Wieder einmal ist es das chinesische Ministry of Industry and Information Technology (MIIT), das unfreiwillig den ersten Blick auf ein kommendes Fahrzeug ermöglicht. Dieses Mal trifft es den neuen smart #6, dessen Bilder im Rahmen des Zulassungsprozesses veröffentlicht wurden – und nun einen konkreten Eindruck davon vermitteln, wohin sich die Marke entwickeln soll.
Elegantes viertüriges Coupé
Die ersten ungetarnten Bilder zeigen ein modernes, dynamisches 4-türiges Coupé (Fastback-Stil), das sich optisch nur noch in leichten Ansätzen am smart #1 und #3 Modell orientiert, und so eher eigenständig wirkt. Auffällig ist ein geschlossene „Pseudo-Grill“ an der Front, der das Elektrofahrzeug-Design der Marke konsequent weiterführen soll. Die Seitenlinie wirkt ungewöhnt und für die Marke smart eher ungewöhnlich. Die Heckpartie scheint mit durchgehender Leuchtleiste und breitem Stand selbstbewusster aufzutreten als bei den kleineren Modellen und erhält erstmals einen automatisch ausfahrenden Heckspoiler. Technisch sind bereits jetzt mehrere Sensoren sowie ein LiDAR-Dachsensor ersichtllich.
Technische Daten: Noch geheim – aber erste Hinweise sind erkennbar
Offizielle technische Daten liegen noch nicht vor, doch die MIIT-Unterlagen geben erfahrungsgemäß erste Eckpunkte preis. Das Modell misst rund 4,90 Meter in der Länge (Länge/Breite/Höhe: 4906/1922/1508 mm) Bei der Plattform greift man hier auf die Geely SEA 800-Volt Architektur – identisch zum Zeekr 007 – zurück, der Radstand liegt bei 2.926 mm. Die Batteriekapazität in der Basisversion mit Hinterradantrieb soll bei 75 kWh (LFP) liegen, alternativ steht eine 100 kWh NMC Batterie für die Allradvarianten inkl. BRABUS Modell zur Verfügung. Die Lithium-Eisenphosphat-Batterie kommt entweder von SCOLT oder von CATL. In der Hybrid-Variante nutzt man das Geely NpordThor Hybrid 2.0 System mit 1,5 Liter Turbomotor (120kW/161PS), wie man es berits beim #5 Hybrid tut. Je nach Ausstattungsvariante wiegt das Fahrzeug leer zwischen 1.990 und 2.099 kg.
Die Ladegeschwindigkeit unterstützt bis zu 400 kW. Die Reichweiten nach CLTC-Wert soll maximal bei 800 km, im WLTP-Messverfahren bei rund 620-650 km liegen. Die Leistung für den Hinterradantrieb soll bei 310-340 PS, bei der Topvariante von Brabus sogar bei 638 PS liegen. Die Beschleunigung von 0 auf 100 beim BRABUS-Modell soll dann bei beachtlichen 3,5 Sekunden liegen. Das Fahrzeug selbst ausstattungsbedingt auf 255/45R19 oder 255/40R20er Bereifung.
Zur Elektromarke mit Vollsortiment
Mit dem smart #6, der nach der #2-Variante auf den Markt kommen wird, setzt die Marke ihren Wandel fort – vom einstigen Kleinwagenhersteller hin zu einer urbanen Elektro-Premiummarke mit breiter Modellpalette, die vom kompakten Crossover bis zum sportlichen Coupé reicht. Durch den Leak der MIIT-Bilder wird dieser nächste Schritt bereits jetzt deutlich erkennbar. Das Modell selbst erwarten wir aktuell zuerst für den chinesischen Markt – zuerst als Concept -, inwieweit man das Modell auch in Europa anbieten wird, ist aktuell stark fraglich.
Bilder: smart / MIIT






