Mercedes-Benz zeigt S-Klasse S 680 4MATIC GUARD als Modellpflege

Mercedes-Benz setzt im Bereich Sicherheit neue Maßstäbe: Auf Basis der jüngsten Modellpflege präsentiert das Unternehmen das S 680 4MATIC GUARD. Als Inbegriff von Sicherheit vereint die Sonderausführung das eigenentwickelte Integrierte Schutzsystem (iSS) mit einer dezenten Aluminium-Außenhaut und erreicht damit die Schutzklasse VR10, die höchste zivile Schutzklasse. Die herausragenden Testergebnisse, durchgeführt mit höchst menschenähnlichen Dummys, bestätigen die Schutzwirkung mit Bestnoten.

Die S-Klasse GUARD von Mercedes ist aktuell die einzige Serienlimousine, die ab Werk eine VR10-Zertifizierung sowohl für transparente Bereiche (Glasscheiben) als auch für opake Karosseriebereiche (Fahrgastzelle/Struktur) bietet. Damit erfüllt sie höchste Sicherheitsansprüche für staatliche und andere spezialisierte Einsätze. Als erste GUARD-Limousine mit 4MATIC Allradantrieb und einem 6,0-Liter-V12-Biturbo-Motor bietet der S 680 GUARD souveräne und mühelose Fahrleistungen. Trotz seines Schutzsystems erreicht das Fahrzeug Verbrauchswerte von 19,1 l/100 km und emittiert 434 g CO₂/km, eingestuft in CO₂-Klasse G.

Im Innenraum setzt Mercedes-Benz auf Komfort und Vernetzung: Ein individuell anpassbarer Fondbereich in Kombination mit MBUX High-End Rear Seat Entertainment inklusive Videokonferenztechnik verwandelt das Fahrzeug in eine sichere, voll vernetzte Business-Lounge.

Spezifische GUARD-Systeme wie Feuerlöschanlage, Notluft-Frischluftsystem, Bedrohungsalarmsystem, externe Kommunikationssysteme sowie servounterstützte Türen gewährleisten die sichere Nutzung im Alltag. Gleichzeitig ermöglicht eine breite Palette an Optionen und maßgeschneiderten Lösungen die präzise Konfiguration des S 680 GUARD 4MATIC für staatliche Aufgaben und andere hochspezialisierte Rollen.

Mit dem neuen S 680 GUARD 4MATIC demonstriert Mercedes-Benz eindrucksvoll, dass Luxus, Fahrkomfort und maximale Sicherheit in einer Limousine vereint werden können.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG