F1 Qualifying in Bahrain – Nico Rosberg auf Pole Position vor Lewis Hamilton

Doppel-Pole für die Silberpfeile in Bahrain. Beim Nacht-Qualifying in der Wüste von Sakhir dominierte abermals das Mercedes Team, Nico Rosberg raste als schnellster auf Pole Position vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton.

Hinter den silbernen fuhr mit einem deutlichen Rückstand von 0,866 Sekunden, Daniel Ricciardo (RedBull) auf den dritten Platz. Danach folgen auf vier Valteri Bottas im Williams und auf Platz fünf Sergio Perez im Force India, die beide auch von Mercedes-Motoren befeuert werden. Die Top-Ten komplettierten Kimi Räikkönen (Ferrari) Jenson Button (McLaren), Felipe Massa (Williams), Kevin Magnussen (McLaren) und Fernando Alonso (Ferrari). Weltmeister Sebastian Vettel schieb bereits in Q2 aus und stellte seinen RedBull nur auf den elften Platz. Daniel Ricciardo wird auf Grund einer Strafe um 10 Plätze vom 3. auf den 13. Startplatz nach Hintern versetzt. Damit geht der dritte Startplatz an den Williams Pilot Bottas – alle weiteren Piloten rutschen ebenfalls einen Platz nach vorn. Das Rennen startet morgen um 17 Uhr deutscher Zeit.

Das Qualifying im Überblick:
1 N. Rosberg Mercedes 1:33.185
2 L. Hamilton Mercedes 1:33.464 +0:00.279
3 D. Ricciardo Red Bull 1:34.051 +0:00.866
4 V. Bottas Williams 1:34.247 +0:01.062
5 S. Perez Force India 1:34.346 +0:01.161
6 K. Räikkönen Ferrari 1:34.368 +0:01.183
7 J. Button McLaren 1:34.387 +0:01.202
8 F. Massa Williams 1:34.511 +0:01.326
9 K. Magnussen McLaren 1:34.712 +0:01.527
10 F. Alonso Ferrari 1:34.992 +0:01.807

11 S. Vettel Red Bull 1:34.985
12 N. Hülkenberg Force India 1:35.116 +0:00.131
13 D. Kwjat Toro Rosso 1:35.145 +0:00.160
14 J. Vergne Toro Rosso 1:35.286 +0:00.301
15 E. Gutierrez Sauber 1:35.891 +0:00.906
16 R. Grosjean Lotus 1:35.908 +0:00.923
17 P. Maldonado Lotus 1:36.663
18 A. Sutil Sauber 1:36.840 +0:00.177
19 K. Kobayashi Caterham 1:37.085 +0:00.422
20 J. Bianchi Marussia 1:37.310 +0:00.647
21 M. Ericsson Caterham 1:37.875 +0:01.212
22 M. Chilton Marussia 1:37.913 +0:01.250

Bilder: Mercedes AMG Petronas

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Achim
10 Jahre zuvor

Absolut Top! Allmählich glaube ich daran, dass man langfristig für jeden Streckentyp das absolut beste Auto hat! Der Abstand ist für F1 Verhältnisse riesig, und ich sehe noch große Reserven. Die Motoren könnten 15.000U/min drehen, man nutzt gerade mal 11.500U/min…. Und die Vorsprünge in den letzen Rennen war exakt so groß, dass ein weiterer Pitstop möglich gewesen wäre, ohne Platz 1 zu verlieren. Man schont das Auto noch, und ist trotzdem min. 8/10 vorne. Der Hammer! Ich lege mich schon jetzt fest und sage, Mercedes-AMG F1 wird Weltmeister, der Fahrer ist mir egal, ich mag beide!

Jacky
10 Jahre zuvor

@Achim
Ich will nicht persönlich werden aber du scheinst keine Ahnung von der Formel 1 zu haben. Mercedes dreht die Motoren deswegen nicht höher als 11.500-12.000U/min weil man sonst in Konflikt mit der 100kg Durchflussmenge pro Stunde kommen würde. Des weiteren denke ich nicht das man langfristig für jeden Streckentyp das Schnellste Auto hat denn die Red Bulls haben trotz des Defizit’s an Motorleistung, gleich hohe Kurvengeschwindigkeit wenn nicht sogar höher und das zeigt das Red Bull was das Chassis angeht wieder die Nr. 1 ist. Die Zeit verlieren sie Hauptsächlich auf den Geraden. Der Brausehersteller hat sehr große Ressourcen und mit Newey den Top Designer/Aerodynamiker schlechthin deswegen wird das wohl nicht all zu lange dauern bis sie wieder dran sind (leider).

Jackystewart
10 Jahre zuvor

@Achim
Ich will nicht persönlich werden aber du scheinst keine Ahnung von der Formel 1 zu haben. Mercedes dreht die Motoren deswegen nicht höher als 11.500-12.000U/min weil man sonst in Konflikt mit der 100kg Durchflussmenge pro Stunde kommen würde. Des weiteren denke ich nicht das man langfristig für jeden Streckentyp das Schnellste Auto hat denn die Red Bulls haben trotz des Defizit’s an Motorleistung, gleich hohe Kurvengeschwindigkeit wenn nicht sogar höher und das zeigt das Red Bull was das Chassis angeht wieder die Nr. 1 ist. Die Zeit verlieren sie Hauptsächlich auf den Geraden. Der Brausehersteller hat sehr große Ressourcen und mit Newey den Top Designer/Aerodynamiker schlechthin deswegen wird das wohl nicht all zu lange dauern bis sie wieder dran sind (leider).

Hagi
10 Jahre zuvor

Sehe ich ähnlich.
WM Titel, sieht gut aus, Stand heute. Passieren kann noch viel… Hoffe aber dass es klappt. Hatte es erst die Tage mit dem kurzen. Ein Unterschied zu BMW im Motorsport vom Benz, aufgeben gilt nicht, vorher wird Geld nachgeschossen.

Titelgewinn: Eigentlich Landsmann Rossberg. Fan bin ich jedoch mehr vom „Draufgänger“ Hamilton.

Manuel Von Sternhausen via Facebook
10 Jahre zuvor

schön Langsam ist Mercedes wieder dort wo sie hingehören ! GANZ vorne !!

Achim
10 Jahre zuvor

Das kann ich pauschal so nicht gelten lassen. Die Drehzahlreserve alleine war nicht gemeint, sondern die allgemeine Reserve. Außerdem heißt mehr Drehzahl nicht automatisch mehr Durchfluß pro Stunde, das Gemisch ist ja variabel. Bei höherer Drehzahl presst der Turbo auch entsprechend mehr Luft in den Brennraum. So banal geht es nicht. Und was die kurvigen Sektoren angeht, sicher hat Red Bull hier wieder ein gutes Auto, aber der W05 war im Sektor 2 in Bahrain mit Abstand der stärkste… Dort wurde das größte Zeitpolster auf den RB heraus gefahren, nicht auf den Geraden. So dumm bin ich wohl doch nicht, was? Werden es ja sehen, Ihr habt Recht und ich meine Ruhe…

Jackystewart
10 Jahre zuvor

Hier hat keiner gesagt das du dumm bist. Aber auch der Beitrag zeigt das du nicht wirklich viel Ahnung hast. In Sektor 2 gibts 3 Stop&Go stellen und genau da verliert der Red Bull die Zeit, des weiteren ist dein Satz das der Turbo bei höherer Drehzahl mehr Luft in den Brennraum presst auch Unfug da der Ladedruck begrenzt. Und auch mit dem Benzingemisch muss ich dir widersprechen Schalte dein Fahrzeug doch mal bei 4000-5000U/min statt mit 2000-3000U/min, du wirst schnell merken das der Verbrauch steigt unabhängig davon welches Benzingemisch du hast zumal es in der Formel 1 ohnehin beschränkt ist

Hagi
10 Jahre zuvor

Ladedruck begrenzt? Wußte ich gar nicht, da alle 3 Motorenhersteller zudem unterschiedliche Ladedrücke fahren.

Begrenzt ist die max. Drehzahl und das Benzin mittels gesamter Menge und Durchflussmenge. Beides verhindert, dass im Training, der Ladedruck hochgeschraubt wird.