Die neue S-Klasse: die Sitze – ein rollendes Büro und Wellness-Oase

Mit zahlreichen Weltneuheiten wie der ENERGIZING Massagefunktion nach dem Hot-Stone-Prinzip oder der aktiven Sitzbelüftung mit reversierenden Lüftern hebt Mercedes-Benz den Sitz- und Klimakomfort in der neuen S-Klasse auf ein neues Niveau.

Mercedes-Benz S-Klasse (W 222) 2013

Fünf verschiedene Fondsitz-Varianten inklusive eines Executive Sitzes mit bis zu 43,5 Grad Lehnenneigung stehen zur Wahl und erlauben an Bord konzentriertes Arbeiten oder ungestörtes Entspannen.

Eine Vielzahl von Innovationen steigert den Sitz- und Klimakomfort. Eine Weltneuheit ist die ENERGIZING Massagefunktion nach dem Hot-Stone-Prinzip. In Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und Psychologen haben die Sitzexperten von Mercedes-Benz eine einzigartige Massage mit 14 separat ansteuerbaren Luftkissen in der Lehne und integrierter Wärmefunktionalität entwickelt. Insgesamt stehen sechs Massage-Programme zur Wahl, zwei davon arbeiten mit Wärmeunterstützung

Mercedes-Benz S-Klasse (W 222) 2013

Erstmals werden bei der aktiven Sitzbelüftung so genannte reversierende Lüfter eingesetzt. Bei diesen ist die Drehrichtung der Lüfter und somit der Luftweg durch den Sitzaufbau umkehrbar. Zunächst wird beim Lüftungsstart kühlere Umgebungsluft auf die Sitzoberfläche gesaugt. Nach vier Minuten werden die Lüfter automatisch auf blasenden Betrieb umgestellt, um Zugerscheinungen zu reduzieren und somit den Dauerkomfort sicherzustellen.

Eine weitere Weltneuheit als Bestandteil des Wärme-Komfort-Pakets sind die beheizten Armauflagen und Türbelag-Mittelfelder vorne und hinten (Türen und Mittelarmauflage).

Ebenfalls dazu gehören das beheizte Lenkrad und die besonders schnell ansprechende Sitzheizung Plus. So kann jeder Passagier seinen optimalen Sitzklimakomfort finden. Über das Zentraldisplay oder die Fernbedienung im Fond ist die Heizleistung selbst wählbar.

Komfort- oder Liegesitz im Fond: neues Lehnen-Konzept
Zwei Fondsitz-Varianten (statische Bank oder Einzelsitze mit 37 Grad Verstellung) stehen bei der S-Klasse mit verkürztem Radstand zur Wahl, bei der Variante mit längerem Radstand sind es sogar fünf. Anders als beim sonst üblichen Schlepplehnen-Konzept wird die Lehne separat verstellt, wodurch Fußraum und Seat Reference Point unverändert bleiben. In Neigung und Horizontale kann das Sitzkissen separat verstellt werden.

Die maximale Lehnenneigung des Liegesitzes auf der Beifahrerseite wurde von 37 auf 43,5 Grad erhöht und bietet damit die größte Lehnenneigung im Oberklasse-Segment. Der hinter dem Beifahrersitz angeordnete Liegesitz verfügt über eine Wadenauflage, die in der Länge und im Schwenkbereich frei eingestellt werden kann. In der Kombination mit der Fersenauflage des nach vorne klappbaren Chauffeursitzes kann eine Liegestellung erreicht werden, die in puncto Schlaf- und Ruhekomfort neue Maßstäbe auf dem Automobilsektor setzt.

Gleich drei Neuheiten erhöhen die Sicherheit im Fond: Beim Gurtschloss-bringer bewegt ein Elektromotor das Gurtschloss automatisch nach oben und unten. Der Beltbag ist ein aufblasbares Gurtband, das das Verletzungsrisiko von Fondpassagieren beim Frontalaufprall reduzieren kann, indem es die Belastung auf den Brustkorb verringert. Der Liegesitz ist serienmäßig mit einem Cushionbag ausgerüstet. Er verhindert, dass Passagiere bei einem Unfall unter dem Gurt durchrutschen. So konnte Mercedes-Benz einen komfortablen Liegesitz konstruieren, der bei einem Unfall aber ein höheres Sicherheitsniveau als ein Sitz mit Schlepplehne bietet.

 

Quelle: Daimler AG

4 Kommentare
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druid3
11 Jahre zuvor

Wer will da jemals wieder aussteigen?

melaw
11 Jahre zuvor

Wenn sie noch Kaffee und Croissants machen könnte, würde die Hotelbranche vermutlich auf die Barrikaden gehen 😀

Max
11 Jahre zuvor

VfB Stuttgart kämpfen und siegen!

Torsten
10 Jahre zuvor

Wenn sich die Rücksitzlehne separat verstellt hat das dann Auswirkungen auf den Kofferraum?

„In der Kombination mit der Fersenauflage des nach vorne klappbaren Chauffeursitzes kann eine Liegestellung erreicht werden“
Häh? Oder: Der Chaffeursitz sollte besonders wenn man einen solchen beschäftigt IMHO besser nicht geklappt werden, sonst hat der keinen Sitzkomfort mehr? Ist vielleicht gemeint, dass der Beifahrersitz sich in einer Fersen-(Fuß-?)auflage wandelt?

Spätestens klärt sich das wohl bei Verfügbarkeit enstprechender Bilder.