
Die Serienproduktion des eActros 600 selbst wird Ende November 2024 im Werk Wörth anlaufen, nachdem das Modell bereits auf der IAA Transportation in Hannover als „International Truck of the Year 2025“ ausgezeichnet wurde. Noch in diesem Jahr sollen erste Kundenfahrzeuge gefertigt und zugelassen werden. Mit dem Start der Frontbox-Produktion markiert Daimler Truck einen weiteren bedeutenden Schritt hin zur emissionsfreien Lkw-Mobilität, die den Fernverkehr effizienter und umweltfreundlicher gestalten soll.
Der Serienstart der Frontbox sowie des eActros 600 stärkt nicht nur die Innovationskraft der Standorte Wörth und Mannheim, sondern unterstreicht auch Daimler Trucks‘ Engagement, nachhaltige Mobilität auf die Straße zu bringen und langfristig sichere Arbeitsplätze zu schaffen.
Quelle: Daimler Truck AG