car2go kommt nach China – Start in Chongqing innerhalb eines Jahres geplant

car2go hat heute seine Ausweitung auch auf China bekannt gegeben. Der erste car2go China-Standort wird die Millionenmetropole Chongqing werden, dort sollen binnen Jahresfrist mehrere hundert smart fortwo Fahrzeuge an den Start gehen.

China ist der erste Schritt in den asiatischen Markt und hat Pilotcharakter. Mit der Stadtverwaltung der zentralchinesischen Stadt wurde heute eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.

Start innerhalb eines Jahres
Der Start von car2go in der zentralchinesischen Stadt soll binnen Jahresfrist erfolgen. Mehrere hundert smart fortwo werden dann den Betrieb aufnehmen. Das Geschäftsgebiet wird voraussichtlich den erweiterten Innenstadtbereich der Metropole umfassen. Die moovel GmbH wird dazu eine eigene Tochterfirma in China gründen, die car2go zunächst in Chongqing betreiben wird.
Chongqing liegt am Zusammenfluss des Jangtsekiang und des Jialing. Legt man nur die administrativen Stadtgrenzen zugrunde, ist Chongqing die größte Stadt der Welt und umfasst annähernd ein Gebiet von der Größe Österreichs. Im eigentlichen Ballungsraum leben rund 7,7 Millionen Menschen, die verdichtete Kernstadt beherbergt 4,3 Millionen Einwohner und ist Standort zahlreicher Industriebetriebe.

„Mit dem car2go-Launch in Chongqing werden wir ein weiteres Mal die Vorreiterrolle einnehmen und die große Bedeutung des chinesischen Marktes für Daimler unterstreichen.“ sagt Bodo Uebber, Vorstand der Daimler AG, verantwortlich für Finanzen und Controlling. „Mit über eine Millionen Kunden hat sich car2go als eine innovative und nachhaltige Mobilitätslösung für den urbanen Verkehr in Europa und in Nordamerika bereits erfolgreich etabliert. Ich bin davon überzeugt, dass die car2go Fahrzeuge künftig auch das Stadtbild in Chongqing prägen werden.“

“Ich bin begeistert, dass wir mit car2go jetzt in Asien durchstarten können. Als Erfinder des Automobils und des stationsunabhängigen Carsharing übernehmen wir erneut Pionierfunktion und gehen einen wichtigen Schritt voran.“, sagt Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services AG, der car2go innerhalb des Daimler-Konzerns zugeordnet ist. „Für Daimler ist Asien ein bedeutender Markt, nicht nur im Bereich des Automobilbau und –verkaufs sondern auch für alle Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen.“

Roland Keppler, COO der moovel GmbH und im Daimler Tochterunternehmen zuständig für car2go, ergänzt: „Asien soll neben Europa und Nordamerika der dritte erfolgreiche Markt für car2go werden. Wir wollen mit unserem geplanten Start in Chongqing den asiatischen Markt kennenlernen und wichtige Erfahrungen für weitere Rollouts sammeln. Ich persönlich freue mich, dass wir mit Chongqing als erster asiatischer car2go Stadt eine der wichtigsten chinesischen Städte als Partner gewinnen konnten und bin mir sicher, dass mit dem Start von car2go ein erfolgreiches Pilotprojekt mit Schaufenstercharakter für den gesamten asiatischen Markt etabliert werden kann.“

Ergänzung des Markennamens für den chinesischen Markt
car2go wird unter seinem weltweit bekannten Namen auch in China unterwegs sein. Allerdings wird der Name für den chinesischen Markt durch einen beschreibenden Zusatz ergänzt: Ji Xing. Es bedeutet „sich direkt auf den Weg machen“ und erläutert auf prägnante Weise den Kern der Mobilitätsdienstleistung car2go. Die weiß-blaue Farbgebung der smart fortwo und das Design bleiben gleich und ermöglichen künftig auch in China die hohe und kundenfreundliche Sichtbarkeit der Mietfahrzeuge.

Quelle: car2go