Die CLS Modellpflege startet bei 54.085,50 Euro – Verkaufsfreigabe am 30. Juni 2014 #BR218

Mercedes-Benz startet die Verkaufsfreigabe für die Modellpflege des CLS Coupés und CLS Shooting Brake am 30. Juni 2014. Die Preise für die Coupé-Variante starten bei 54.085,50 Euro für den CLS 220 BlueTEC mit 9G-TRONIC und 170 PS und enden beim CLS 63 AMG S 4MATIC bei 131.078,50 Euro.

Mercedes-Benz CLS-Klasse Facelift (C 218) 2014

Verkaufsfreigabe am 30. Juni 2014
Der Einstieg in die CLS-Klasse als Coupé startet ab Modellpflege und dessen Verkaufsfreigabe nun bei 54.085,50 – für den CLS 220 BlueTEC mit 9G TRONIC. Günstiger, aber weiterhin nicht billig. Der CLS 250 BlueTEC mit 204 PS kostet 56.465,50 Euro, mit 4MATIC 59.202,50 Euro. Der CLS 350 BlueTEC liegt bei 61.463,50 Euro, bzw. mit Allradantrieb 4MATIC bei 64.200,50 Euro.

Interessant wird der Blick auf die bisherige Preisliste, Stand 07. April 2014: der CLS 250 CDI lag hier bislang bei 59.857 Euro, der 350 BlueTEC bei 65.152,50 bzw. 67.889,50 Euro mit 4MATIC.

Mercedes-Benz CLS-Klasse Facelift (C 218) 2014

Topmodell CLS 63 AMG S 4MATIC für 131.078,50 Euro
Ben den Benzin-Varianten des CLS Coupés beginnt die Preisliste bei 62.713,00 Euro für den CLS 400 mit 333 PS (3.498cm3 Hubraum!), mit Allrad liegt der Preis bei 65.450,00 Euro. Für den CLS 500 werden 81.336,50 Euro fällig, mit 4MATIC 84.073,50 Euro. Der Einstieg bei AMG mittels CLS 63 AMG mit Heckantrieb startet bei 116.203,50 Euro, mit 4MATIC bei 120.130,50 Euro – das Topmodell CLS 63 AMG S 4MATIC liegt bei 131.078,50 Euro (alles Preise des Coupés, inkl. MwSt).

Der CLS 500 lag bislang bei 80.920,00 Euro, mit Allrad bei 83.657 Euro, der CLS 63 AMG 4MATIC bei 120.130,50 Euro, das S-Model fand man mit 131.078,50 Euro in der Vor-Modellpflege-Preisliste.

Mercedes-Benz CLS-Klasse Facelift (C 218) 2014

Sonderausstattung
Das neue MULTIBEAM LED von Mercedes-Benz steht mit 1.892,10 Euro in der neuen Preisliste – das bisherige LED ILS lag hier bei 1.773,10 Euro – der Aufpreis fällt somit moderat aus. Das Spiegel-Paket kostet 476 Euro, COMAND Online  steht mit 3.486,70 Euro, der passende Wechsler für 357,00 Euro in der Aufpreisliste. Für das Audio 20 CD mit Vorrüstung für Garmin MAP Pilot liegt der Preis bei 297,50 Euro, die Garmin MAP Pilot Software dazu ist für 595,00 Euro erhältlich. Für Remote Online werden 178,50 Euro verlangt,  das Harmann Kardon Logic 7 Surround Soundsystem liegt bei 999,60 Euro, das Bang & Olufsen BeoSound AMG dafür bei 4.938,50 Euro (1.400 Watt).

Kurzer Überblick über die Pakete
Für das Sport Paket Exterieur ruft Mercedes-Benz 1.666,00 Euro auf, dann sind die Felgen im 10-Speichen-Design in der Dimension 18 Zoll am Fahrzeug – je nach Felgenart steigen die Preise jedoch bis auf 2.915,50 Euro. Das Exklusiv-Paket startet bei 3.213,00 Euro und reicht bis 5.890,50 Euro – je nach Ausstattungswunsch und Motorisierung. Das Night-Paket für den CLS mit getönten Glas kostet 535,50 Euro, ohne Tönung bei 297,50 Euro. Die AMG Line kostet 3.545,20 Euro, für den CLS 500/ 500 4MATIC reduziert sich der Preis auf 1.166,20 Euro. Das AMG Line Plus Paket kostet 5.688,20 Euro, für den CLS 500 und CLS 500 4MATIC Coupé 3.308,20 Euro.

AMG Performance Studio Preise
Seinen AMG kann man weiterhin mittels AMG Performance Studio veredeln, wie bislang auch. Das AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial für den CLS 63 AMG liegt hier z.B. bei 3.034,50 Euro (beim S-Modell Serie, für den CLS 63 AMG 4MATIC nicht verfügbar), das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa schwarz/Mikrofaser DINAMICA kostet 481,95 Euro. Die AMG Keramik Verbundbremsanlage kostet aufpreispflichtige 8.270,50 Euro, eine AMG Motorabdeckung aus Carbon ist für 1.796,90 Euro erhältlich. Ein AMG Carbon Paket Exterieur liegt bei 3.510,50 Euro, das Exterieur II-Paket bei 2.082,50 Euro. Das AMG Ride Control Performance Fahrwerk liegt bei 1.844,50 Euro. Das AMG Drivers Package kostet 3.213,00 Euro, für das S-Modell 892,50 Euro  – weiterhin mit Fahrertraining läuft das Fahrzeug dann bis 300 km/h.

Bilder: Daimler AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Sven B
10 Jahre zuvor

wie kommt es zu dem Preisrutsch?

zum CLS500: hatte früher EU5, jetzt EU6. Mich würde interessieren, durch welche Maßnahmen wurde das erreicht und kann das event. nachgerüstet werden?

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

hmmm…der heckabschluss mit auspuffblenden ist nicht aktuelle designsprache, sonst ist die mopf stimmig und schön. die preissenkung passt gar nicht zur aktuellen strategie. besser wäre eine preiserhöhung bei verringerung der kapazitäten.

Merser
10 Jahre zuvor

Markus, ihr seid das ORIGINAL! Habt die besten Infos und seid die Schnellsten. Ich denke das schätzen hier alle. Vielen Dank!

gendel2
10 Jahre zuvor

Die Preissenkungen werden die Kompensation dafür sein, dass es das Business-Paket nicht mehr gibt, oder?

Brandon
10 Jahre zuvor

Die angepassten Preise sind sehr eindeutig am Audi A7 und BMW 5er GT orientiert. Das ist erstmal nicht erstaunlich. Eine große Einstiegs-Preisdifferenz zwischen CLS und A7/GT mit vergleichbarer Motorisierung lässt sich auch in diesem Segment nur schwer durchsetzen. Hier sind Budgets nach wie vor endlich und man kann nicht von einem erheblichen Image-Vorteil ausgehend die Preise an- und durchsetzen, wie man es mit der S-Klasse tun kann. Das hat man ja auch schon länger erkannt und deshalb das attraktive Business-Paket geschnürt, das beliebte Extras günstig bündelte und so unterm Strich den Preis ebenfalls drückte.
Trotzdem kann das auf die Dauer nicht ausreichen. Und da Mercedes quer über alle Klassen mehr verkaufen will/muss, war der Schritt der Preissenkung unausweichlich. So macht man das Auto für Neukunden und Marken-interne E-Klasse-Aufsteiger gleichermaßen attraktiver.

Shootingbraker
10 Jahre zuvor

Ist es sicher, dass es kein Businesspaket mehr gibt?