S 300 BlueTEC Hybrid – ab Januar 2014

Der neue S300 BlueTEC HYBRID, der nicht nur mit dessen Luftwiderstandsbeiwert von 0,23 auftrumpft, ist jetzt ab Januar 2014 bestellbar.

The new S-Class. Press Drive, Canada 2013, Die neue S-Klasse. Pressefahrvorstellung in Kanada, 2013

Verkaufsfreigabe startet im Januar 2014
Die Verkaufsfreigabe für den S 300 BlueTEC Hybrid startet ab Januar 2014, die Markteinführung in Deutschland findet darauf im März 2014 statt. Das Fahrzeug ergänzt somit die Modellauswahl der S-Klasse auf zwei Hybride der neuen Baureihe (BR222) und wird dabei in der Effizienzklasse A+ eingestuft.

The new S-Class. Press Drive, Canada 2013, Die neue S-Klasse. Pressefahrvorstellung in Kanada, 2013

204 PS aus OM651 – 20 kW aus E-Motor
Das Fahrzeug verfügt über 204 PS (2.143cm3) und einen E-Motor mit 20 kW. Der Nenndrehmoment des Fahrzeuges mit 4-Zylinder Diesel liegt bei 500 Nm (OM651 Motorisierung) die E-Maschine schiebt dabei noch mit 250 Nm zusätzlich an. Nach NEFZ wird das Fahrzeug 4.4 Liter verbrauchen, die Beschleunigung liegt bei 7.6 Sekunden auf 100 km/h, bei 240 km/h ist die Spitzengeschwindigkeit erreicht.

Der Elektromotor schiebt, wie im E 300 BlueTEC Hybrid auch, beim Beschleunigen (Boost) mit an und wird im Generatorbetrieb zur Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) genutzt. Ein Fahren mit ELektromotor ist bei niedrigen Geschwindigkeiten, sowie beim „Segeln“, möglich. Einen Preis haben wir aktuell noch nicht vorliegen.

Bilder: Daimler AG

8 Kommentare
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Flo
10 Jahre zuvor

Habt ihr Infos, ob es sich dabei um den neuen “OM 651 DELA 22 Eco” handelt?

Christopher
10 Jahre zuvor

Super Auto .

Mick Briesgau
10 Jahre zuvor

Frage mich wie der Preis sein wird. Falls zu wenig unterhalb der S 350 BT sehe ich schwarz für diese tolle
S(par)-Klasse.

KF
10 Jahre zuvor

Hattet ihr bereits Gelegenheit, das Auto zu fahren?
Mich würde interessieren wie der NVH-Komfort ausfällt. In anderen Fahrberichten ist von spürbarer Vibration im Innenraum zu lesen.

melaw
10 Jahre zuvor

Puh, wann lernt Mercedes einmal, Hybridmodelle sinnvoll zu skalieren? Mehr Elektropower könnte den Verbrennungsmotor deutlich entlasten. Aber 20kW?
BMW hat mit dem i8 ein stimmiges Konzept, wie ich finde.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

der s300 hybrid ist sinnvoll skaliert. er ist unter 120g/km und damit im compliance-kompatiblem segment der dienstwagen. um mehr geht es bei diesem auto nicht. aber auch nicht um weniger, denn das fahrzeug ist mit dieser papierform einzigartig in der klasse.

was er wirklich verbraucht, interessiert niemanden, dürfte aber in der praxis akzeptabel sein. sollte der motor klingen wie ein sack nüsse oder rappeln wie ein trecker, merkt das im innenraum niemand. was melaw vermisst liefert der 500 hybrid.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

Ob das Konzept von BMW aufgeht, wird sich erst noch erweisen müssen. Unter dem “ grünen Deckmäntelchen“ ist nicht alles so toll wie es ( umweltschonend) dargestellt wird. Wenn man soch die Produktionskette der hochgelobten Carbonstruktur des i anschaut, wird schnell klar, das die Carbonfasern erst einmal rund um den Globus transportiert werden müssen bevor daraus ein i wird. ( Rohmaterial aus Otake, Japan… Weiter nach USA, Moses Lake zur Faserherstellung, dann weiter nach Deutschland zur Verwebung in Wackersdorf… Weiter nach Landhut, Bauteile herstellen und dann schlussendlich zur Montage nach Leipzig. –) wahnsinnige Logistik/Transportwege… Um dann lokal Emissionspreis zu fahren… PRIMA !