NAIAS 2013: Der smart forstars als US-Premiere

Erstmals in den Staaten zeigte sich das Konzeptfahrzeug „smart forstars“ – ein Sport Utility Coupé mit Platz für 2 Leute mit elektronischen Antrieb im extravageanten Farbton Alubeam rouge und matter tridion-Sicherheitszelle.

der smart forstars feierte im Oktober 2012 auf der Mondial de l’Automobile 2012 in Paris erstmals Weltpremiere – und wurde nun auf der NAIAS 2013 in Detroit erstmals in den Staaten gezeigt.

Angetrieben wird das Fahrzeug von einen 60kW Permanentmagnetmotor (135nM) aus den neuen smart BRABUS electric drive. Emissionsfrei agil, – und spritzig, – sagt der Hersteller. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 120 km/h. Die Lithium-Ionen Batterie besitzt eine Kapazität von 17,6 kWh.

Auf den ersten Blick erscheint das Fahrzeug ungewohnt, an die Optik muss man sich jedoch gewöhnen müssen: der nächste smart, der wohl runderneuert im Jahre 2014 auch als 4-Sitzer erscheint, wird hier die meisten Designzüge übernehmen. Auffällig ist dabei auch das Licht, – doch gerade das kommt im Betrieb optisch recht gut daher.

Das Fahrzeug ist durchaus kompakt – Länge/Breite/Höhe: 3.550/1.710/1.505 mm – das Außendesign gibt sich frech und freundlich, mit extrem kurzen Überhängen. Ausgesprochen auffällig ist das Design der rhombischen Front- und Heckleuchten: Die äußeren Ringe beleuchten mit Hilfe einer Vielzahl von LED das Blink- und Tagfahrlicht. Die Leuchten scheinen pfeilförmig nach außen zu drängen – wie Tropfen auf der Cockpitscheibe beim Start eines Flugzeugs. Neu sind die Augenbrauen über den Frontscheinwerfern als eines der vielen liebevollen Details. Sie geben den Scheinwerfern optisch eine neue U-Form. Die transparent-rote Sonnenblende über der Frontscheibe nimmt diese Idee auf und lässt das Coupé noch geduckter auf der Straße kauern.

Die hinteren Leuchten lassen sich sogar öffnen: Die rechte verbirgt die Ladesteckdose für die Hochvoltbatterie, links ist Raum für eine Getränkedose. Auch der gegenüber dem aktuellen smart fortwo verlängerte Radstand (2.470 mm/plus 603 mm) und die verbreiterte Spur (vorn 1.475 mm/ plus 193 mm, hinten 1.475 mm/plus 90 mm) betonen den selbst­bewussten Auftritt der Studie. Gleichzeitig sorgen die extrem kurzen Überhänge vorne und hinten für äußerste Kompaktheit. Alle vier Räder sind an die äußeren Ecken der Karosserie gerückt, ein typisches smart-Merkmal. Die Grundzüge sind übrigens vom „smart for-us“, der im vergangenen Jahr in Detroit 2011 vorgestellt worden ist.

Bilder: MBpassion.de