Die Baureihe 222 – die neue S-Klasse – Markteinführung findet am 20.07.2013 statt

Die Baureihe 222 – die neue S-Klasse feiert am 15. Mai 2013 Weltpremiere – parallel ist dies auch die Verkaufsfreigabe. Die Händlerpremiere (Showroompremiere) wird am 20.07.2013 stattfinden. Aktuell drehen die S-Klassen die letzten Testrunden.

S-Klasse startet mit 3 Motorisierungen
Zur Verkaufsfreigabe der neuen S-Klasse am 15. Mai, geht das neue Luxus Flaggschiff mit drei verschiedenen Motorisierungen an den Start. Zu Beginn wird es einen Diesel und zwei Benziner geben. Den Einstieg macht der S 350 BlueTEC mit 3 Liter Hubraum und 258 PS. Es folgt der S 400 HYBRID mit 3,5 Liter Hubraum (M276) und rund 326 PS. Vorläufiges Top-Modell ist der S 500 mit 4,6 Liter Hubraum sowie 435 PS.

Im S 350 BlueTEC arbeitet der V6-Dieselmotor (OM642) zusammen mit dem serienmäßigen Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS, später wird des den Diesel dann auch mit dem neuen 9G-TRONIC Automatikgetriebe – intern 725 benannt – geben. Beim S 400 HYBRID kommt der V6-Benziner (M276), samt in die 7G-TRONIC PLUS integriertem Hybridmodul mit Elektromotor mit rund 30 PS zum Einsatz.

Das Top-Modell – der S 500 – ist mit einem V8-Benziner (M278) unter der Haube ausgerüstet. Auch hier wird zu Beginn erst Mal nur die 7G-TRONIC PLUS 7-Gang verbaut, die 9-Gang Automatik wird zu einem späteren Zeitpunkt (2014) nachgeschoben. Die neue 9-Gang-Schaltung ist von Mercedes-Benz selbst entwickelt worden und wird auch im Werk Untertürkheim produziert werden – ganz im Gegensatz zu anderen Herstellern die ihre Getriebe bei ZF/Sachs eingekauft haben.

Im Herbst wird die Palette der S-Klasse Motoren dann um zwei weitere Modelle erweitert. Es kommt der S 500 4MATIC mit permanentem Allradantrieb und ebenfalls wie der Hecktriebler mit 4,6 Liter V8-Benziner (M278) mit 435 PS. Als zweites folgt der S 63 AMG mit V8-Benziner und 5,5 Liter Hubraum. Wir schätzen, dass im Vergleich zur E-Klasse das Aggregat nochmals in der Leistung gesteigert wird und nahezu 600 PS leisten wird.

S500 HYBRID PLUS kommt 2014
Auf der Motorenseite ist das bei der S-Klasse aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. In 2014 werden neben dem S 500 HYBRID PLUS und dem S 600, auch das Spitzenmodell der Baureihe der S 65 AMG mit Zwölfzylinder-Benziner auf den Markt kommen. Zudem ergänzen der S 350 BlueTEC 4MATIC und als weiteres Hybridmodell der S 300 BlueTEC HYBRID mit 2,2 Liter Diesel (OM651)und einer kombinierten Leistung aus Diesel plus Elektromotor von 231 PS die Modellpalette. Details zu den Lackierungen hatten wir bereits hier.

Das Interieur der S-Klasse hat uns Mercedes-Benz bereits vor einigen Wochen gezeigt – auch wenn hier noch Fotografierverbot angesetzt war. Seit der genannten Pressevorführung ist jedoch das Interieur der Erlkönige nicht mehr notwendig, zu tarnen – wie man auf den Bildern des Fahrzeuges hier ersehen kann.

Magic Body Control kommt ab Marktstart
Die S-Klasse wird übrigens auch den NVH Benchmark (Noise, Vibration & Harshness) neu setzen: das Geräusch, Vibrations- und Federungsverhalten bzw. Akustik- und Schwingungskomfort im Segment der Luxuslimousinen – frei nach den Motto „Das Beste Auto der Welt!“. Der Cw-Wert der Baureihe 222 soll wohl bei 0,24 liegen – so hieß es bislang. Für den Federungskomfort wird mit Ausstattungscode SA-Code 487 das neue Fahrwerk Magic Body Control geben, welches nach unseren Informationen ab Marktstart verfügbar ist.

Bilder: MBpassion.de

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel
11 Jahre zuvor

Das Geheimnis lüftet sich langsam

Stefan
11 Jahre zuvor

Ich bin letzte Woche mit einer S-Klasse V222 mit gefahren.
Die Austattung ist in der Tat einzigartig, das Fahrwerk ist unglaublich, die Burmeister Anlage top (den Preis will ich aber nicht wissen :P) und auch sonst ist das Fahrzeug zum Fahren einzige Spitze.

Das Interieur Design allerdings ist total daneben. Viel zu viel und viel zu verschnörkelt. Da hätte ich mir einiges klarere und durchdachtere Formen gewünscht.

Alex K.
11 Jahre zuvor

Gibt es schon einen Termin vom PAD?

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

@alex k.: Aktuell noch nicht, – ich denke, das werden die Stuttgarter extrem knapp halten… und am Ende ist es der 15.05.

Alex K.
11 Jahre zuvor

Okay, dann steigt die Spannung noch ein wenig…

steckert
11 Jahre zuvor

@ Alex K.:

Was heisst PAD?

dieter zetsche
11 Jahre zuvor

@Stefan dann hätteste dochmal bilder machen können wenn du anscheind mitgefahren bist. denn nur nörgeln gibts nicht ohne beweise.

dieter zetsche
11 Jahre zuvor

Den Lederüberzug bei der Lenkradverstellung hätte man sich aber sparen können. Fande das frühere Plastik dort besser denn nun hat man immer wenn man das Lenkrad auf höchste stufe stellen will das leder dazwischen wie man auf den Bildern sehen kann.

Stefan
11 Jahre zuvor

@“Dieter zetsche“

Dem Namen nach müssten Sie wissen, dass es nicht erlaubt ist bei einem Prototyp Bilder zu machen, richtig?

„Genörgelt“ war das übrigens nicht. Ich habe kritisiert was es meiner Meinung nach zu kritisieren gibt: Das verschnörkelte „Design“.
Alles andere beschrieb ich als einzigartig.

Beweisen muss ich übrigens erst recht nichts 😉

Übrigens sind ein paar total schräge Ambientelichtfarben dabei. Die passen auch nicht zu Mercedes.

dieter zetsche
11 Jahre zuvor

@stefan Blau, rot, Pink passen sehr wohl als ambientefarben zu Mercedes denn man muss auch die Maybach Kundschaft zufrieden stellen.

sollten sie tatsächlich mitgefahren sein in der neuen Mercedes S klasse so teilen sie mir bitte ihren vollständigen namen mit und machen sie einen Termin in meinem Büro. oder sind sie zu feige? also ich erwarte sie.

Stefan
11 Jahre zuvor

Dem Volk das Maul zu schauen heißt, es kommt am Ende nicht das beste heraus. – Dieter Rams

Dieter Zetsche
11 Jahre zuvor

@stefan also keinen namen von Ihnen? also sind sie auch nicht mitfahrer gewesen, denn ich habe mir heute eine personenliste geben lassen die den neuen Stern im Himmel testen durften und dort ist leider kein Stefan aufgeführt.

Schon erstaunlich das die Bild Zeitung erst jetzt neue Bilder der S Klasse entdeckt hat und gleich eine Schlagzeile rausmacht.

Der Innenraum ist ähnlich dem Vorgänger W221 und vieles wurde auch nicht neu gestaltet außer die TFT Bildschirme davon hat man nun 2 ,Ambientebeleuchtung ist anders, fahrwerk,sitze.

Aber dank meines neuen 3 Jahres Vertrag kann ich mich auf meine Pension freuen mit über 35 Millionen kann man das leben genießen. Dank an die Daimler Aktionäre

hartmut
11 Jahre zuvor

@Dieter Zetsche,solche Berichte haben in einem sachlichen Forum nicht´s verloren.Suche ein anderes Forum wo Du Dein Ego auslebn kannst!