Auf Basis des Mercedes SL 65 AMG fertigt BRABUS den leistungsstärksten Roadster der Welt: Den BRABUS 800 Roadster! Weltpremiere feiert der ultimative Luxus Roadster auf dem Autosalon in Genf in wenigen Tagen.
Angetrieben wird der Zweisitzer von einem mit BRABUS T65 RS Tuning leistungsgesteigerten Zwölfzylinder-Biturbo mit 588 kW / 800 PS und 1.420 Nm maximalem Drehmoment. 0 – 100 km/h in 3,7 Sekunden und Tempo 200 nach 9,8 Sekunden sprechen genauso für sich wie die elektronisch auf 350 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit.
Mit Hilfe des BRABUS T65 RS Tuning werden die im Sechsliter-V12 verborgenen Leistungsreserven geweckt. Die Motoreningenieure der Bottroper entwickelten dafür ein BRABUS Hightech-Doppelturbosystem mit je zwei Spezialkrümmern mit integrierten Turbinengehäusen und Hochleistungsladern. Dazu kommen vier wassergekühlte Ladeluftkühler, für die die BRABUS Carbon-Lufthutze auf der Motorhaube den nötigen Platz schafft. Eigens für das SL 65 Power-Upgrade wurde eine spezielle BRABUS Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit durchsatzfreudigen Metallkatalysatoren und keramikbeschichteten Endrohren im charakteristischen BRABUS Design konstruiert. Die integrierte Abgasklappensteuerung erlaubt ein aktives Soundmanagement vom Lenkrad aus: Der Fahrer kann auf Knopfdruck zwischen dezentem „Coming Home“ Modus und betont sportlichem Motorsound wählen.
Um die Fahrleistungen jederzeit sicher beherrschen zu können wurde im Windkanal ein BRABUS Aerodynamik-Upgrade für den SL 65 entwickelt. Alle Komponenten sind aus Carbon gefertigt und sind wahlweise in matter Version oder mit Hochglanzversiegelung erhältlich, können aber selbstverständlich auch in Wagenfarbe lackiert werden.
Der BRABUS Frontspoiler wird am unteren Teil des Stoßfängers fixiert und verleiht dem Roadster nicht nur eine sportlichere Optik sondern reduziert auch den Auftrieb an der Vorderachse. BRABUS Blenden für die seitlichen Luftauslässe runden das markantere Gesicht für den SL 65 AMG ab. Die Seitenpartien werden durch maßgeschneiderte Aufsätze für die in die vorderen Kotflügel integrierten Luftauslässe und die Schwellerleisten veredelt. Die Heckpartie ist mit einem Diffusoreinsatz für die Schürze aufgerüstet.
Das zweisitzige Cockpit kann bei BRABUS noch mehr auf Luxus und Individualität getrimmt werden. Die Bandbreite des Angebots reicht von Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS-Logo über einen Tachometer bis 360 km/h bis zu Carbon- und Edelholzausstattungen in jedem erdenklichen Farbton und verschiedenen Oberflächen.
In der hauseigenen Sattlerei entstehen exquisite BRABUS Interieurs aus besonders weichem und dennoch strapazierfähigem BRABUS Mastik-Leder und Alcantara. Ein Musterbeispiel für die präzise Handarbeit ist der komplett in Leder ausgeschlagene Kofferraum des Showcars auf dem Genfer Auto Salon 2013, der millimetergenau im Waffelmuster abgesteppt ist.
Quelle: BRABUS