Modellpflege des smart #1 erhält mehr Leistung

Der smart #1 erhält im dritten Produktionsjahr nun seine Modellpflege. Laut einer aktuellen Anmeldung beim Chinas Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) erhält das Fahrzeug vor allen neue Rad-Designs und leistungsstärkere Elektromotoren.

Leistungssteigerungen der Elektromotoren

Die regulären Varianten des smart #1 Modells erhalten zukünftig einen neuen, leistungsfähigeren Elektromotor mit der Bezeichnung TZ220XYA02. Dieser sitzt weiterhin an der Hinterachse und bietet nun eine Leistung von 250 kW (335 PS) – das sind 50 kW (67 PS) mehr als zuvor. Der gleiche Motor wird auch schon in anderen Fahrzeugen der Geely-Gruppe eingesetzt, darunter der Zeekr 009 und der Lynk & Co 02 (Z20). Die leistungsstärkere Brabus-Variante, die über einen zusätzlichen Elektromotor an der Vorderachse verfügt, wird ebenfalls verbessert. Die Gesamtleistung steigt hier auf 365 kW (489 PS), was ebenfalls einem Leistungszuwachs von 50 kW (67 PS) entspricht. Details, wie es beim smart #1 Pulse aussieht, gibt es jedoch noch nicht – vermutlich wird aber auch hier bei der Leistung nachsteuern (müssen).

Optische Änderungen und neue Felgen

Während die technischen Verbesserungen erheblich sind, bleiben die Designänderungen eher dezent. Die Standardvariante des smart #1 erhält dazu neu gestaltete 18-Zoll-Zweifarb-Leichtmetallräder, die mit Reifen der Größe 235/50R18 ausgestattet sind. Die sportlichere Brabus-Version des smart #1 erfährt etwas umfangreichere optische Anpassungen. Besonders auffällig ist, dass die zuvor sehr präsenten roten Akzente reduziert wurden. Der rote Kontrast auf dem Dach und an den Seitenspiegeln wurde durch eine Wagenfarbe bzw. in schwarz ersetzt. Zudem ist der rote Akzent in der unteren Lufteinlassöffnung an der Front zukünftig schwarz ausgeführt.  Der Brabus erhält außerdem neue 10-Speichen-Leichtmetallfelgen, die das vorherige 5-Speichen-Design ersetzen. Die Reifen sind hier in der Größe 235/45R19 montiert.

Maße und Abmessungen

Die aktualisierte Version des smart #1 behält weitgehend die gleichen Abmessungen bei. Die normalen Motorisierungen misst nun 4270 mm in der Länge, 1822 mm in der Breite und 1636 mm in der Höhe, mit einem Radstand von 2750 mm. Die Brabus-Version ist mit 4300 mm etwas länger, während die anderen Maße gleich bleiben.

Die Aktualisierungen für das smart #1 Modell kommt zuerst in China, während die anderen internationalen Märkte erst deutlich später starten werden. In Deutschland wird sich dahingehend die nächsten Monate erstmals nichts ändern.

Bilder: MITT

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
EQ44fahrer
6 Tage zuvor

Das hilft auch nichts bei den (auch zollbedingt) hohen Preisen. Erst mit europäischer Produktion des #1 in Gent 2027/2028 kann es wieder besser werden.

CH-Elch
6 Tage zuvor

Ich denke zuwenig Leistung war bisher nicht das Problem im Smart…

Thomas
6 Tage zuvor

Leistung bei BEV ist eine beliebige Zahl. Mag sein, dass das im statusbewussten China anders ist, aber in Europa spielt es keine Rolle, ob da 250, 300 oder 350kW anliegen (übrigens immer nur kurz, denn der smart kann keine hohe Dauerleistung). Interessant zu sehen, dass man aus China auch an einem ausländischen Markt vorbei Produkte entwickeln kann.

Stardoktor
Reply to  Thomas
4 Tage zuvor

Überhaupt schonmal ein BEV gefahren?

Selbst verständlich spielt es eine Rolle! Selbst 1.020PS im Plaid drücken nochmal ganz anders als 500PS.
Mehr Leistung = Mehr Grinsen.

Thomas
Reply to  Stardoktor
4 Tage zuvor

Seit zwei Jahren ausschließlich BEV. Und berufsbedingt ganz viele davon.

PS: Wer bei BEV von PS spricht, zeichnet sich nicht als sehend aus.

Sven Keller
Reply to  Stardoktor
3 Tage zuvor

ja und Mercedes hat bis heute keine Antwort auf den Plaid. Peinlich diese Ingenieure in Stuttgart. Beim Smart genauso. Seit die Chinesen übernommen haben, ist das Ding zu gebrauchen. Vorher Jahrzehnte eine Krücke und defizitär. Aber Mercedes stellt ja sowieso bald auf Rüstungsgüter um. Bei 500 Milliarden im Topf super lukrativ.

DüdoVans
5 Tage zuvor

Maße ist nicht gleich Maße….