Mercedes-Benz startet in China mit dem CLA 260 L EQ

Mercedes-Benz startet die neue CLA Generation in China nicht mit den CLA 300 L EQ, sondern mit dem CLA 260 L, die sich optisch aber nicht unterscheiden werden. Angeboten wird er mit einer 60kWh Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP), die Reichweite soll bei 600 km nach CLTC liegen.

Der CLA 260 L EQ verfügt im Gegensatz zum CLA 300 L EQ Modell über eine 29 kWh reduzierte Lithiumbatterie, was sich in der Reichweite um 266 km auswirken soll. Das Fahrzeuggewicht sinkt im Vergleich jedoch nur von 2.020 auf 2.005 kg. Die Motorenleistung des E-Motors liegt bei 165 kW, statt die 200 kW des CLA 300 L. Ein Preis der günstigeren Variante ist noch nicht bekannt, wird aber deutlich unter dem CLA 300 L EQ mit aktuell 249-.000 Yuan (34.900 US-Dollar) liegen.  Produziert werden beide Modelle im Werk in Beijing Benz in Peking.

Die Langversion des CLA der Baureihe V174 verfügt über die Serienvariante des CLA über eine 40 mm längeren Radstand – in Summe 2.830 mm, was vor allen der Beinfreiheit im Fond zugute kommt. Optisch teilt sich der CLA 260 L EQ das Design des CLA 300 L, verzichtet jedoch über einige Fahrassistenzkommas, wodurch einige Assistenzsysteme nur reduziert verfügbar sein werden. In China zielt das Modell auf die Konkurrenz von Tesla mit dessen Model 3, sowie u.a. den Xpeng P7 und Xiaomi SU7.

Bilder: CarNewsChina.com

29 Kommentare
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Marc W.
1 Monat zuvor

Ich kenne China nicht, glaube aber, dass es dort eher noch weniger EFH mit eigener Wallbox gibt.
Also scheint der CLA L LFP da ein Fahrzeug für Geschäftsführer mit eigenem reserviertem Firmen-P zu sein, wo sich die Lademöglichkeit darstellt.
Oder: in China lebt man so eng, dass kaum Entfernungen zurückgelegt werden müssen ?

Jedenfalls ist es klug, das Gegenteil eines einstigen „Welt-Mondeo“ anzubieten.

Achja, manchmal kommen mir ganz böse Politikerideen. EU beschließt, maximale Reichweiten (LKW: 300km, PKW: 400km) vorzuschreiben, um -sinnvolle- Pausen zu erzwingen….

Das nämlich bedeutet: weniger Materialbedarf (seltene Erden), geringere Massen, geringere Straßenabnutzung, geringere Endkosten.

YyB
Reply to  Marc W.
1 Monat zuvor

Ich war erst im Sommer in China. Ja, EFH mit Wallboxen sind eher ein seltenes Bild, aber öffentliche Ladestationen sind weit gestreut bis auf Land. Jedes Parkhaus hat in verschiedenen Sektionen mindestens 10 Ladestationen auf jeder Etage verteilt. Hochhäuser haben in ihren Tiefgaragen zig Wallboxen montiert. Öffentliche Ladesäulen sind hauptsächlich Schnellladesäulen, die auch funktionieren. Die Kosten halten sich sehr in Grenzen. Ein Mal vollladen für 4-5 EUR (Tesla Model Y mit großer Batterie) und ich würde behaupten, da wo ich war (Ningbo) fahren mindestens 30 % elektrisch bzw. Hybrid, erkennbar an grünen statt blauen Kennzeichen. Was die Infrastruktur zum Thema Elektromobilität dort angeht, da sind die insoweit voraus.

Rainer
Reply to  Marc W.
1 Monat zuvor

Da wird AFAIK auch in MFHs (was ja dann eher Hochhäuser sind) eher mit der Haushaltssteckdose geladen.

Weiss nicht wie das mit der Abrechnung etc läuft. Aber ich bezweifle, dass Leuten, die ein BEV haben bzw. eines kaufen wollen derart Steine in den Weg gelegt werden wie in DE.
Zumal ja eigentlich eh‘ alles voll durchdigitalisiert ist.

Die Zulassungen für Verbrenner werden AFAIK verlost. Das versuch‘ mal hierzulande einer durchzudrücken 😉

Thomas
Reply to  Marc W.
1 Monat zuvor

In China lädt man dort, wo man parkt. Ich weiß, für viele Deutsche unvorstellbar, aber es gibt Länder, die anders denken und handeln. Insbesondere flexibel an Themen herangehen. Und nicht erst erklären, warum etwas nicht geht.

Cornelius
Reply to  Thomas
1 Monat zuvor

Habe ich keine Lust drauf. Ist mir viel zu kompliziert, statt einmal in 5 min 800 km Reichweite zu tanken, für die gleiche Reichweite 30 mal ein Kabel beim Supermarkt einstecken zu müssen. Und das ist doch auch unangenehm. Da schnappt Ihnen ein Assi den letzten Parkplatz mit Lademöglichkeit weg, obwohl Sie zuerst waren, dann haben Sie schon keinen Ladeplatz mehr. Und außerdem müssen Sie daran denken zu Tanken.

Pano
Reply to  Cornelius
1 Monat zuvor

Mei, fährst halt weiter Verbrenner und alles ist cosy.
Grüße
Pano

Reno
1 Monat zuvor

Ja, 250 geht nicht – gilt als dumme oder törichte Person in China.

Thomas Witt
1 Monat zuvor

34900$, 30169€, und die verdienen daran! Deutschland =60000€. China 7,5 cent kwh / Brd 40 cent. Warum setzt sich die E-Mobilität nicht durch? Weil die Menschen nicht blöd sind.

Cornelius
Reply to  Thomas Witt
1 Monat zuvor

Find es auch gut, dass Mercedes mit günstigen Preisen Marktanteile verteidigen will, wäre mir aber nicht sicher, ob Mercedes da wirklich noch verdient

Driver
Reply to  Thomas Witt
1 Monat zuvor

Durchschnittslohn in China? Wollen Sie den auch haben?

JMK
Reply to  Thomas Witt
1 Monat zuvor

In China verdient derzeit kaum ein Autohersteller, Mercedes sicher auch nicht. Nebenbei bemerkt Durchschnittsverdienst CN ca. 1.300€ Deutschland 4.600€, was sich sowohl auf Lohnkosten, aber eben auch auf verfügbares Einkommen auswirkt.

Ralf
Reply to  JMK
1 Monat zuvor

Mercedes hat dort noch die zweitstärkste Marge.

Benzer
Reply to  Thomas Witt
1 Monat zuvor

Medianeinkommen mtl. in Deutschland bei etwa 4.000€ Euro und in China bei rund 1.500 Euro – darf man jetzt auch nicht vergessen – außerdem werden die dort vor Ort viel günstiger gebaut (Gehälter, Kosten…) – in Europa kommt der CLA aus Rastatt (Gehälter, Kosten…)

Ali
Reply to  Thomas Witt
1 Monat zuvor

Und bald kommt noch die Kilometer Maut der EU, da man die weggefallene Steuereinnahmen der Autos braucht. Mineralölsteuer, CO2 Steuer, KFZ Steuer. Fehlt alles.

Automobilexperte Dr. Baron
Reply to  Thomas Witt
1 Monat zuvor

Unsinn Thomas, weltweit steigen die Elektroauto-Zulassungen kontinuierlich an, während fossile Ölverbrenner zurückgehen. In China schon +50% Marktanteil oder so.

Also bitte weniger Social-Media und Stammtisch-Blödsinn verbreiten.

Sieht man ja an den deutschen Altverbrennerherstellern, wie „gut“ sich die Kolbenhub-Dampfmaschinen verkaufen…

Tijo
Reply to  Automobilexperte Dr. Baron
1 Monat zuvor

Sie sagen es selbst: die E-Auto Zulassungen steigen vor allem in China. Ohne Schweden und Norwegen ist in Europa nur eine moderate Erhöhung erkennbar. Warum Norwegen? Tja, da sind wir wieder beim Thema: Anreize sind da! In Norwegen zahlt man ca. 6 Cent pro KW!!
Bedeutet 80% billiger als in Deutschland. Demnach ist auch die Ladeinfrastruktur da.
Auch hat der Norweger einen weitaus höheren Eigenheimanteil, wo man dann sein Auto laden kann. Für weite Strecken nutzt der Norweger übrigens das Flugzeug. Pro Kopf sind die Norweger beim Fliegen weltweit vorne mit dabei. So viel zum Thema Umwelt…

JM13
Reply to  Tijo
1 Monat zuvor

Fliegen benötigt als Infrastruktur nur die Flughäfen und die Luft, keine Straßen und Tunnel. In der Gesamtrechnung ist Fliegen nicht so schlecht wie meistens behauptet wird.

Anne
Reply to  Thomas Witt
1 Monat zuvor

Bei BYD erhält ein Arbeiter ca. 600€ netto pro Monat (!) und arbeitet dafür 14 Tage am Stück, um dann einen Tag frei zu haben. Deshalb kann kein Autohersteller europäische Preise für seine Autos verlangen.
Das war schon bei den Verbrennern nicht anders, aber hier weniger bekannt.
Wer heute noch 40 cent für ein kWh Strom zahlt, hat eindeutig den falschen Stromanbieter.

Automobilexperte Dr. Baron
Reply to  Anne
1 Monat zuvor

Und? Bei Tesla-Brandenburg erhalten die MA ein deutsches Gehalt, Produktion in Deutschland und sind trotzdem sehr wettbewerbsfähig (meistverkauftes Auto-Modell der Welt).

Also man sieht, mit den richtigen Managern und Prozessen scheint es zu gehen.

Klar, wenn bei Daimler Hinz und Kunz mit Tankkarten die Kohle rausballern, geht es der Firma nicht gut.

Roestiexpress
Reply to  Automobilexperte Dr. Baron
1 Monat zuvor

Immer wieder dieses Geplapper zu Tesla. Der Laden ist für nichts ein Vorbild:

https://taz.de/Unternehmenskultur-bei-Tesla/!6074305/

Andreas Rieger
Reply to  Roestiexpress
1 Monat zuvor

taz – ein links(extremes) Blatt. Müsstest selbst merken, oder?

Komisch dass so viele Leistungsträger und Manger von Mercedes zu Tesla gewechselt sind und die Stellen dort so begehrt sind, wenn es dort doch so schlimm sei. lol

Pano
Reply to  Andreas Rieger
1 Monat zuvor

Ei, Jenny, wenn es dort so kuschelig ist dann verrate uns doch warum soviele hochrangige Manager Tesla in den letzten Monaten verlassen haben? Der reinste Exodus, gelle 🙂
Grüße
Pano

Ralf
Reply to  Automobilexperte Dr. Baron
1 Monat zuvor

Was ein, ich zitiere, Stammtisch-Geblubber. 😉

Pano
Reply to  Automobilexperte Dr. Baron
1 Monat zuvor

Der Toyota RAV4 wird aber an verschiedenen Standorten produziert…
Grüße
Pano

Dailydümmer
Reply to  Automobilexperte Dr. Baron
1 Monat zuvor

Und du hast immer noch keine Ballerkarte?
Wie alt bist du denn?
Woran denkst du, könnte es liegen?

Adrian
Reply to  Thomas Witt
1 Monat zuvor

Dann arbeite für halben Mindestlohn du Affe, dann können wir auch hier solche Preise. Aber bitte mit höchstens einer Woche festgelegter Urlaubstage im Jahr 🙂

Ing. Weber
1 Monat zuvor

China-Speed !

Dr Alexander
1 Monat zuvor

Sack Reis?

JM13
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Reisschnaps. Prost