A-Klasse bei neutraler Testfahrt – 4.2 Liter /100km

Bei einer neutralen Testfahrt hat nun ein A-Klasse statt NEFZ-Wert sogar nur 4.2 Liter auf 100 km verbraucht – deutlich weniger, als erwartet.

20120917-160334.jpg

Statt wie von Testern des Auto Club Europa e.V. (ACE) erwartet mehr, verbrauchte eine Mercedes-Benz A-Klasse bei einer neutralen Testfahrt vor den Augen von Reportern von Stern TV deutlich weniger als nach Herstellerangaben. Damit bewies die Praxis, dass sich die akribische Detailarbeit der Mercedes-Benz Entwickler in Sachen Effizienz nicht nur in niedrigen Normwerten niederschlagen, sondern sich noch mehr im Alltagsbetrieb auf der Straße auszahlt.

Mit mindestens 4,4 Liter pro hundert Kilometer Verbrauch hatten die Fahrer des Auto Club Europa e.V. (ACE) gerechnet als sie nach vier Stunden vom Kölner RTL-Studio aus eine 200-Kilometer Teststrecke absolviert hatten – was einen rechnerischen Wert von 50 km/h entspricht. Dieser Wert entspricht dem Durchschnittsverbrauch der verwendeten dieselgetriebenen A-Klasse nach der Werksangabe. Er wird mit dem für alle Fahrzeughersteller verbindlichen Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) gemessen. Nach Ende der Testfahrt wurde allerdings festgestellt, dass der Kompaktwagen aus Stuttgart auf seiner Praxisrunde lediglich 4,2 Liter pro 100 Kilometer konsumiert hatte. Damit unterbot die A-Klasse die zertifizierten NEFZ Werte, auch wenn die Ausstattungen der Fahrzeuge wohl nicht 100%ig gleich waren.


Für die Mercedes-Benz Entwickler ist das Ergebnis weniger überraschend. Denn um bestmögliche Effizienz zu erzielen, steht für sie nicht nur der NEFZ-Zyklus im Mittelpunkt. Stattdessen hat bei Mercedes-Benz der Realverbrauch der Fahrzeuge hohe Priorität. Der älteste Automobilhersteller der Welt investiert deshalb konsequent in viele Maßnahmen zur Effizienzsteigerung beziehungsweise Verbrauchsreduzierung. Dazu zählen auch solche Maß-nahmen, die zwar im NEFZ-Zyklus keine Verbrauchssenkung bewirken, im realen Kundenbetrieb aber sehr wohl signifikante Einsparungen bringen.

Dazu gehört zum Beispiel das gesamte Feld der Fahrzeugaerodynamik. Mercedes-Benz ist in dieser Disziplin Taktgeber und stellt fast in allen Fahrzeugklassen die Autos mit den Bestwerten. Aktuelle Beispiele sind der CLA mit dem weltbesten Luftwiderstandsbeiwert für Serienfahrzeuge von 0,22 cW und die neue S-Klasse mit einen cW-Wert von 0.24.

Ebenfalls zur Verbrauchsenkung im täglichen Praxisbetrieb auf der Straße trägt beispielsweise das Entwicklungstool „Energetisch gläsernes Fahrzeug“ (EGF) bei, eine Eigenentwicklung von Mercedes-Benz. Mit seinen rund 300 Messpunkten können die Mercedes-Benz Entwicklungsingenieure Energie-flüsse im gesamten Fahrzeug (Tank-to-wheel) exakt und detailliert unter-suchen. Das ermöglicht ihnen, selbst kleinste Bauteile energetisch zu optimieren und so die Effizienz von Mercedes-Benz Fahrzeugen entscheidend zu verbessern.

Quelle: Daimler AG

39 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mart
10 Jahre zuvor

amüsant allerdings war wie der a3 deutlich mehr als norm verbraucht hat, und dann der (nunja, stämmige) testfahrer dies mit den worten „war ja noch ein beifahrer dabei“ begründete.
(das beste: in der a klasse saß nur eine person .. hallo vergleichbarkeit!)

Merc.
10 Jahre zuvor

Ich hatte mit meinem A180 CDI Autom. auf der Landstraße 3.3l duchschnittsverbrauch. So macht fahren doch Spaß.

A250Sport-Fahrer
10 Jahre zuvor

Also ich fahre mit meiner A250er Sport Klasse durchschnittlich mit 8.5l/100 km (fahre ca. 80% Ecomode und 20% Sportmode)

ACE-Pressestelle
10 Jahre zuvor

Wir gönnen Mercedes die bei RTL um Mitternacht ausgestrahlte „Sternstunde“ – Gratulation. Doch Sterne können mitunter schnell verglühen. Nachdem die Kameras ausgeschaltet waren haben wir versucht, den Mercedes ein weiteres Mal nachzufüllen. Und siehe da: Es passte doch noch etwas mehr als nur ein Schluck Diesel in den Tank. Die zuvor abgelesenen Angaben im Bordcomputer hatten schließlich auch einen (allerdings eher geringfügigen) Mehrverbrauch signalisiert. Zur Erinnerung: Das in der Sendung verkündete und für nicht wenige Beobachter überraschend günstige Verbrauchsergebnis basierte auf der ersten nachgetankten Menge Diesel. Hierbei ist die Aufnahmekapazität des Tanks aus technischen / zeitlichen Gründen nicht voll genutzt worden. Keinem der daran beteiligten Akteure ist das in diesem Augenblick aber so bewusst gewesen.
Was unseren ACE-Part in der Verbrauchsrunde generell betrifft: Wir haben nachweislich und von Anfang an gegenüber dem Sender gewisse Vorbehalte geäußert, ob die Ergebnisse der unter enormen Zeitdruck (Live-TV) erfolgten und ausgewerteten „Stichprobe“ in jeder Beziehung tragfähig sind. Auch eine nachträgliche Fehlertoleranzberechnung hilft uns aber jetzt nicht mehr weiter. Wir können mit unserem heutigen Wissen nur annehmen, dass der Verbrauch des besagten Mercedes entweder leicht über oder unter der Herstellerangabe gelegen hat. Wir finden, so oder so kann sich dieses Ergebnis durchaus sehen lassen.

ACE Auto Club Europa e. V.
Rainer Hillgärtner
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schmidener Straße 227
D-70374 Stuttgart
Fon: +49 711 5303 266

mete111
10 Jahre zuvor

Hallo ACE Presseteam,

ich habe diese Stellungname schon in einem anderen Forum gelesen. Was ich nicht verstehe ist, dass keine offizielle Stellungsnahme auf Ihrer Homepage verkündet wird, sondern verschiedene Foren dafür herhalten müssen.

Ich für meinen Teil vermute, dass hier jemand unter falschem Namen versucht das Ergebnis der A-Klasse schlecht zu reden. Der Text ist allerdings sauber geschrieben, würde mich nicht wundern, wenn die Audi AG dahinter stecken würde.

Ich lasse mich allerdings eines besseren belehren, wenn Sie eine offizielle Stellungnahme auf Ihrer Homepage veröffentlichen.

In diesem Sinne..

Freeglobe
10 Jahre zuvor

Da steckt die VAG dahinter! Wird von deren Pressestelle als Negativ-Public gesetzt!
Die können es nicht zulassen, dass Mercedes Benz die sparsameren Automobile herstellt als der VAG-Konzern!
Für die war der Stern-TV Bericht ein Schock!

Wenn man sicher gehen will, muss man sich direkt mit der Stern TV Redaktion in Verbindung setzen! Die würden den Fall schon aufklären.

Grüsse Freeglobe

Vmatz
10 Jahre zuvor

Ich würde den Text der Stellungnahme umgehend löschen.

Flo
10 Jahre zuvor

Da ist das Audi-Marketing Team (oder Troll) schon wieder schwer am arbeiten. Das gleiche hab ich vorher schon in einem anderen Forum gelesen. Schon allein die ersten zwei Sätze sagen alles. Es glaubt ja wohl im Ernst niemand, dass der ACE in jedem Forum diesen Text verbreitet und auf seiner Homepage keine Stellungnahme abgibt. Lächerlich!

Lars
10 Jahre zuvor

[…]Wir gönnen Mercedes die bei RTL um Mitternacht ausgestrahlte „Sternstunde“ – Gratulation. Doch Sterne können mitunter schnell verglühen.[…]

Das ist bestimmt nicht vom ACE, da der zweite Satz doch deutlich neagtiv ist und absolut nichts mit dem Test zu tun hat. Ich denke nicht, dass der ACE sich in einer öffentlich Pressemitteilung so äußert.

Also FAKE!

Merc.
10 Jahre zuvor

Bei der angegebenen Nummer geht keiner ran.

Freeglobe
10 Jahre zuvor

Richtig, bei Mercedes-Fans der gleiche Text, nur in einer kürzeren Fassung!
Entweder ein Troll oder die VAG Pressestelle steht hinter dieser „PR-Aktion“ oder deren „Fan-Forum“
Negativwerbung über andere Autohersteller zu machen ist nicht die feine Art! Wurde aber bei Audi schon öfters angewendet, vor allem auf dem US-Markt! Da gibt es genügend Hibe gegen Mercedes!
Aber unter diesem Umstand, mit falschem Namen von „Rainer Hillgärtner“ Kommentare abzugeben, kann strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen!

Lars
10 Jahre zuvor

Naja also Sterne können schnell verglühen…
Wenn, dann sollten solche Stellungnahmen sachlich bleiben und Das richtig stellen, was aufgrund der kurzen Zeit oder anhand von Messfehlern nicht korrekt dargestellt wurde.
Nehmen wir dochmal mit, dass die A-Klasse dicht am angegebenen Verbrauch des NEFZ ist. Soweit mir bekannt, ist das schon Eine, der wenigen Außnahmen.

Dominic
10 Jahre zuvor

Was ist das bitte für eine lächerliche Stellungnahme?!
Wieso korrigieren Sie nicht den Nachgetankten Wert in Ihrer Stellungnahme? So ist dann wenigsten der „reale“ Verbrauch nachvollziehbar. Selbst jetzt kommen Sie zu keiner klaren Aussage!

MBlue
10 Jahre zuvor

Die unprofessionell verfasste Stellungnahme passt ja ganz wunderbar zur unprofessionell durchgeführten Messfahrt!

Ich persönlich bin gerade mit einem A 180 Schalter eine Distanz von 30km (25% Stadt/ 75% Autobahn) gefahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,6L/100km.

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Es sollte jetzt jeder wirklich prüfen bei welchem Automobilclub er ist. Hoffentlich nicht bei einem der nicht mal weiß wie man seriös misst und prüft.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

die Stellungnahme sollte man gnädig bewerten, weil man weiß, daß der ace nicht einmal 1/30 der mitglieder des adac hat. das ist halt ein kleiner verein mit entsprechend eingeschränkten Möglichkeiten. immerhin sagen sie in der stellungnahme, daß sie zwar nicht mehr wissen ob der verbrauch leicht unter oder leicht über der werksangabe liegt – er sich aber in jedem fall sehen lassen kann. das ist doch schon mal ne aussage. zumal mir nicht bekannt war, daß die a-klasse ein besonderes sparmodell ist. das ist der cla, der scheinbar nicht mehr kommt. 😉

Bpower
10 Jahre zuvor

Die Stellungnahme ist mit Verlaub eher ein lustiger Text zu dem Popcorn und ein Sofasessel passen. Solche Werte, die jeder Otto-Normal-Verbrauch nach ihrer Aussage genauer Messen kann, sollten nicht veröffentlich werden dürfen. Das man bei den Messungen so geschlafen hat ist unwissenschaftlich und daher für mich Tests des ACE für die nächste Zeit unlesbar, da davon auszugehen ist, dass hier immer so verfahren wird.

Ich kann es verstehen wenn man knapp bei Kasse ist, aber dann sollte man lieber gar nicht testen und sich auf das Kerngeschäft der Pannenhilfe konzentrieren.

Mit abendlichen Grüßen

avatar
10 Jahre zuvor

„Doch Sterne können mitunter schnell verglühen.“

Das schreiben die Mitarbeiter der ACE Pressestelle?
Erst einen Live-Test fehlerhaft durchfuehren und dann so Kommentare nachschieben, sehr seltsam!

blablub
10 Jahre zuvor

Welche Motorisierung hatte das Testfahrzeug denn? Ohne diese Angabe ist die Aussage recht nutzlos, da unvergleichbar…

Oder hab ich es nur überlesen?

Peter
10 Jahre zuvor

Es wird viel geschrieben – hin und wieder auch gefahren…
Ich bin soeben mit einem A 180 CDI -einem Fahrzeug in nahezu Grundausstattung Übernahme Mitte April – in Andalusien angekommen. Ich habe 2520 km zurückgelegt und dabei 117,9 Liter verbraucht -will heissen: effektiv 4,68L/ 100Km. Das Kombiinstrument zeigte sogar 4,2L/100Km an, Durchschnittsgeschwindigkeit 102Km/h, welche bedingt war durch lästiges „stop and go“ um Paris (dadurch bis zum Süden von Paris 5,09L).
Solche Zahlen haben mehr Aussagekraft als alle -doch meist künstlichen- Testergebnisse.
Zurück geht es mit einem 560SE. Vergleichbarkeit ist ja leider nicht gegeben, da das Fahrzeug Automatik hat.

melaw
10 Jahre zuvor

@Peter: Verbrauch auf der Rückfahrt wäre trotzdem interessant!

Peter
10 Jahre zuvor

Es freut mich, dass es offenbar doch noch Interesse auch an den Fahrzeugen gibt, die doch eigentlich das historische Rückrat bieten für das, was Mercedes heute ausmacht….
Der Verbrauch wird Anfang nächster Woche nachgeliefert – versprochen!

Peter
10 Jahre zuvor

@Peter
würde mich auch interessieren! Danke für deinen erfahrungs/Verbrauchsbericht.
Haben selbst ne T245 (B180CDI Schalter) im Fuhrpark, im Alltag mit 70% Landstrasse, 30% Stadt liegen wir bei 5,0 Liter

Peter --> Gottlieb
10 Jahre zuvor

damit keiner durcheinander kommt nenn ich mich nun Gottlieb

wom
10 Jahre zuvor

Wie schon in anderen Foren zu lesen war, lässt sich auch der A250 Sport deutlich unter der Werksangabe von 6,4 Litern bewegen. Habe das selber schon ausgetestet. In der Praxis liegt man zwar, nicht zuletzt wg. der Charakteristik des Wagens, drüber, aber es ist schön zu wissen, das das Sparpotenzial hoch und besser als die Herstellerangabe ist.

A250Sport-Fahrer
10 Jahre zuvor

@wom: Bist du selbst schon mal unter 6,4l gefahren? Ich habe Montag Abend einen Reset gemacht und seither nur ECO gefahren, 30% Stadt 70% Land, komme unmöglich unter 7,1l, selbst über längere Fahrten auf Autobahnen (Bern-Zürich) habe ich es nur auf 6,6/6,7l geschafft.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

verbräuche sind so eine sache.

ein verwandter im ländlichen, flachen Deutschland fährt 2x 35km täglich aus einem Dorf in das vor einer Kleinstadt liegende Industriegebiet, sonst einkaufen in 10-15km entfernt liegende Einkaufszentren. er hat fast keine Ampeln, fast keine stopps, nie stau und ist ein guter und sparsamer autofahrer. so braucht sein Fahrzeug deutlich unter nefz. ein alter freund wohnt in Wuppertal und hat das „bleifuß-gen“. er erreicht auch bei angeblich langsamer Fahrweise sehr hohe verbräuche, über 11 l/100km schnitt über 40tkm gem. bordcomputer mit neuem diesel 4-zylinder.

in beiden fällen ist das auto nicht schuld…

Peter
10 Jahre zuvor

und wenn man es darauf anlegt, fährt man den A 180 CDI knapp unter 4 Litern. So geschehen auf 1200 KM …
Mein zuvor genannter Verbrauch oben war realistisch (mit Gepäck und laufender Klimaanlage)

Dominic
10 Jahre zuvor

Ich verbrauche mit meinem W212 E220 CDI (vor Mopf), 7G-Tronic im Schnitt 7,8l bei zügiger Autobahn-Fahrt 140-180km/h.
100 km täglich

Werner
10 Jahre zuvor

Als Golf VII Fahrer habe ich trotzdem Interesse an MB. Allein die Messtechnik bei diesem Versuch kann keine genaue Verbrauchsdarstellung liefern. Nur eine genaue Durchflussmessung bringt Objektive Werte. Ansonsten gehe ich nicht davon aus,dass dieses Auto 4,2 Liter im normalen Alltagsbetrieb verbraucht. Dieser Wert ist durchaus möglich aus meiner Sicht. Dann aber auf gerader Strecke und bei sensiblen Gaspedalgebrauch – natürlich völlig ohne Fahrspaß. So ist es wenigstens bei meinem Golf VII

melaw
10 Jahre zuvor

@ Peter Was ist mit dem Verbrauch auf der Rückreise?

Peter
10 Jahre zuvor

Ja- ich war langsam unterwegs auf der Rückfahrt und das soll nicht die Entschuldigung für meine späte Rückmeldung sein. Bei Tempo 110 – 120 km/h bedingt durch Regengüsse und ohne Klimaanlageneinsatz betrug der Durchschnittsverbrauch des 560 SE (ohne L = die Rarität von nicht einmal 1450 hergestellten Fahrzeugen) 11,83 l/100 km auf 2550 KM. Dieselbe Strecke bin ich aber auch schon mit knapp 15 L gefahren. Welch ein Unterschied im Verbrauch aber auch in der Straßenlage im Vergleich zur modernen A Klasse! Aber welch ein Reisen und Gleiten im Verkehr mit der altehrwürdigen S Klasse, an deren Schwanken ich mich nach ca. 100 km wieder gewöhnt hatte… Jede Zeit produziert ihre Autos…. und egal welche Zeit, mit einem gewissen Feingefühl kann man Autos offenbar den Umständen entsprechend auch relativ sparsam bewegen…

A250Sport-Fahrer
10 Jahre zuvor

@wom: Danke 🙂