Mercedes-AMG arbeitet aktuell an der Baureihe C190, am „Mercedes-GT“, wenn dieser überhaupt so heißen wird. Wie es momentan für uns aussieht, könnte das Modell bereits im kommenden Jahr 2014, auf den Markt kommen.
Der „Mercedes-GT“ – oder „SLC“ wird wohl kein Nachfolger für den Mercedes-Benz SLS werden, der höchstwahrscheinlich im kommenden Jahr keinen Nachfolger erhalten wird. Die Baureihe C190 ist, soweit wir zuletzt im Bereich Papenburg im Emsland selbst sehen mussten, kleiner – und visiert preislich den Bereich des Porsche 911 oder Audi R8 an. Auch wenn bei Mercedes-Benz aktuell noch keiner über das Modell reden möchte, es könnte bereits 2014 auf den Markt kommen.
Produktion in Sindelfingen ab 2014?
Wie bereits im ersten Bericht von uns berichtet, wird der C190 mit kleineren, aufgeladenen Motoren kommen – der Saugmotor des größeren SLS wird hier aussterben. Das Fahrzeug bekommt keinerlei Flügeltüren, die Proportionen des zweisitzigen Fahrzeuges ist niedriger und kürzer als der SLS und hält sich stärker am Design des SL – was Kühlergrill und Scheinwerfer betrifft. Retro-Elemente, wie eine lange Motorhaube, sind vorhanden. Der Motor sitzt auf einer modifizierten Plattform des SLS mit Front-Mittelmotor, der Einstiegspreis wird um 110.000 Euro liegen.
Basisvariante um 500 PS
Das Fahrzeug verfügt über eine hinten angebrachte Transaxle, der Radstand wird verkürzt – der verstärkte Einsatz von Stahl spart parallel Produktionskosten. Materialen aus Kohlefaser im SLS kommen im C190 aus Aluminium -vom Gewicht wird das Fahrzeug rund 300 kg weniger wiegen, als der C197 (SLS), die Gewichtsverteilung bleibt bei groben 50:50.
Bei der Motorisierung sind wohl mehrere Antriebsvarianten möglich, so auch ein 4.0 Liter Twin-Turbo V8 von AMG, der in der Basisvariante um die 500 PS haben wird – später ist eine Black Series Variante mit 600 PS zu erwarten. Als Einstiegsmotorisierung ist aber auch ein 330 PS 3.0 Liter Turbo V6 angedacht, der die Antriebskraft mittels 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Hinterräder weiterleiten wird.
Einen ersten Ausblick auf das Design des neuen Modells erwarten wir ggf. schon auf der L.A. Auto Show 2013 im November.
Bild: Volker Klingenstein