Mercedes-AMG zeigt Blick auf F1-Motor für 2014

Das neue Motorenreglement in der Formel 1 tritt im Jahr 2014 in Kraft, – passend dazu hat Mercedes-AMG Petronas nun einen ersten Blick auf dessen V6 1,6 Liter TurboMotor mit Hybrid-Aufladung aus dem Motorenwerk in Brixworth ermöglicht.

Die neuen Motoren sind hochtourig. Die Leistung des Motors wird im Bereich von 750 PS liegen, wobei ein größerer Teil davon durch Energie-Rückgewinnungssysteme (ERS) erzeugt wird. Die neuen ERS sollen mit 33,3 Sekunden pro Runde 161 PS bringen, wobei KERS für 6.7 Sekunden pro Runde 80 PS lieferte. Der Klang des Motors soll, im Gegensatz zu den bisherigen V8-Motoren, etwas tiefer liegen – aber mit Substanz. Die Turbine dreht bis zu 125.000 Umdrehungen in der Minute, ein Turboloch ist angeblich nicht vorhanden. Der ganze Motor als Paket wiegt mindestens 145 Kilogramm, – ein bisheriger V8 liegt bei 95kg – rechnen man aber die ganzen anderen Elemente mit ein, dann wird sich das Gewicht des Antriebsstrangs nur um 15 kg erhöhen. Das zukünftige Auto für die Saison 2014 wiegt dann unwesentlich mehr, als aktuell. Im Jahr 2014 sind pro Saison nur 5 komplette Antriebsstränge zur Verfügung, statt bislang 8.

Zum Einsatz kommen die neuen Motoren in der Saison 2014, produziert wird im Motorenwerk in Brixworth.

Bild: Daimler AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hochofen
11 Jahre zuvor

125.000 Umdrehungen die Minute? Gemeint ist hoffentlich die Turbine im Lader, oder?

Andre
11 Jahre zuvor

Leider kein wirklicher Einblick auf den Mercedes Motor. Alles was hier steht war schon seit der Bekanntgabe des Regelements bekannt. Schade.

Achim
11 Jahre zuvor

@Andre:
Selbstverständlich gibt man keinen Einblick! Hallo, geht´s noch? Das ist der F1-Motor für 2014! In der F1 ist Spionage seit Eh und Je ein großes Thema, da werden Kisten am Flughafen aufgebrochen und Teile vermessen. Die gesamte Konkurrenz behauptet zu wissen, dass Mercedes mit Abstand am weitesten sei. Da gibt man garantiert nichts preis oder gibt seinen Wettbewerbsvorteil auf, schon gar nicht als absoluter Benchmark (der MB seit nunmehr 10 Jahren bei den Motoren ist!). Das ist Ingenieurskunst hart am Limit des Machbaren und daher streng geheim!

ABC
11 Jahre zuvor

Nur noch 6 Zylinder? Hab gedacht, das wurde wieder verworfen.

Wusste auch nicht, dass die so wenig Hubraum haben. Aber wahrscheinlich je mehr Hubraum, desto mehr Gewicht.

Frieder
11 Jahre zuvor

Warum ist der neue Motor eigentlich schwerer als der alte?

Peter
11 Jahre zuvor

wer kucken will:
MERCEDES AMG PETRONAS F1 W04 wird am Montag, 4. Februar 2013 auf der Strecke Circuito de Jerez vorgestellt.
„Treffpunkt“ Start/Zielgerade um 13:30 Uhr.

Vitali
11 Jahre zuvor

hmm wieso den eig. mehr Gewicht? Ist es den nicht so wie mehr Gewicht das Fahrzeug dann hat desto länger ist der Beschleunigungs Weg.