Mercedes-Benz legt den Vito neu auf, dabei ändert sich nicht nur das Exterieur – sondern auch das Interieur. Das Fahrzeug wird über Front-, Heck-, sowie Allradantrieb verfügen und mit 2 Motorisierungen in 5 Leistungsstufen sowie 3 Ausstattungslinien angeboten. Wir zeigen erste Bilder des neuen Modells.
Der neue Vito wird mehr leisten, als zuvor – ohne mehr zu kosten: das Modell wird im Grundpreis unter 18.000 Euro netto bestellbar sein. Das neue Modell wird jetzt auch zusätzlich auch in Nord- und Lateinamerika eingeführt (Produktion dazu auch in Argentinien). Zum Serienumfang gehört u.a. Reifendrucküberwachung und der Seitenwindassistent – optional sind weitere Assistenten verfügbar. Optional ist ein ILS LED-Licht verfügbar, wie bereits aus aus der V-Klasse bekannt.
Vito mit OM622 und OM651 Motorisierung
Im Interieur wurde der Vito absichtlich an den Sprinter gehalten, da sich dieses nach Angaben des Herstellers bewährt hat. Neu sind nun 3 Ausstattungslinien (Tourer, Select, Mixo) für verschiedene Anwendungsbereiche, sowie 2 Radstände. Bei den Motorisierungen nutzt Mercedes-Benz 2 Motoren in insgesamt 5 Leistungsstufen (OM 622 als 109 CDI und 111 CDI sowie OM651 als 114 CDI, 116 CDI und 119 BlueTEC), die auch mit 7G TRONIC Automatikgetriebe erhältlich sein werden. Der 116 CDI BlueEfficiency wird dabei mit 5.7 Liter auf 100 km angegeben (mit Lkw-Zulassung), im Durchschnitt sinkt der Dieselkonsum gegenüber zum Vorgänger um rund 20 Prozent nach NEFZ. Die Wartungsintervalle liegen bei bis zu 40.000 km oder 2 Jahren.
Euro 5-Norm, Top-Motorisierung auch Euro 6
Alle Motorisierungen sind nach Euro 5-Norm, lediglich die Spitzenmotorisierung ist Euro 6. Die Nutzlast steigt um bis zu 120 kg, der Antrieb ist nun sowohl als Heckantrieb und Allradvariante, aber auch als Frontantriebs-Variante erhältlich (letztere wird wohl auch die Einstiegsvariante darstellen). Der Vorderradantrieb fällt leicht aus, der Hinterradantrieb ist die Lösung für schwere Gewichte oder hohe Anhängelasten, der Allradantrieb ist ideal für unbefestigte Straßen.
Vorderradantrieb quer eingebauter Motor
In Varianten mit Vorderradantrieb arbeitet ein quer eingebauter 1.6 Liter Motor mit 88 und 114 PS, bei Allrad und Hinterradantrieb der 2.15 Hubraum große Vierzylinder OM651 in 3 Leistungsstufen (136, 163 und 190 PS).
Optional ILS LED Licht
In der Serie verfügt der Vito Kastenwagen über Airbags und Gurtwarner, auch für den Beifahrer. Mit maximale 8 Airbags für die Insassen ist der neue Vito-Tourer der neue Maßstab. In der Serie gibt es Reifendruck-Überwachung und Aufmerksamkeits-Assistent sowie Seitenwind-Asssitent. Neu ist der optionale akttive Park-Assistent, weitere Assisten ist der Totwinkel-Assistent sowie der Spurhalte-Assistent sowie als Ersatz für die serienmäßigen Halogenscheinwerfer LED Intelligent Light System mit LED-Abblend, Fern- und Abbiegelicht sowie variabler Lichtverteilung.
Die Markteinführung startet im Oktober in Deutschland.- Der Vito 109 CDI Kastenwagen startet bei 17.990 Euro ohne Mehrwertsteuer – und somit günstiger, als der Vorgänger.
Bilder: Daimler AG