Die E-Klasse ist als Limousine und T-Modell (W212/S212) ab kommenden Dienstag bestellbar. Premiere feiern die zwei Modelle, mit Coupé und T-Modell, nächste Woche auf der NAIAS 2013 in Detroit (Michigan/USA).
Die Modellpflege der E-Klasse ist eigentlich eine Runderneuerung, schaut man sich die neuen Frontscheinwerfer, Stoßfänger, Motorhaube mit expressiver fließender Linienführung, Scheinwerfer sind nun in Teil-LED-Ausstattung in Serie verfügbar, Voll-LED-Scheinwerfer sind optional erhältlich.
Die Heckleuchte hat eine neue Leuchtengestaltung mit LED-Lichtleitertechnik – die Avantgarde-Ausstattungslinie hat nun einen Zentralstern mit 2-Lamellen-Kühlergrill, der aktuell überall zu starken Diskussionen führt. Am Heck ist – zumindest bei der Limousine und T-Modell, der „Ponton-Schwung“ verschwunden.
Neu ist u.a. das Fahrassistenz-Paket PLUS mit BAS PLUS und Kreuzungs-Assistenten, DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent, sowie eine Akualisierung der technischen Assistenten.
Im Zentraldisplay ist nun mittels 360-Grad-Kamera die Umgebung bei langsamer Fahrt beim Parken gut erkennbar, der aktive Park-Assistent parkt nun fast wie selbst ein, – auch beim Querparken. Der Heckdeckel hat natürlich HANDS-FREE-ACCESS: er öffnet sich automatisch mittels Fußgeste (ebenso, wie vieles, optional).
Die Motorisierung reicht vom E 200 mit Reihen-4-Zylinder und 184 PS bis zum E 63 AMG S-Modell 4MATIC mit 585 PS. Beim Diesel gibt es den E 200 CDI mit 136 PS als Einstiegsvariante, – als größter Diesel gibt es den E 350 BlueTEC mit 252 PS, der auch als 4MATIC erhältlich ist. Auch verfügbar: der E 300 BlueTEC Hybrid mit 204 PS und 20kw-Elektromotor. Als Sondermodell gibt es den E 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition mit 170 PS und einen kombinierten Verbrauch von 4.5-4.5 Liter auf 100km/h.