Die Produktion läuft noch: R-Klasse wird in Zukunft bei AM General für China produziert

Ist die Mercedes-Benz R-Klasse in Deutschland schon aus den Verkaufsräumen verschwunden, wird das Modell aktuell ausschließlich für China weiterproduziert – in Zukunft jedoch nicht mehr im Werk Tuscaloosa, sondern beim Auftragsfertiger AM General in South Bend, Indiana. Das eigene Produktionsband behält sich der Hersteller für die neue GLE-Klasse vor.

Die Mercedes-Benz R-Klasse wird weitergebaut, was im Grunde nur noch Insidern bekannt war. Die R-Klasse wird aktuell noch im Werk Tuscaloosa für China produziert, in Zukunft aufgrund der Umstellung der SUV-Produktion im US-Werk Tuscaloosa wird dies der amerikanische Auftragshersteller AM General aus South Bend / Indiana übernehmen. Im Werk Tuscaloosa wird die freie Produktionskapazität für die neue GLE-Klasse benötigt.

Neben AM General baut momentan Magna Steyr im österreichischen Graz die G-Klasse, Valmet in Finnland produziert aktuell noch die A-Klasse im Auftrag für Mercedes-Benz.

Bild: Daimler AG

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gunnar Esemann via Facebook
9 Jahre zuvor

Das würde ich so nicht sagen. Ich denke eher die Kapazität im Werk wird für die zusätzlichen Varianten wie GLE Coupé gebraucht.
Also warum nicht fremdvergeben. Machen doch fast alle Autohersteller seit Jahrzehnten.

Frit Epp via Facebook
9 Jahre zuvor

Bald ist Daimler nur noch eine Entwicklungs- und Verkaufsbude!

martin
9 Jahre zuvor

Nicht mal mehr Entwicklungsbude.. die wird mttlerweile auch schon zu grossen Teilen ausserhalb erledigt.Die Ergebnisse sind dem entsprechend.

Gernot
9 Jahre zuvor

Herrlich, die Kommentare hier.
Da wird eine Baureihe, die wider Erwarten in einem einzigen Land gut läuft, nach außen verlagert, um Platz für die neueren Fahrzeuge zu schaffen, wird gleich gemeckert.