Verträge von Dr. Zetsche, Prof. Dr. Weber verlängert

In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der Daimler AG durch einstimmigen Beschluss den Vertrag von Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, bis zum 31.12.2016 verlängert. Ebenfalls bis zum 31.12.2016 verlängert wurde der Vertrag von Prof. Dr. Thomas Weber, Vorstand für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung.

Mit Wirkung zum 1. April 2013 übernimmt Andreas Renschler das Vorstands-Ressort Produktion und Einkauf Mercedes-Benz Pkw & Mercedes-Benz Vans. Gleichzeitig übernimmt Dr. Wolfgang Bernhard ebenfalls ab dem 1. April 2013 das Vorstands-Ressort Daimler Trucks.

Dr. Dieter Zetsche ist seit dem 16.12.1998 Vorstandsmitglied und seit dem 1.1.2006 Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG. Er ist ebenfalls Leiter des Geschäftsfelds Mercedes-Benz Cars.

Prof. Dr. Thomas Weber ist seit dem 1.1.2003 Vorstandsmitglied und seit dem 1.1.2004 verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung.
Andreas Renschler ist seit 1. Oktober 2004 Vorstandsmitglied der Daimler AG und Leiter des Geschäftsfeldes Daimler Trucks. Dr. Wolfang Bernhard ist seit dem 18. Februar 2010 Vorstandsmitglied der Daimler AG und Leiter von Operations Mercedes-Benz Cars.

Dr. Manfred Bischoff: „Für den nachhaltigen Erfolg von Daimler ist eine langfristig orientierte Ausrichtung der Unternehmensführung ein ganz entscheidender Faktor. Die wichtige Kontinuität an der Unternehmensspitze stellen wir durch die heutige Verlängerung der Verträge von Dieter Zetsche und Thomas Weber sicher.“
„Dieter Zetsche und der Vorstand haben einen klaren Plan, wie sie die Leistung von Daimler zusammen mit ihrem Team insgesamt weiter steigern werden. Seine Erfahrung, aber auch die Fähigkeit, ein Gespür für Autos mit fundiertem Ingenieurswissen und unternehmerischem Denken zu vereinen, zeichnen ihn aus“, sagte Dr. Bischoff.

„Forschung und Entwicklung sind zwei Schlüsselfelder der Automobil-Industrie. Ich freue mich daher, dass wir mit Thomas Weber die erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen werden. Er wird den technologischen Führungsanspruch Daimlers kontinuerlich weiter verfolgen“, so Dr. Bischoff weiter.

„Wolfgang Bernhard und Andreas Renschler sind zwei überaus erfahrene Vorstandsmitglieder von Daimler. Durch diesen Wechsel erhalten beide die Möglichkeit, ihr Management-Know-How aus ihren bisherigen Bereichen in die neue Aufgabe einzubringen und somit ihre eigene Expertise im gesamten Automobilbereich zu erweitern,“ erklärte Dr. Bischoff.

Die Verträge von Dr. Zetsche und von Prof. Dr. Weber wären im Dezember 2013 ausgelaufen. Im Einklang mit §84 Absatz 1 AktG und der Geschäftsordnung des Aufsichtsrats der Daimler AG beschließt der Aufsichtsrat nach Beginn des letzten Jahres der jeweiligen Amtszeit über eine Wiederbestellung.

Quelle: Daimler AG

28 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Roman
11 Jahre zuvor

Nur drei statt der üblichen fünf Jahre. Ein Warnschuss?

ohne worte
11 Jahre zuvor

..erst mal die eigenen Schäfchen ins Trockene bringen.

Seit 7.2.13 gibt es aber eine Hängepartie wg. der Ergebnissbeteiligung.

Die Aktionäre wissen( wohl) schon was sie bekommen.

Alec
11 Jahre zuvor

Da haben ja einige Aktionäre Rabbatz gemacht, dass er nur drei Jahre bekommt.

Bei Zetsche scheiden sich die Geister.

rf
11 Jahre zuvor

zetsche ist einer der meisten überschätzten manager in der automobilbranche…

am besten wäre es gewesen, den vertrag überhaupt nicht mehr zu verlängern.

Jonathan
11 Jahre zuvor

und Herr Weber erst… wie peinlich die ganze Bande schon bei Produktvorstellungen ist.
Ich habe Herr Weber noch nie kritisieren hören – immer nur: „Super habt ihrs gemacht“, „geil“.

Populist.

Peter
11 Jahre zuvor

@all na ihr kennt euch ja aus, lauter experten hier die wahrscheinlich mit den herren noch nie ein wort gewechselt haben! aber erst mal alles kritisieren und niederreden, prima.

Achim
11 Jahre zuvor

Was bitte soll er denn machen? Bei einer Produktvorstellung alte Kamellen aufwärmen und die eigene Firma niedermachen? Da würde jeder überall für gekündigt werden, zurecht! Wenn man ein neues Produkt entwickelt hat und es vorstellt hat man doch wohl selbst nur die besten Erwartungen daran und glaubt an das Produkt! Das Einzelheiten später als verbesserungswürdig erscheinen ist doch normal, selbst bei einer Backmischung… Solange man es denn dann auch verbessert ist doch alles gut! Und noch mal: Dies hier ist ein Blog der „Passion“ heißt, nicht Jammerbörse oder Pessimistentreff…. Es ist wirklich unerträglich!

Peter
11 Jahre zuvor

Danke Achim !

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

peter, erstens weißt du das nicht. zweitens, ein persönliches wort mit den herren zb auf einem empfang zu wechseln soll jetzt welche neue sicht auf die dinge im konzern bringen? daß es topmanager mit grundsätzlich sehr guter ausbildung und einigen sehr guten skills sind, ist unbestritten. daß sie zudem eine prima benutzeroberfläche haben, ist nach mindestens dreistelligen personal trainer stunden ebenfalls zu erwarten.

Jonathan
11 Jahre zuvor

Ich kenne den Herrn Weber zu gut. Jedenfalls aus ettlichen Besprechungen, bei denen Direktioren und eben die Vorstände mit dabei waren.

Alec
11 Jahre zuvor

Zetsche hatte noch Chrysler an der Backe.

Allerdings hat er es über die Jahre nicht geschafft, den Vorsprung den die Konkurrenz hatte zu verringern. Im Gegenteil, er wurde noch größer.

Die Tatsache, dass er jetzt nur drei Jahre bekommt ist eindeutig. Streng dich an, du musst JETZT liefern.

Er muss sein Pensum jetzt zwei Jahre vorher erreichen. Das wird sicher hart.

War gut, was da einige Aktionäre gemacht haben.

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

Ich hab mit Prof. Dr. Weber schon einige Worte gewechselt – mehr als ein „Hallo!“. Mit Dr. Zetsche haben wir uns mal rund 20 Minuten alleine unterhalten. Ich schätze beide Herren sehr, – und ich finde, das beide die Geschicke des Konzerns mit besten Wissen führen. Verbesserungswürdig ist sicherlich etwas, -…wohl immer.

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

die drei jahre sind keine warnung an zetsche. es ist ihm gesagt worden, daß er ausscheidet. es ist zeit, die man ihm schenkt, um den kurs diametral umzustellen und die nachfolge zu regeln. überlegung maßgeblicher aktionäre ist, wer weiß, daß er geht, muß sich nicht mehr bei betriebsräten und alten weggefährten einschleimen, sondern will sich einen guten abgang verschaffen. also in zahlen den turnaround einleiten, ayerle zivilisieren und best case vorzeitig 2015 strahlend die bühne verlassen.

Peter
11 Jahre zuvor

@mehrzehdes
wer hat wem gesagt das er ausscheidet? ist das ihre vermutung, waren sie dabei als dies gesagt wurde?

elias
11 Jahre zuvor

@mehrzehdes: interpretiere die Vorgänge ähnlich. Zumal die Anti-Zetsche Fraktion in den letzten Wochen – befeuert durch eine fast tendenziöse Berichterstattungs-Serie im Handelsblatt – die Lufthoheit über das Thema Zetsche muß weg gewonnen hat. Hinzu kommt dass Anlegers Wunschkind Bernhard wohl noch ein paar Tage braucht um evtl. intern „vermittelbar“ zu sein.

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

peter, du darfst „du“ zu mir sagen. 😉
meine quelle nenne ich nicht.

Jonathan
11 Jahre zuvor

Ich wünsche mir Bernhard jedenfalls als neuen Chef, im Gegensatz zu den anderen beiden ist er nicht nur Theoretiker und Zahlenschieber sondern kennt sich tatsächlich mit Technik aus.

Ich bin mir sicher, dass VW auch Verwendung für ihn hätte und nicht zögern würde ihn zurück zu holen.

Max
11 Jahre zuvor

Persönliche Gespräche mögen viel über den Charakter und die Art eines Menschen aussagen, aber noch lange nichts über die Qualitäten als Manager.

Cerb-CH
11 Jahre zuvor

Es stimmt die Presse war in den letzten Jahren nicht unbedingt pro Mercedes-Benz.
Aber mal abgesehen von Rost und OM651 Delphi Desaster stets um die Qualität von Mercedes doch sehr gut.
Ich erinnere nur an die Statistik aus GB mit den Motorschäden…
Die effektive Qualität ist wieder da, jetzt muss es sich nur in der Gesellschaft verbreiten… ( und Mercedes-Benz darf nicht auf Kosten der Qualität sparen, lieber die Formel 1 eindampfen als minderwertige Injektoren zu verbauen)
Dann wird das beinahe ein Selbstläufer.
Der Bernhard kennt sich mit Autos aus, stimmt, aber er hat den Golf V übel entfeinert…. darauf kann ich gut verzichten…

Jonathan
11 Jahre zuvor

Beim Golf 5 war auch Günnak schuld.

Dieter Richard
11 Jahre zuvor

Finde es nicht gut, dass Dr.Dieter Zetsche immer wieder betont, man wolle bis 2020 die Firmen Audi und BMW mit der Stückzahl überholen.
Das spornt doch diese Firmen bereits jetzt an, alles zu versuchen, dass dies nicht eintritt! Als Vorstand von Audi und BMW würde ich doch meine Mannschaft heiss machen, das wir weiter auch die Stückzahlen steigern, damit Mercedes nicht ran kommt.
Gruß – Dieter.

Sprinter
11 Jahre zuvor

Die kürzere Vetragslaufzeit basiert auf einer schon seit längeren bestehenden Regelung, dass Vorstandsmitglieder die während der nächsten Amtszeit die Altersgrenze von 60 Jahren überschreiten nur max. 3 Jahre verlängert werden. .

Peter
11 Jahre zuvor

@Sprinter
So isses. Alles andere ist eben, -wie so oft- Pressevermutung.

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

wie lange besteht denn diese „länger bestehende“ regelung schon? ich wills dir sagen: die ist neu und gibts auch nur als pressemeldung. opium fürs volk.

Hr.Schmidt
11 Jahre zuvor

Zitat aus der Pressemitteilung 2010 der Daimler AG:
Die Verträge von Dr. Zetsche und Dr. Weber wären im Dezember 2010 ausgelaufen. Im Einklang mit § 84 Abs. 1 AktG beschließt der Aufsichtsrat nach Beginn des letzten Jahres der jeweiligen Amtszeit über eine Wiederbestellung. Die Verlängerung um drei Jahre mit Wirkung zum 1. Januar 2011 entspricht der Festlegung bei Daimler, sowohl bei der ersten Bestellung als auch bei einer Wiederbestellung Verträge mit einer Laufzeit von drei Jahren abzuschließen.

Mehr ist dazu nicht zu sagen!

Peter
11 Jahre zuvor

…ahhh, soo neu ist die Regelung, hmmmm… Naja, alles klar… 😉
@Hr.Schmidt
Danke für die Fakten.

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

ja, und da steht nichts von 60 jahre als altersgrenze wie in der aktuellen sprachregelung. das ist damit also schon mal als folklore abzutun. aber wenn es denn wenigstens so wäre, daß es seit 2010 beim daimler nur dreijahresverträge gäbe….bis wann hat dann grad noch mal der herr ayerle sein verträgle verlängert bekommen? und der herr renschler? mehr ist dazu nicht zu sagen.
🙂 🙂 🙂

ohne worte
11 Jahre zuvor

alles nicht ganz freiwillig.

Betriebsräte wollten DZ´s Vertrag NICHT verlängern !

Siehe Link

Quelle: SZ

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.daimler-chef-zetsche-betriebsraete-wollten-zetsches-vertrag-nicht-verlaengern.02efc82a-b8e6-41cd-91ab-560257e24891.html