Das Fahrwerk des Mercedes-Benz GLB

Mit dem GLB beweist Mercedes-Benz erneut, dass Komfort und Dynamik längst keine Gegensätze mehr sein müssen. Das Fahrwerk des kompakten SUV ist technisch aufwendig konstruiert und bietet – je nach Ausstattung – eine beeindruckende Bandbreite zwischen entspanntem Reisen und sportlich-präzisem Fahren.

Bereits serienmäßig rollt der GLB mit einem stahlgefederten Komfortfahrwerk an den Start, das auf einer neu entwickelten Dreilenker-Vorderachse basiert. Die untere Lenkerebene setzt sich aus Quer- und Druckstrebe zusammen, beide als leichte und zugleich steife Aluschmiedebauteile ausgeführt. Das Federbein übernimmt – ähnlich wie bei einer McPherson-Achse – die radführende Funktion und ist direkt mit dem Achsschenkel verbunden. Ergänzt wird das System durch die Spurstange als dritten Lenker, integriert in die Zahnstangenlenkung.

Ein entscheidendes Detail: Das querliegende Lenkgetriebe sitzt beim GLB vor der Radmitte. Diese Konstruktion sorgt für ein erwünschtes Eigenlenkverhalten und soll ein besonders präzises Ansprechen der Lenkung ermöglichen. Der Achsschenkel selbst besteht aus Aluminiumguss und verbindet die untere Lenkerebene mit dem Federbein, während er gleichzeitig Rad und Bremsanlage aufnimmt. Neben konsequentem Leichtbau lag der Fokus hier besonders auf hoher Sturzsteifigkeit – eine wichtige Voraussetzung für exaktes Einlenken und einen hohen Geräuschkomfort.

Auch an der Hinterachse zeigt sich der Anspruch der Entwickler aus dem Hause Mercedes: Der GLB verfügt über eine neu entwickelte Raumlenkerachse. Mit diesem aus der Mittel- und Oberklasse bekannten Konzept übernimmt Mercedes-Benz bewährte Radführungsqualitäten nun auch in diesem Segment. Das Ergebnis ist ein stabiles, ausgewogenes Fahrverhalten selbst bei höheren Geschwindigkeiten oder auf schlechten Straßen.

Besonders spannend wird es in Kombination mit 20-Zoll-Rädern. In dieser Konfiguration ist der GLB dann serienmäßig mit einem Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung ausgestattet. Über den DYNAMIC SELECT Schalter können Fahrer das Fahrzeug ihrem persönlichen Geschmack anpassen: Der Komfort-Modus bietet eine angenehm weiche, langstreckentaugliche Dämpfungscharakteristik, während der Sport-Modus die Dämpfer spürbar straffer abstimmt und dem GLB ein dynamischeres Fahrgefühl verleiht.

Mehrere Sensoren überwachen dabei permanent den Fahrwerkszustand, die aktuelle Fahrsituation sowie den individuellen Fahrstil. Auf Basis dieser Daten passt das System die Dämpfung radindividuell an – in Echtzeit. So verbindet der GLB souveränen Komfort mit überraschender Agilität und zeigt eindrucksvoll, wie vielseitig modernes Fahrwerk-Engineering heute sein kann.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG