Mercedes-Benz erhöht in Indien teilweise die Preise

Mercedes-Benz erhöht in Indien teilweise die Preise für die dort importieren Premium- und Geländewagen, lediglich der vor Ort montierte GL bleibt preisstabil.

Aufgrund des Wertverfalls der indischen Währung – und um die dadurch gestiegenen Importkosten auszugleichen – erhöht Mercedes-Benz India Pvt Ltd in Indien die Preise – der Verkaufpreis des vor Ort montierten GL von Mercedes-Benz bleibt hier jedoch gleich. Der neue GL (X166) ist in Indien erst seit Montag am Markt.

Indien hatte die Importsteuer für Premium- und Geländewagen über 40.000 Dollar im April auf 100 Prozent – von zuvor 75 Prozent – angehoben. Im vorangegangenen Jahr war die Abgabe für diese Fahrzeuge erst von 60 auf 75 Prozent erhöht. Als zusätzlicher Faktor gleicht der Autohersteller den Kursverfall der indischen Rupie aus, die in den vergangenen Wochen stark gefallen ist.

Bild: Mercedes-Benz India

18 Kommentare
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Mehrlenker
10 Jahre zuvor

Ein bisschen Off-Topic:
Jedes Jahr werden bei Mercedes die Preise erhöht und damit geworben, dass man xxx Millionen für ein Facelift ausgegeben hat, aber dann werden so kleine und nützliche Dinge wie Taschenhaken im Kofferraum beim W/S 212 mit Facelift einfach weg rationalisiert.
Bei einem anderen deutschen Premiumhersteller wird mit Facelift das Xenonlicht serienmäßig und der ausstattungsbereinigte Preis sinkt dann sogar noch mit Facelift.

elias
10 Jahre zuvor

Wenn ein Anbieter im Zuge der Modellpflege ausstattungsbereinigt die Preise senkt, ist das ein Zeichen dafür, dass er das geliftete Konkurrenzmodell (hier den W212) fürchtet. Durch die Benz-Brille betrachtet eine gute Nachricht.

Dass Daimler mit der angeblichen Facelift-Milliarde geworben hätte wäre mir neu – das ist eine vielzitierte Kolportage. Vielleicht wurde die Info ja gestreut, aber auch das glaube ich nicht. Ich glaube auch die Zahl selbst nicht (es sei denn man rechnet die komplette Stereokameraentwicklung mit rein und „bilanziert“ sie nur auf die 212er Reihe was aber Quatsch wäre) – genausowenig wie die angeblich „nur“ 2-3 Milliarden die BMW für die Gesamtentwicklung (!) dieses Carbon-Elektro-Autos das wie ein Audi A2 aussieht ausgegeben haben will. Wenn man die beiden Zahlen in Relation setzt bleibt nur kopfschütteln.

Wenn man die Klein- und Gebrauchtwagenfahrer-Perspektive verlässt, dann muß man feststellen dass der generell höhere Preis eines Mercedes ein grundsätzliches Markenmerkmal ist. Die kaufkräftige Klientel der Oberklassefahrzeuge die ohnehin die Optionsliste mehr oder weniger komplett ankreuzt kauft einen Mercedes gerade weil er teurer ist als die Angestelltenfahrzeuge aus Ingolstadt und München. Sozialpsychologisch gesehen ist Porsche (nicht 911, erst wenn der Mercedes GT da ist) die Vergleichsmarke. Dafür nimmt Daimler auch bewusst in Kauf von den Auto-Spießer-Pfennigfuchser-Magazinen bei Vergleichtests wegen dem Preis dann doch auf dem zweiten oder dritten Platz zu landen. Ich finde das gut und richtig. Ohne einen Hauch sozialer Arroganz ist Mercedes als Marke chancenlos.

StefanV
10 Jahre zuvor

Ich glaube nicht dass die Konkurrenz z.Z. den W212 zu fürchten hat.

Und vorallem Porsche braucht zur Zeit keine Angst von Mercedes zu haben, denn die bauen im Vergleich zu Mercedes noch gute, deutsche Autos.

@ StefanV
10 Jahre zuvor

Bitte liefer doch Quellen, Verweise, Statistiken etc. zu deiner sonst pauschalen Aussage „Und vorallem Porsche braucht zur Zeit keine Angst von Mercedes zu haben, denn die bauen im Vergleich zu Mercedes noch gute, deutsche Autos.“

StefanV
10 Jahre zuvor

Dazu braucht man keine Quellen, Verweise oder Statistiken. Macht eure Augen auf.

Marco
10 Jahre zuvor

Wenn ich meine Augen öffne, sehe ich designtechnisch wunderschöne Fahrzeuge, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Phil
10 Jahre zuvor

Worauf beruht der -aus meiner Sicht- katastrophale Misserfolg von CL und SL? Der SEC prägte einst im Spektrum luxuriöser Fahrzeuge das Straßenbild und erntete fernab aller in Deutschland an sich typischen Neidgedanken große Sympathien; der SL R129 hatte 1989 sechs Jahre Lieferzeit. Der R230 verkaufte sich auch prächtig. Wo ist im Straßenbild der R231? Liegt alles nur daran, dass der 991er, den man überall sieht, keine Heckschleuder mehr ist, Automatik hat und auch sonst sehr viel komfortabler geworden ist?

StefanV
10 Jahre zuvor

Wunderschöne Fahrzeuge? Mein Beileid für die Geschmacksverirrung. Schauen Sie sich einen 911 oder den neuen Cayman an. Mercedes ist weit weg von solchen Design Ikonen.
Das war einmal. Der neue SL ist ein Frosch und nicht würdig die wunderschöne SL Historie fortzuführen. Eine Schande und Blamage für die Marke Mercedes.

Der einzige Grund warum Mercedes noch Autos verkauft ist wegen dem Namen, doch der wird nach und nach zerstört. Wenn nichts passiert und die Verantwortlichen weiter tun können was sie wollen ist die Marke in 15 Jahren tot. Wenn ich da nur an den Citan denke. Kindergartenfirma atm

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

zum sec und sl: dass beide seinerzeit keine neidgedanken hervor riefen, würde ich in frage stellen. neid hatte in deutschland immer konjunktur. außerdem sollten diese autos zeigen, was man hat:

sec und sl sind damals nicht aus freude an der gattung zweitüriger sportwagen gefahren worden. sondern weil man sich damit unterscheiden konnte. sie waren schöner aber auch viel teurer und unnützer als andere autos. nach dem motto: das muß man sich erst einmal leisten können.

heute gibt es nischenautos ohne ende. keinesfalls hatte der windkanal verwechselbare seifen gezüchtet, wie damals befürchtet wurde. sondern es gibt echte charakterköpfe unter den automobilen jeder preisklasse – von nissan juke bis tesla model s. und mit dem tesla sind wir beim zweiten thema von heute: das auto hat massiv an status verloren, es ist eine umweltsau und keinesfalls ist eine cabriotour am sonntag ein erstrebenswertes event außer für einige silver-ager. weniger mobile ältere sind allerdings lange wegen des ein- und ausstiegs auf van/suv ausgewichen.

vermutlich gesünder leben die jüngeren generationen, die sonntags ein fahrzeug mit laderaum nutzen, um damit sportgeräte wie mountain- /racebike, skating- /climbing- /wakeboard-ausrüstung zu einem sportareal zu bringen. der suv-markt boomt deshalb. auch coolere vans haben zukünftig eine chance.

sportwagen sind ein schrumpfendes marktsegment. und wenn es ein sportwagen sein soll, dann ein echter. da kommt der 991 ins spiel, der geschickt als evolution des ur-911 vermarktet wird.

muc2810
10 Jahre zuvor

@StefanV:

Der hässliche Gegenentwurf ist dann wohl der Panamera und der Cayenne? Habe ich ein Glück, dass ich einen anderen Geschmack haben darf, als arrogante „Mein Beileid für die Geschmacksverirrung.“-Schreiberlinge.

auch ein Stefan

Achim
10 Jahre zuvor

Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten. Da ist ja alles erlaubt. Nimmt man aber die Erfolgszuwächse bei den Zulassungen und den Aktienkurs als Maßstab, macht der derzeitige Vorstand einiges richtig. Siehe Börsen-Zeitung. Die Modelle auf A-Klasse Plattform gehen wie geschnitten Brot, die S-Klasse verkauft sich prächtig, ebenso wie die 212er. Der Absatz ist unter allen Herstellern am heftigsten gestiegen, der Börsenkurs in diesem Jahr bei keinem anderen derart gestiegen, nämlich um 30% (zum Vergleich: BMW „nur“ um 19%). Es wird also.

Marco
10 Jahre zuvor

@muc2810: So sehe ich das auch! Panamera und Cayenne sind Inbegriffe für totale Geschmacksverirrung und automobile Hässlichkeit in Form eines Super-Premium-VWs!!!

florian
10 Jahre zuvor

..diese premium-vw-polemik ist so unnoetig und neben der sache. ich konnte vor kurzem einen cayenne fahren und ich halte das modell fuer ein grossartiges, fein gemachtes produkt – und das sage ich als mercedes-fan. meines erachtens sind diejenigen, die mit billiger kritik ueber solche fahrzeuge laestern, diese noch nie gefahren.

Phil
10 Jahre zuvor

Polemik gegenüber Mitbewerbern bzw. deren Produkten hilft nicht weiter. Es herrscht weder hier noch dort Kaufzwang. Objektiv sind Cayenne, Panamera und 911 absolute Markterfolge. Bezüglich SUV und S-Klasse sieht es bei Mercedes auch nicht schlecht aus, ganz anders jedoch bei den bereits besprochenen SL und CL, die pro Einheit deutlich mehr in die Kasse spülen würden als ein A, B oder C, die wenigstens vom Markt gut aufgenommen werden. Übrigens ist der SLK auch nicht mehr übermäßig häufig im Straßenbild zu sehen, wo er doch einmal Deutschlands meistverkauftes Cabrio bzw. Roadster war.

Marco
10 Jahre zuvor

@Florian + Phil: Ihr habt absolut recht, Polemik gegenüber den Wettbewerbern und deren Produkten hilft wirklich niemandem. Will mich daher für meine vorige Aussage in aller Form entschuldigen (auch wenn für mich Panamera und Cayenne keine Porsche sind, das sind nun mal 911er, Cayman und Boxster!!!)

Den Umstand jedoch, dass man die neue Designsprache respektive neuen Produkte von Daimler in jeglicher Hinsicht verbal zerreißt, find ich ebenfalls unangebracht, denn der derzeitige Absatz spricht eben offensichtlich eine andere Sprache, geehrter StefanV!!!