Mercedes G 63 AMG 6×6 – Seriennahe Studie mit 544 PS – lässt die Wüste beben !!

Mercedes-Benz hat nun in Dubai eine Studie des Mercedes G63 AMG 6×6 vorgestellt, die ziemlich seriennah gehalten ist. Das Fahrzeug selbst wird, wenn es produziert wird, mindestens 350.000 Euro kostet – überwindet dafür jedoch einiges im Gelände.

Mercedes-Benz G63 AMG 6x6 Showcar, Dubai 2013

5,58 Meter lang, 2,30 Meter breit, rund 4 Tonnen (3.850 kg) schwer und mit 6 angetriebenen Rädern, 5 Sperren und einen halben Meter Bodenfreiheit kommt der G 63 AMG 6×6, dessen Doppelturbo 544 PS leistet und die 37-Zoll-Stollenreifen schon nach einigen Metern Vollgas zum Beben bringt.

Mercedes-Benz G63 AMG 6x6 Showcar, Dubai 2013

760 Nm Drehmoment verteilen sich im Verhältnis 30-40-30, dabei ist das Fahrzeug 160 km /h schnell und von 0 auf 100 in 7 Sekunden. Geschaltet wird mit einer 7G-TRONIC Automatikschaltung.

Mercedes-Benz G63 AMG 6x6 Showcar, Dubai 2013

In der Golf-Region ist das Fahrzeug in guter Gesellschaft: 95 Prozent der G-Klassen sind dort von AMG, weltweit ist es rund die Hälfte.

Statt der normalen Bodenfreiheit von 21 cm schafft das Fahrzeug 46 – die Watttiefe liegt bei 1 Meter, die Trittbretter für das Einstiegen selbst liegt auf 70 cm Höhe. Der Fahrer kann die Reifen dabei automatisch ab- oder einlassen mit Luft, wo bei Dünenbetrieb ein Druck von 0.5 bar anliegen sollten – später kann das aus den 20 Liter großen Kompressorbehälter wieder befüllt werden – bei harten Untergrund sollten es schon 1.8 bar sein.

Mercedes-Benz G63 AMG 6x6 Showcar, Dubai 2013

Übrigens: Von Seiten des Herstellers hieß es, auch wenn das Modell mehr eine Studie sein sollte, man „könne ab Oktober 2013 liefern“ – bis dahin müssen noch Federn und Dämpfer noch feiner abgestimmt werden- und es muss ein Preis kalkuliert werden…. – mit rund 350.000 Euro muss man jedoch rechnen.

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Sebastian
11 Jahre zuvor

Geiles Ding!
Wenn ich das Geld hätte, würde ich es kaufen. Damit entweder durch die Wüste oder durch ein verschneites Gebirge ist bestimmt der Wahnsinn schlechthin. 🙂

Otti
11 Jahre zuvor

Ich finde es immer wieder erschreckend für was für unnütze Studien F&E Gelder investiert werden.

iAMG
11 Jahre zuvor

Geil!!!
So unnütz ist das Ding nicht und Putin hat bestimmt den bald in seiner Eskorte..

Jörg
11 Jahre zuvor

Wenn man die Vernunft ausschaltet und nur auf den Bauch hört: einfach nur geil!!

Youngtimer
11 Jahre zuvor

Wildes Gerät! Auch historisch nicht all zu weit her geholt. Nach schnuckeligem Mini, 500 und New Beetle mal ein politisch leicht unkorrektes Retro-Mobil: http://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W31

lexusburn
11 Jahre zuvor

Weiß jemand wie man die Tasten unter dem Audio 20 bezeichnet?

Ich würde gerne schauen ob es die Tasten im Metallic-Lock wie auf den Bildern vom G63 AMG als Ersatzteil zu kaufen gibt, denn die würden sicher auch deutlich besser im A/CLA aussehen als die schwarzen Tasten.

Noch besser wäre natürlich wenn jmd. eine Artikelnummer hätte… 🙂

Stefan
11 Jahre zuvor

richtiger Mercedes! nicht so wie ein CLA

Roter Baron
11 Jahre zuvor

Tolles Video, die Scheichs werden sich freuen

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

nennt sich beim 212 „oberes bedienfeld“. bestellnummer hängt von der bestückung ab.

housmartin
10 Jahre zuvor

Als Strech-Limo mit Panzerung anstelle der Ladefläche in Moskau und Umgebung bestimmt der Renner.