Neuer Vito: 5 Motorisierungen – neues Interieur – mit Front-, Heck-, oder Allradantrieb verfügbar!

Der neue Vito von Mercedes-Benz überrascht uns: er kommt mit 5 Motorisierungen, dabei mit Heckantrieb, aber auch mit Allradantrieb und -neu – als Frontantrieb-Variante. Das Interieur wird sich eher an den Sprinter anlehnen, was uns eher verwundert.

Aktuell zeigt uns Mercedes-Benz in Berlin erste Daten rund um den neuen Vito von Mercedes-Benz, der zu unserer Verwunderung im Interieur ganz anders kommen wird, als die V-Klasse: eher an den Sprinter angelehnt. Neu im Angebot ist auch ein Frontantrieb, bei den Motorisierungen wird auf den OM622 und auf den OM651 von 65 bis 140 kW zurückgegriffen.

Die Motoren halten Euro 5 Norm ein, bis auf den 119 BlueTEC – die Spitzenmotorisierung erreicht Euro 6 (Details in den Bildern!).
Bei der OM622-Variante handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Motorisierung aus der Zusammenarbeit mit Renault, Details dazu folgen jedoch noch.

Bei den Lines wird es deren 3 geben, wie bereits gestern von uns angekündigt. „Base“ ist dabei die Minimalausstattung – und die robusteste Variante, Pro ist Standard – und Select ist der hochwertige Innenraum (für Shuttle am Airport, oder Taxi – wenn kein VIP-Einsatz). Optional erhält der der Vito auch Voll-LED-Beleuchtung. Der neue Vito verfügt über eine vollverzinkte Karosserie mit verbesserten Korrosionsschutz an Nähten und Kanten, der Lack ist kratzbeständiger.

 

Preislich wird der neue Vito in der Basis-Ausstattung übrigens billiger werden, als das Vorgängermodell.

Bilder: MBPassion.de

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gottlieb
9 Jahre zuvor

Frontantrieb kann ich mir mom. nicht vorstellen. Motor auch hier in Längseinbau?

9 Jahre zuvor

@Gottlieb
Bei der Frontantriebsvariante des neuen Vito wird der Motor Quer eingebaut

Johannes
9 Jahre zuvor

Ich gehe fest davon aus, dass es sich bei dem neuen OM622 um eine Variante des Renault R9M (dCi 130) handelt, der zweifellos ein sehr guter Motor ist.

Unter Einbezug der neuen C-Klasse (W/S 205):
OM622 als Quermotor, OM626 als Längsmotor.

Johannes
9 Jahre zuvor

Nachdem im ersten Bild die Motortypen OM622 und OM651 hinsichtlich Trockengewicht gegenüber gestellt werden, würde mich einmal das TG des OM607 (Citan) sowie des OM626 interessieren. Wer hat hierzu Infos?

Markus Jordan
9 Jahre zuvor

Der OM607 wiegt 30 kg weniger, als der OM651. Siehe auch hier: http://blog.mercedes-benz-passion.com/2012/05/die-dieselmotoren-in-der-neuen-a-klasse-neuer-om-607-im-a-180-cdi-blueefficiency/

zum OM622 habe ich aktuell keine Daten vorliegen.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

motorgewichte sind idr ohne peripherie ausgewiesen. das bedeutet beim om 651, je nach variante, deutliches zusatzgewicht: größere kühler, doppelturbo mit luftführung. da sind wir dann eher bei 50 kg mehrgewicht.

Johannes
9 Jahre zuvor

Ok. Wobei das ja hieße, dass der OM607 sogar schwerer ist als der OM622/626, der laut Folie ca. 40kg leichter als der 651er ist.