Weltpremiere des e-Denza von Daimler und BYD

Auf der Auto China 2014 feierte der e-Denza von Daimler und BYD nun seine Weltpremiere: ein Fünfsitzer mit einer Reichweite von 253 Kilometer, der jedoch nicht nach Europa kommen wird.

42.800 Euro Grundpreis – 369.000 Yuan in China
Der Denza – der ein wenig an die alte B-Klasse in Europa erinnert – ist eine gemeinsame Entwicklung zwischen der Daimler AG und dessen chinesischen Partner BYD („Build Your Dreams“). Das Elektrofahrzeug hat eine Reichweite von 253 Kilometer und bietet Platz für 5 Personen. Das Modell selbst wird ausschließlich in China angeboten und nicht nach Europa kommen. In Europa entwickelt die Daimler AG eine technisch eigenständige e-Plattform ohne der Hilfe von Denza.

Der Denza kostet rund 369.000 Yuan, was umgerechnet rund 42.800 Euro entspricht. In den Metropolen Peking und Shenzhen gibt es dazu staatliche und lokale Subventionen in Höhe von 120.000 Yuan, – 13.900 Euro, womit das Fahrzeug auf einen Preis von weniger als 30.000 Euro kommt. Für ein in China produziertes Elektrofahrzeug können Käufer zusätzlich auf erleichterte Zulassungsverfahren hoffen.

47.5kwh Batterie im Unterboden für 253 Kilometer
Der Radstand des Fahrzeuges beträgt 2.880 mm, die Batterie (47.5 kwH) ist im doppelten Boden des Fahrzeuges untergebracht. Vor Ort in China spricht man von „bis zu 300 km Reichweite“, auf den Datenblättern von Denza werden 253 km angegeben. Der e-Motor leistet eine maximale Leistung von 86kw, die Dauerleistung liegt bei 68kw (290 Nm bzw. 177 Nm). Denza gibt einen Verbrauch von 17.2 kwh auf 100 km/h an – die VMax liegt bei 150 km/h. Geladen wird das Fahrzeug durch den unter dem Kühlergrill angebrachten Ladestecker. Im Preis des Denza ist eine Ladestation inbegriffen, welches das Fahrzeug in 6 Stunden, gegen Aufpreis in 3 Stunden, lädt. Ein optionaler „Supercharger“ von ABB sorgt dafür, das Fahrzeug in unter 1 Stunde aufzuladen.

Bei den Ausstattungsoptionen gibt es für den Denza die Wahl zwischen der Line „Lifestyle“ und „Executive“, welche u.a. 18″ Alufelgen (215/55R18) bieten. Die Ausstattungsliste geht über ESP, Parkassistenten, Alarmanlage, bis zu 8 Airbags, Lenkunterstützung, getöntes Glas über Navigation, oder Kameras für Vorne+Hinten.

Bilder: dpp.de

1 Kommentar
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Heinrich Ernst
9 Jahre zuvor

…und wann in Deutschland? „Unsere deutsche“ B-E-Klasse kann nur 200km und kostet mehr? Hat man den Knall nicht gehört? Kopfschütteln ist angesagt. Habe mir aus gutem Grund noch nie einen neuen deutschen Wagen gekauft (Spende ans Werk ist zu groß) und mein aktueller ist ein gebrauchter Stromer aus Norwegen. Auf DAS deutsche E-Auto wartete ich spätestens seit dem BMW E2 oder Audi A4 hybrid (das war irgendwann Anfang der 90er, da war ich 20 – aber schon vergessen). Wenn es nach unseren Top-Managern und Top-Politikern mit ihren Top-Nachhaltigkeitsseifenblasen geht, dauert es nochmal 20 Jahre – da bin ich Anfang 60 – ne ohne mich. Dann radel ich lieber nach China und fahr mit dem BYD (Buy Your Daimler (elswhere)) nach Hause. Kriegt man dort gebraucht dann sicher für 10k EUR…