Bilder der Weltpremiere des neuen Vitos von Mercedes-Benz aus Berlin #Vito #2014

Mercedes-Benz stellte gestern den neuen Vito in Berlin erstmals als Weltpremiere vor. Wir waren vor Ort und haben die neue Generation des Vitos mitverfolgt – und zeigen nachfolgend die ersten realen Bilder.

Der neue Mercedes-Benz Vito soll, so der Hersteller selbst, der „beste Midsize-Transporter der Welt“ darstellen. Das neue Nutzfahrzeug mit Stern nimmt nun nicht nur Europa als Zielgebiet ins Auge, sondern nun auch Nordamerika und Lateinamerika (und wird dazu auch lokal dort produziert).

Vito Weltpremiere 2014

Das Nutzfahrzeug kommt mit 3 verschiedenen Antriebssträngen: Heckantrieb, der sich bislang schon bewährt hat, – aber auch mit Allradantrieb (AWD), der neu konzipiert worden ist. Neu ist nun der Vorderradantrieb, welcher dann mit einen günstigen Einstiegspreis (unter 18.000 Euro netto in das Basis als FWD) erhältlich sein soll. Angeboten wird das Fahrzeug in 2 Radständen und ist wohl der Vollprofi unter den Transportern zwischen 2.5 t und 3.2 t zulässigem Gesamtgewicht.

Vito Weltpremiere 2014

Vito Weltpremiere 2014

Besonders sparsam geht der Vito mit BlueEfficiency-Paket mit dem Kraftstoff um. Das Paket ist für den neuen Vito mit Hinterradantrieb zu bekommen und serienmäßig für alle Vito Tourer mit Automatik, Pkw-Zulassung sowie in Ver­bindung mit dem stärksten Motor. Der zertifizierte Wert von 5,7 l/100 km für den Vito 116 CDI mit BlueEfficiency-Paket und Lkw-Zulassung ist in dieser Fahrzeug­kategorie unübertroffen günstig. Darüber hinaus profitiert der neue Vito in allen seinen Motorvarianten von den langen Wartungsintervallen von bis zu 40.000 km oder zwei Jahren.

Vito Weltpremiere 2014

Als einziger Transporter in seine Klasse verfügt bereits der Vito Kastenwagen serienmäßig über Airbags und Gurtwarner sowohl für den Fahrer als auch für den Bei­fahrer. Mit maximal 8 Airbags für Fahrer und Passagiere ist der neue Vito-Tourer im Vergleich der neue Maßstab. Zur Serienausstattung des neuen Vito gehören die Reifendruck-Überwachung und der Aufmerksamkeits-Assistent sowie der Seitenwind-Assistent. Neu und einzigartig für Transporter ist der aktive Park-Assistent. Ebenso einzigartig im Segment ist der Abstands-Warnassistent. Der Totwinkel-Assistent warnt bei einem Spurwechsel vor Fahrzeugen im toten Winkel, der Spurhalte-Assistent vor Abkommen von der Fahrbahn.

Vito Weltpremiere 2014

Vito Weltpremiere 2014

Alternativ zu den serienmäßigen Halogenscheinwerfern gibt es den neuen Vito erstmals in diesem Segment optional mit dem LED Intelligent Light System ILS. Diese Technik setzt sich aus LED-Blinkern, LED-Tagfahrlicht sowie aus LED-Abblend-, Fern- und Abbiegelicht zusammen.

Vito Weltpremiere 2014

In den Va­rianten mit Vorderradantrieb arbeitet ein kompakter, quer eingebauter Vier­zylinder mit 1,6 l Hubraum in zwei Leistungsstufen mit 65 kW (88 PS) und 84 kW (114 PS). Den Vito mit Hinterradantrieb bzw. Allradantrieb gibt es mit einem Vier­zylinder-Motor mit 2,15 l Hubraum. Er ist in drei Leistungsstufen verfügbar mit 100 kW (136 PS), 120 kW (163 PS) und 140 kW (190 PS). Der Vito 119 BlueTEC nimmt als erster Transporter mit Euro-6-Motor in dieser Klasse eine besondere Rolle ein.

Bilder: ©Philipp Deppe / MBpassion.de

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Oli
9 Jahre zuvor

was sind die wesentlichen Unterschiede außer beim Innendesign zwischen Vito und V-Klasse? Vielleicht wäre hier im Blog ein Vergleich mal gut ;). Ist das Fahrwerk vom Vito dasselbe wie bei der V-Klasse?

Ambrož Ambro via Facebook
9 Jahre zuvor

Van des Jahrhunderts

Mercedes-lover
9 Jahre zuvor

Ich weiss nicht ob ich der einziger bin die hier beim neuen Vito etwas bemerkt.
Bis jetzt vermisse ich am neuen Vito der kleine Mercedes-Benz Logo (oder wie heisst dieses Ding?) auf der Motorhaube. Wo ist er??? Der neue V-Klasse hat ihm!
Ist es der neue (zukunft)Trend für Nutzfahrzeuge und LKW bei Mercedes-Benz, und gibt es dieses Logo dann nur noch für PKW’s?
Hoffe dass es mehr Leute hier gibt, die etwas sinnvolles hier über sagen können. Danke!

Mercedes-lover
9 Jahre zuvor

….hat jemand einer Ahnung?? Siehe hier oben (nr. 3)
Danke!