Das DTM Mercedes AMG C-Coupé 2014

Mercedes-Benz setzt in der DTM-Saison 2014 sieben DTM Mercedes AMG C-Coupés ein. Für den Angriff auf die Spitze wurde das C-Coupé noch einmal intensiv überarbeitet. Wir werfen zu Saisonbeginn einen kleinen Blick auf den schnellen Stern aus Stuttgart.

DTM Test Hockenheim 2014

Auch wenn seit März 2012 die DTM-Fahrzeuge vom Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) homologiert und damit weite Teile der Entwicklung eingefroren sind, hat die Mercedes-Mannschaft verschiedene kleine Details für die am 4. Mai in Hockenheim beginnende DTM-Saison überarbeitet. Darunter gehört zum Beispiel die Aerodynamik aber auch Änderungen beim Fahrwerk bzw. der Fahrwerksabstimmung des DTM AMG C-Coupés. Eines der auffälligsten Merkmale des 2014er DTM Mercedes AMG C-Coupés ist der neue Kühlergrill, der sich ganz am Design des momentanen C-Klasse AMG Serienmodells orientiert. Das aktuell eingesetzte AMG C-Coupé wurde im September 2011 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt und konnte seitdem in den Saisons 2012 und 2013, fünf Siege sowie 18 Podiumsplätze einfahren.

DTM Test Hockenheim 2014

Um Kosten zu senken, besteht jedes DTM-Auto der drei Hersteller Mercedes, Audi und BMW aus etwa 50 Einheitsbauteilen. Darunter fallen die Sicherheitszelle des Fahrers, das sogenannte Monocoque, aber auch Bereiche wie die Bremsen oder das Getriebe. Zudem zählen auch die Kardanwelle, die Wippenschaltung am Lenkrad, der Tank oder der Heckflügel und die Reifen unter diese Einheitsregelung. Insgesamt betrachtet machen die Einheitsteile rund fünf Prozent aller Bauteile des DTM-Autos aus und lassen damit aber noch ausreichende Freiheiten eigene Wege bei den Punkten wie der Aerodynamik sowie bei Motor und Fahrwerk zu gehen.

Das DTM Mercedes AMG C-Coupé 2014 besteht aus einem Carbon-Chassis samt Fahrer-Monocoque und einer Überrollstruktur aus Stahl. Alle Anbauteile wie die Motorhaube, die Türen, Seitenwände und Kotflügel sind aus ultraleichtem CFK (carbonfaserverstärkter Kunststoff) gefertigt. Das Gesamtmindestgewicht des DTM C-Coupé beträgt 1.120 Kilogram bei einer Fahrzeuglänge und Breite von 5.010 bzw. 1.950 Millimetern. Die Höhe lieget bei 1.210 und der Radstand bei 2.750 Millimeter. Damit unterscheidet sich das DTM-Auto in seinen Abmessungen nur unwesentlich vom Serienfahrzeug, das eine Fahrzeuglänge von 4.590 mm, eine Breite von 1.997 mm, eine Höhe von 1.407 mm sowie ein Radstand von 2.760 mm aufweist.

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Nun zum Herz des des DTM Mercedes AMG C-Coupés. Unter der Haube arbeitet dort ein 4,0 Liter kräftiger V8 Motor mit rund 500 PS und ebenfalls etwa 500 Nm Drehmoment. Zur Leistungsbegrenzung sind alle DTM-Motoren mit zwei Ansauglufbegrenzern von 28 Millimetern Durchmesser ausgerüstet. Die Kraftübertragung über die Carbonfaserantriebswelle auf die Hinterachse erfolgt durch ein 6-Gang-Einheits-Getriebe in Transaxle-Anordnung, das sequenziell pneumatisch über die Lenkradschaltwippen betätigt wird.

Die Radaufhängung besteht aus Doppelquerlenker mit durch Druckstangen betätigter Feder-Dämpfer-Einheiten an Vorder- und Hinterachse. Gebremst wird in der DTM ohne Anti-Blockier-System (ABS), dafür aber mit einer für alle Hersteller einheitlichen Carbon-Bremsanlage. Das DTM AMG C-Coupé rollt auf wuchtigen 18 Zoll Einheitsreifen von Ausrüster Hankook in den Dimensionen 300/680 R18 an der Vorderachse sowie 320/710 R18 an der Hinterachse.

Bilder: ©Philipp Deppe / MBpassion.de

19 Kommentare
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Hagi
10 Jahre zuvor

DTM welch ein Begriff für viele Automobilbegeisterte in Europa…

Was wurde nur daraus? Eine Gleichteile Prototypen Meisterschaft!

Ruhmreiche Historie mit Gruppe A und Klasse 1 Fahrzeugen, die in den 90zigern ihren unschlagbaren Höhepunkt hatte.

Aktuelle Flügelsalat Fahrzeuge mögen gut aussehen, teils werden auch enge Rennen bieten, seit dem mitspielen von BMB dem gewöhnlichen Zuseher eine Marke im puren marketingzirkus mehr bieten,,, aber jährliche Verschlimmerung von Regeln, neuerlichen markenbezogenen Handicap Gewichten und weiteren Schwachfug,,, macht man das alles immer Undurchsichtiger.

Trotz guten Zutaten,,,, gehen Sendezeiten, Zuschauerzahlen, Live Zuschauer jährlich zurück. In Umfragen, werden die frühen 90iger und die ITC Hightech Zeit als besten Zeiten „ever“ gewählt…

kann man nur sagen. ITR e.V. und HWA UMPARKEN IM KOPF… erste Fahrer rufen schon nach mitsprachen und Ablaufänderungen!

wann wachen die Verantwortlichen auf???

Hagi
10 Jahre zuvor

DTM welch ruhmreiche, klangvolles und historisches Kürzel!

DTM, das war in den frühen 90igern (Gruppe A) und auch noch 95 & 96 als ITC Klasse1 Hightech Tourenwagen.

Heute haben wir ein Marketinginstrument mit Einheitsteile Prototypen die sich im Windschatten einer F1 aufhält. Seit 5, 6 Jahren immer mehr Zuschauer verliert, dabei das Regelment Jahr um Jahr undurchsichtiger macht… ja ja offiziell soll es ja einfacher werden. Also machen wir dieses Jahr mal nun noch 1Pflichtstopp, 50% Reifenlaufzeit, Markenhandycap Gewichte usw.

Die Herren rund um HWA und Herstellervertreter innerhalb der ITR verlieren vor lauter Globalisierung des Regelwerkes mit günstig, günstiger, am günstigsten das eigentliche Ziel Motorsport für Premiumkunden (vermutlich sind wir zu blöd das DTM Konzept zu verstehen) immer weiter aus den Augen… niedergang der ITC lässt Grüssen…

Benzfahrer
10 Jahre zuvor

Hagi,
ich kann alle Deine Sätze sofort unterschreiben!

Zu „echten“ DTM/ITC-Zeiten habe ichkaum ein Rennen am TV verpasst. Vor allem schon wegen den tollen Übertragungen auf 3 SAT und dem überragenden Kommentator Rainer Braun.

Und die Show war auch dank der Fahrerpersöhnlichkeiten und der Privatteams perfekt.

Und die Autos sahen noch wie getunte Serienfahrzeuge aus. Klasse.

Und heute?
Ich schau mir nur noch selten ein Rennen an.
Dafür häufiger wieder die F1 und freue mich über den aktuellen Erfolg von Mercedes. 😉

Hagi
10 Jahre zuvor

ohhh ich wiederhole mich 🙂 dachte der erste Post wäre abgestützt, da das Tablette „Kein Verbindung zum WLAN“ brachte … na denn doppelt hält besser.

Eigentlich mag ich nicht, früher war alles besser. Das war auch nicht so. Nur sollte man sich manchesmal auf früher besinnen um Neues zu verbessern!

ja ja… früher ließ man so manche Familienfeier, Freundin etc. sitzen um 600 Km nach Zolder oder 350 Km zum Nürburgring zu fahren um dann in T-shirt und kurzen Hosen als Ringunerfahrener bei strömenden Regen, die damaligen Szene-Stars zu verfolgen.

Szenes Stars wurde dabei oft über Privatiers, kleine Teams udn vorallem sehr gute Berichterstattung im 3Sat geschaffen. Hintergründe, Geschichten, Stories! ARD verkürzt neuerlich Sendezeiten, schafft unterschiedliche Samstag Qualizeiten… alles extrem Fan-like !

Schade… ich habe den VOX Film noch auf dem Rechner. Die ITC wurde 1996 zu tode getragen…

aber auch der ist GUT:
http://www.youtube.com/watch?v=Gw-AxiVqihM

Hagi
10 Jahre zuvor

hab mal das Vox Gresmann.net Video hochgeladen

http://www.vidup.de/v/J600R/

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

ich denke seit langem, mercedes sollte sich aus dem motorsport zurückziehen. das ist doch im 21. jahrhundert kein sozial akzeptierter sport, mit irre lauten benzinautos durch die landschaft zu rasen. die bisher erfolgreiche f1 saison gibt die gelegenheit zu einem ausstieg mit erhobenem haupt. sollte man nutzen.

Admin
10 Jahre zuvor

2013 haben die Rennwochenenden vor den Finale in Hockenheim 583.500 Zuschauer besucht, 2012 waren es zum selben Zeitpunkt der Saison 645.500 Fans.

Die Quote im TV sank ebenso. Das lag aber auch daran, das die größten PR-Zugpferde dafür einfach verloren gegangen sind (Häkkinen, Coulthard, und wenn man will Schumacher). Auch sind paar Gründe, wie die Wasserflaschen-Affäre vom Norisring, nicht gerade förderlich gewesen.

Hagi
10 Jahre zuvor

Ein Ausstieg aus dem Motorsport finde ich gänzlich falsch

Gottlieb
10 Jahre zuvor

kann hagi nur zustimmen.
ein ausstieg im jubiläumsjahr des mercedes motorsports wäre der blödeste zeitpunkt ever! motorsport ist und bleibt die möglichkeit eines jeden herstellers, sein potenzial im wettkampf mit wettbewerbern darzustellen. ich kann keinerlei gründe erkennen, warum mercedes hier aussteigen sollte… völliger humbug.

Brandon
10 Jahre zuvor

Die Forderung eines generellen Motorsportausstieg von Mercedes unterstütze ich nicht.
Was ich befürworte ist, die jeweiligen Engagements immer wieder ernsthaft auf den Prüfstand zu stellen. Besonders das DTM-Programm.
Da leistet man sich einen Werksauftritt mit, in den letzten Jahren wenigstens, bescheidenem Erfolg. Da fährt man mit einem technischen Reglement, das neben dem, was in der Formel 1 oder der WEC seit dieser Saison Stand der Technik ist, völlig steinzeitlich anmutet. Relevanz für die Serie? Können nicht mal begabte PR-Texter herbei dichten.
Dazu bewegt man sich bei der DTM generell in einem Umfeld, das in den letzten Jahren kontinuierlich an Interesse und Zuschauern einbüßt. Ist das Engagement in der DTM also förderlich für das Image? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Dann doch lieber den auf der IAA ausgestellten Racing-CLA bauen oder das international erfolgreiche SLS-Langstreckenprogramm weiter unterstützen.

Hagi
10 Jahre zuvor

Eigentlich hieß es, dass die CLA Racing Setie, neben Brasilien eine europäische Schwester Cup Setie bekommen soll. Hab davon leider nichts mehr gehört, weiß MB Passion evtl etwas?

DTM Fans der 90iger kann ich zu 100% die ADAC GT Masters empfehlen, leider nicht so populär. Doch dank semi-werkteams und viele Privatiers sehr interessant und offen. Hatte letztes Jahr Veranstalter VIP Karten für Hockenheim Finale gekauft… Echt stark und echt Fan-nah, voll zu empfehlen

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Die Forderung nach Attraktivität der DTM- Serie ist legitim, die Forderung nach Ausstieg aus dem Motorsport für MB gelinde gesagt Unsinn. Sicher gibt es einiges zu verbessern, wer aber international bestehen will, unter Umständen mehrere Marken an den Start bringen möchte, muß eines tun, internationale Gleichschaltung von Reglements.
http://www.speedweek.com/dtm/news/54439/SUPER-GT-und-die-DTM-Eine-Vision-wird-Realitaet.html

Was HWA hier macht ist gut und wird die Zukunft sichern.Die ADAC GT Masters anzuführen und zu vergleichen ist mir zu weit hergeholt. Das würde im Motorradsport bedeuten MotoGP gleicht euch der IDM an, macht auch kein vernünftig denkender Motorradsportler oder Fan.Seien wir gespannt auf eine interessante Saison, mein Tip, Paul di Resta wird Champion!

Hagi
10 Jahre zuvor

Lieber Hr Schmidt, eventuell bin ich kein vernünftiger denkender,,,,

dass sich eine DTM der GTM angleichen soll, schrieb ich nicht und will ich nicht. Die GTM hat das hohe oder noch höhere Niveau einer DTM 1988-90 und ist nahe am Fan. Eben so wie es der Fan möchte. Die DTM konnte das, hat das aber verlernt und möchte aktuell mehr Pseudo F1 sein als Motorsport zum „anfassen“ das Familien-Weekend gibt es auf Papier, aber nicht mehr in der Realität. Wer an die Box möchte, sollte zur GTM und nicht mehr zur DTM!

Die DTM wird internationaler, no prob. Ich war / bin schon immer großer Fan der ITC gewesen. Das war Tourenwagen F1 !!! 16 Läufe auf der ganzen Welt… klar war es extrem teuer.

Heute fahren sie 10 Veranstaltungen in 3 Länder,,, verteilt auf 6 Monate und wundern sich über Zuschauerrückgänge, fehlende Medienpräsenz und und und. Wie lautet der Slogan, die weltbeste Tourenwagenrennserie… klar was sollen die Hersteller PR Abteilungen auch anderes erzählen?

Der HWA mag sein persönliches Ziel (s)eines TW Regelments erreicht haben / näher kommen… bis jetzt fährt noch kein Nipponrenner (2.0 4 Zyl. Turbo in der DTM mit dino 4.0 v8 Motoren.

Aber ich bin halt ein blöder Motorsportfan und nicht nur der Sonntag Nachmittag, ich glaube Dir alles ARD einschalter

Wolle
10 Jahre zuvor

Mercedes steigt ja Nicht mal aus der. F1 aus,wenn übermorgen der Ecclestone in München Angeklagt wird. Und wohl verurteilt wird.
letztes Jahr hieß das noch anders, aber in So einem falle wird compliance eher klein geschrieben….Compiliance gibts nur wenn man ne kleine Nummer fertig machen will.

franz
10 Jahre zuvor

Sollte er verurteilt werden und nicht zurücktreten muss Mercedes eigentlich aussteigen, vorher gibt es dazu aber keinen Grund.

Hagi
10 Jahre zuvor

Wolle,,, wenn man Deine Beiträge so liest!

Langt es gerade keinen Benz, oder warum der Frust?

Wolle
10 Jahre zuvor

@ hagi:
Doch doch, habe aktuell 2 mal AMG und noch einen 500SL, reicht also aus.bin ja mit dem Zeug zufrieden, aber alles was aktuell abgeht, nervt furchtbar….. Einheitsfront, aufgesetztes. Navi, Modellpolitik usw.Qualität vom Leder wird immer schlechter, Minitank im Auto, keine 9gang Automatik….Wie sagt der Schwob: ned gschimpft isch globt gnuag….

Aber Kritik heißt nicht gleich Frust.

sternthaler
10 Jahre zuvor

..

Ja da sind wir mal gespannt wie Compliance im “ grossen“ gelebt wird, wenn im “ kleinen“ oft genug dies im Leben schon irrwitzige Stilblüten treibt.

Geschäfte machen mit Geschäftspartnern die Bestechungsgelder bezahlen entspricht nicht dem Kodex einer guten Complianceregelung.

martin
10 Jahre zuvor

Hagi und Sternthaler „zustimmen muss“

Die Maßstäbe werden im Hause MB von unten nach oben gesehen immer unschärfer.
Es gilt das Prinzip : was interessiert uns unser Dummes Geschätz von gestern.

Gerade was die letztes Jahr neu festgeschriben Grundsätze des Konzers zum Thema Compliance betrifft ,müsste man eigentlich sofort aus der F 1 aussteigen. Aber es läuft doch grade so schön……. also Augen zu und durch.