Michael Schumacher engagiert sich für Mercedes-Benz Intelligent Drive

Am 23. September 2013 startet eine umfangreiche Kampagne zu „Mercedes-Benz Intelligent Drive“. Unter diesem Begriff hat die Premiummarke ihre gesamten vernetzten Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme gebündelt.

Kameras, Sensoren und Sicherheitstechnologien arbeiten zusammen. Dadurch wird Autofahren so sicher und komfortabel wie nie zuvor. Schon jetzt verfügen die E- und S-Klasse über Mercedes-Benz Intelligent Drive, darunter Assistenzsysteme, wie den Stop&Go Pilot, die den Fahrer entlasten und ein teilautonomes Fahren ermöglichen. Einen Ausblick auf die Zukunft dieser vernetzten Technologien gibt das Forschungsfahrzeug S 500 INTELLIGENT DRIVE, das im August 2013 auf der historischen, rund 100 Kilometer langen Bertha-Benz-Route von Mannheim nach Pforzheim autonom durch den für die Technik hochkomplexen Überland- und Stadtverkehr fuhr. Die Kampagne erläutert auf ebenso emotionale wie informative Weise die Vorteile der vernetzten Technologien, stellt einzelne Fahrer­assistenzsysteme vor und unterstreicht die Innovationsführerschaft von Mercedes-Benz. Prominenter Botschafter und Testimonial ist der siebenfache Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher, der sich bereits seit vielen Jahren für mehr Sicherheit im Straßenverkehr engagiert.

Mercedes-Benz “Chicken” MAGIC BODY CONTROL TV commercial

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

„Mit Mercedes-Benz Intelligent Drive haben wir ein neues Zeitalter aktiver Fahrsicherheit eingeläutet und stellen damit erneut unsere Position als Sicherheitspionier unter Beweis. Dies macht die Kampagne eindrucksvoll deutlich“, so Dr. Jens Thiemer, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars. „Michael Schumacher ist dafür der optimale Partner. Denn er hat sich schon immer für Sicherheit eingesetzt, auf der Rennstrecke und auf der Straße. Er weiß, wie wichtig es ist, Situationen vorhersehen zu können, um Gefahren zu minimieren, und ist daher ein erklärter Anhänger von Fahrer­assistenzsystemen.“

Unter dem Claim „Vernetzt mit allen Sinnen“ läuft die Kampagne auf allen relevanten Kommunikationskanälen. Im Mittelpunkt stehen Printanzeigen, ein TV-Spot, ein Webspecial und umfangreiche Handelsmarketingaktivitäten.

„Ich freue mich sehr über die Partnerschaft mit Mercedes-Benz und finde es sehr spannend, gemeinsam mit dem Erfinder des Automobils die Zukunft der automobilen Sicherheit zu gestalten“, sagt Michael Schumacher, der sich nicht nur als Botschafter für Mercedes-Benz Intelligent Drive engagiert, sondern auch an der Weiterentwicklung der Sicherheitstechnologien mitarbeiten wird. „Dies ist eine wegweisende und spannende Aufgabe innerhalb unserer Partnerschaft. Man kann den Nutzen dieser Assistenzsysteme nicht oft genug betonen. Sie helfen und entlasten den Fahrer und ermöglich ihm so ein sicheres Fahren. Während meiner Formel-1-Zeit habe ich sehr oft erfahren, dass ich mich auf alle mir zur Verfügung stehenden Technologien verlassen und sie zu meinem Vorteil nutzen kann.“


Printanzeigen mit Michael Schumacher
Den Auftakt machen Printanzeigen mit dem erfolgreichsten Formel-1-Pilot aller Zeiten. Sympathisch und authentisch wird Michael Schumacher in Verbindung mit einer klaren, souveränen Botschaft dargestellt, die einen Vergleich zwischen den außergewöhnlichen Fähigkeiten eines Rennfahrers und der außerordentlichen Technik der Mercedes-Benz Fahrerassistenzsysteme zieht. Zum Beispiel: „Die besten Fahrer überlassen nichts dem Zufall. Die besten Autos erst recht nicht.“ Oder: „Was der beste Fahrer konnte, sollte das beste Auto auch können. Die anderen auf Abstand halten.“

Mercedes-Benz Intelligent Drive Kampagne; Mercedes-Benz Intellig

Ergänzt werden die verschiedenen Motive mit Michael Schumacher durch eine zweite Anzeigenlinie. Sie inszeniert die Vorreiterrolle von Mercedes-Benz. Unterschiedliche Motive zeigen Mercedes-Benz Fahrzeuge und stellen die Bedeutung einzelner wegweisender Fahrerassistenzsysteme für die Verkehrssicherheit vor. So lautet beispielsweise die Botschaft zum Verkehrszeichen-Assistenten „Hoffentlich warnen bald alle Autos ihre Fahrer vor Falschfahrten. Mercedes-Benz weist den Weg.“

Mercedes-Benz Intelligent Drive Kampagne; Mercedes-Benz Intellig

TV-Spot: Mercedes lässt die Hühner tanzen

Im TV-Spot, der ab 23. September 2013 online und ab Ende September im TV eingesetzt wird, lässt Mercedes-Benz echte Hühner tanzen. Die gefiederten Tiere bewegen sich zu den Beats von Diana Ross‘ „Upside Down“ – allerdings nur bis zum Hals. Ihre Köpfe bleiben völlig starr. Am Ende des skurrilen Tanzes heißt es: „Stabilität in jeder Situation. Magic Body Control“. Eine kuriose Präsentation des weltweit ersten sehenden Fahrwerks, das die Straße nach Unebenheiten abscannt und die Federung automatisch anpasst. Es debütierte in der neuen S-Klasse.

Der Spot wurde von Markenfilm unter der Regie von Daniel Warwick produziert. Der renommierte Regisseur für Werbefilme zeichnet auch verantwortlich für den aktuellen Werbespot „smart offroad“, der bereits neunmal Gold gewonnen hat – unter anderem beim Cannes Lions International Festival of Creativity und dem Art Directors Club 2013.

Mercedes-Benz Intelligent Drive Kampagne; Mercedes-Benz Intellig

Mercedes-Benz Intelligent Drive Webspecial und Handelsmarketing

Das Mercedes-Benz Intelligent Drive Webspecial startet Mitte Oktober 2013.

Im Fokus der Handelsmarketingaktivitäten stehen Maßnahmen, die Mercedes-Benz Intelligent Drive erlebbar machen. Die Händler erhalten unter anderem eine umfassende Toolbox zur Gestaltung und Durchführung von „Intelligent Drive Wochen“, bei denen Privat- und Geschäftskunden zu Probefahrten mit aktuellen Mercedes-Benz Modellen eingeladen werden. Bereits die Versandhülle des Einladungsmailings bietet ein interaktives Erlebnis. Über einen QR-Code können die Kunden die eigens entwickelte Mercedes-Benz Intelligent Drive App auf ihrem Smartphone oder Tablet-PC installieren. Die Kamera des mobilen Gerätes wird über die Straßenkarte auf der Versandhülle gehalten und verschiedene Fahrerassistenzsysteme können wie im realen Verkehr erfahren werden.

Vom Besten lernen – Michael Schumacher und die Mercedes-Benz Driving Events
Michael Schumacher und die Mercedes-Benz Driving Events werden gemeinsam Trainings-Formate zum Thema Intelligent Drive entwickeln. Ziel ist es, die Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme für Mercedes-Benz Kunden erlebbar zu machen und das fahrerische Können zu optimieren. Für mehr Sicherheit und Fahrvergnügen im Alltag.

Verantwortlich für Konzept und Realisation der Kommunikationskampagne ist die Mercedes-Benz Kreativagentur Jung von Matt.

Quelle: Daimler AG

19 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Markus
10 Jahre zuvor

Tolle Werbung 🙂

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

HAHAH bei Mercedes AMG hat Schumacher sehr viel Abstand gehalten. Allerdings zu viel Abstand zu den Vordermännern 😀

Ich hoffe Mercedes kann es besser 😀 so ein Dreck echt XD

Gut das Mercedes-AMG den besten Fahrer los ist und endlich schlechtere gefunden hat die auch Gewinnen 😀

Die MBC Werbung gibt’s schon seit einiger Zeit, ist aber gelunden. Leider werden solche Werbungen selten als „Werbung“ öffentlich gezeigt! Mal sehen wie die ankommt.

manuel
10 Jahre zuvor

Bei einem Privatvermögen von 633 Millionen Euro muss Schumacher noch Werbung machen? Will er 1 Milliarde Euro zusammen bekommen? Scheinbar schon.

Sterndeuter
10 Jahre zuvor

Nu lass den Micha doch, irgendwas muss er ja auch noch zu tun haben 😉 …und solange er noch von vielen als weltweit bekannter Sympathieträger gesehen wird, ist´s doch OK.
Mercedes sollte viel mehr von diesen lustigen Werbespots bringen, besonders zur Prime Time im TV. So versteht auch meine Frau und Oma Müller wozu der teure Firlefanz im Auto eigentlich gut ist… und es bleibt positiv in Verbindung mit der Marke im Kopf.

Dominic
10 Jahre zuvor

Es ist echt traurig, dass man die Leistung eines MS nicht entsprechend wertschätzt.

Zum Thema Werbung kann ich nur darum bitten, dass MB endlich mal die USA-Werbung in Deutschland sendet.
Es ist doch nicht normal, dass die besten Spots nicht im Mutterland zu sehen sind….

einfach ich :-)
10 Jahre zuvor

Der Werbespot mit den Hühnern ist der mit Abstand beste Werbespot, den ich seit langem gesehen habe. Absolut genial!

Chris
10 Jahre zuvor

Zum Thema Werbung fällt mir, Bekannte von mir haben letzte Woche in den USA ne Mercedes-Werbung gesehen, in der ein CLA oder GLA in ner Halle durch Scheiben fährt. Auf den Scheiben waren alte Mercedes zu sehen.
Kennt jemand diese Werbung?

Victor ten Kate
10 Jahre zuvor
Manuel
10 Jahre zuvor

@Dominic welche Leistung von Schumacher bitte? Hat er was für die Menschheit getan? Mal eben 100 Millionen gespendet? Wüsste nicht wann. Ausser das er und sein Manager Millionen gemacht haben.

Dominic
10 Jahre zuvor

Oh mein Gott, du hast echt den vollen Durchblick!

Ich könnte wetten, er hat die 100 Mio schon lange passiert…!
Er hat z.B. den Tsunami-Opfer in Südostasien 10 Mio EURO gespendet!
Wie kann man nur so einen Schei… quatschen!

Was hast du denn bitte geleistet?

Es geht nicht um Leistungen für die Menschheit, sondern um seine sportlichen Verdienste. Davor sollte man Respekt haben.

Er könnte sicher auf die Werbung verzichten, wer weiß, ob er überhaupt die Bezahlung bekommt, die ihm dafür zustehen könnte.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

michael schumacher macht in der öffentlichkeit alles richtig: er spricht geschult stets das richtige in die mikrofone, spendet sehr großzügig, ist seit über 20 jahren mit der gleichen frau verheiratet, keine sonstigen skandale oder eskapaden sind bekannt. er sieht nicht einmal besonders gut aus und sein besonderes talent als rennfahrer kann man ihm nicht ernstlich absprechen.

es bleibt eigentlich nur als kritik, daß er aus steuerlichen gründen in der schweiz wohnt. und daß er als fahrer in der wahl seiner mittel ab und an nicht zimperlich war. zwei sachen, die die meisten von uns in der situation mindestens ebenso machen würden. aber der neid zerfrisst eben leute – besonders unerfolgreiche, die sich nicht eingestehen können, daß sie einfach nichts aus sich gemacht haben.

Chris
10 Jahre zuvor

@ Victor ten Kate:
Super vielen Dank 🙂

bs
10 Jahre zuvor

@sterndeuter:
Sie zeigen Ihrer Frau gegenüber ja eine bemerkenswerte Wertschätzung und Empathie …

Dustin
10 Jahre zuvor

Also hier zeigt sich wieder der Unterschied zwischen wertloser Werbung (Ob da Schummel Schumi drauf ist oder Donald Duck drauf ist) und genialer Werbung. Das Video macht, wenn man die Systeme nicht kennt. Nachdenklich worum es eigentlich geht und man versucht sich eine Erklärung zu suchen warum und wieso.

Zu SM, wäre er so gut gewesen dann hätte er auch bei Mercedes Erfolge gefeiert. Aber er hat scheinbar erkannt das er nur mit dem nötigen Fahrzeug was erreichen kann.

Und wie viele F1 Stars fahren später mal DTM oder gründen Firmen usw. Sehr viele. SM hat es nicht nötig und es gibt eben Firmen die für wertlose Sachen auch noch Geld in die Hand nehmen! SM kann eben mit wenig Aufwand auch Geld machen, warum nicht.

DIE BESTEN F1 AUTOS ÜBERLASSEN NICHTS DEM ZUFALL… Bevor sie der Fahrer zu Schrott fährt fallen sie von selber aus. Darum die Erfolgreiche Zeit bei Mercedes.

Anita
10 Jahre zuvor

Von welcher Werbeagentur ist der geniale Hühnerspot?

Anita
10 Jahre zuvor

Vielen Dank für die prompte Antwort. Vielleicht freuen sich ja auch andere, wenn in Foren/Chats mal etwas Interessantes und/oder Informatives steht. Gute Nacht Anita

Andrea
10 Jahre zuvor

Der Hühnerspot ist echt witzig, hat mir sehr gefallen, aber der Jubiläumsspot damals mit den Autos aus allen Zeiten, die sich vor dem Fotografen drängten, war auch süß.