Erlkönig: X-Klasse von Mercedes-Benz unterwegs

Bevor Mercedes-Benz die neue X-Klasse auf der IAA in Frankfurt erstmals der Weltöffentlichkeit vorstellt, konnte heute ein weiterer Testträger des kommenden Modells in Sindelfingen gesichtet werden.

Die X-Klasse entsteht bekanntlich in einer Produktionsgemeinschaft mit der Renault-Nissan Allianz. Im Nissan-Werk in Barcelona (Spanien) startet dazu noch in diesem Jahr die Produktion für die europäischen Märkte, – danach wird auch in Australien, Neuseeland und Südafrika gefertigt. Später folgt im Renault-Werk in Cordoba (Argentinien) die Produktion für den lateinamerikanischen Markt.

Die X-Klasse erhält ein eigens konstruierte Fahrwerk mit breiten Achsen, sowie einer 5-Lenker Hinterachse mit Schraubenfedern. Der Pickup mit Stern soll dabei u.a. durch eine präzise Lenkung, ein komfortables Fahrgefühl und ein agiles Kurvenverhalten überzeugen. Für die X-Klasse werden, wie von Mercedes-Benz gewohnt, unterschiedliche Ausstattungsumfänge für die Individualisierung von Exterieur und Interieur zur Auswahl stehen.

Unter extremen Offroad-Bedingungen können das Hinterrad- und das Längsdifferenzial zusätzlich gesperrt werden. Ein leistungsfähige Antriebssystem und ein robuste Leiterrahmen erlauben dazu eine Nutzlast von mehr als 1,1 Tonnen sowie eine Zugkraft von bis zu 3,5 Tonnen.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

17 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mehrzehdes
6 Jahre zuvor

wird sicher ein super wagen. und er zeigt, dass erlkönige teil des marketingkonzepts sind. denn wie einfach könnte man den wagen als nissan navara völlig unerkannt testfahren.

Marc W.
Reply to  mehrzehdes
6 Jahre zuvor

Ganz so einfach ist es nicht: die verbauten Teile (Motor und Peripherie) ziehen andere Anbauteile nach sich, und deren Verhalten (Vibration, Akustik, Wärmemanagement) kann nicht nur simuliert werden…

Phily
Reply to  mehrzehdes
6 Jahre zuvor

bei deutlich breiterer Spur der X-Klasse im Vergleich zum Nissan wäre dies wohl nicht so ganz einfach gewesen.
Dann müsste man mit Anbauteilen arbeiten. Dann ist’s doch wieder irgendwie ein „Erlkönig“, oder einfach ein Testträger der das finale Design noch nicht verraten soll…

Bensen
6 Jahre zuvor

Ist die Fünf-Lenker-Hinterachse gesetzt? Das sieht mir im Video nach einer Starrachse aus. Oder schließt das Eine das Andere nicht aus?

Andreas
6 Jahre zuvor

Mhh sieht aus als tät der Erlkönig hinten noch mit Starrachse fahren!?!?!?

MrUNIMOG
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Auch Nissan spricht allerdings von einer „Mehrlenker-Hinterachse“, wobei es sich aber tatsächlich bloß um eine schraubengefederte Starrachse handelt…

Das riecht verdächtig danach, dass „eigens entwickeltes Fahrwerk“ nicht bedeutet, dass es von Mercedes-Benz entwickelt wurde eigens für die V-Klasse…

mehrzehdes
Reply to  MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

stimmt. das riecht verdächtig danach, dass die achse exakt so wie nissan navara doublecab bleibt. der hat nämlich auch schraubenfedern und mehrlenker -vermutlich fünf. natüüürlich von mercedes abgestimmt. übersetzung: angepasste feder an das höhere benz-gewicht. 😉

Dietmar Clever
6 Jahre zuvor

Na Super, genau solche Autos brauchen wir auf dem deutschen Markt. Umweltfreundlich, sparsam, edel. Ist das symptomatisch für die Produkte der Zukunft?

martin
6 Jahre zuvor

Wie zu erwarten zeigt der Erlkönig eine ganz normale weichgespülte Pick Up Karosserie.
Von den schönen Konturen und den ausgestellten Radläufen der Conceptcars ist keine Spur mehr zu sehen.

MrUNIMOG
Reply to  martin
6 Jahre zuvor

Ehrlich gesagt erkenne ich da durchaus die Radläufe des Showcars wieder…

Jedenfalls sind es nicht die runden Nissan-Radläufe, wie frühere Erlkönige noch befürchten ließen. Da bin ich schon mal sehr beruhigt.

Phily
Reply to  martin
6 Jahre zuvor

womit der Sinn eines getarnten Fahrzeuges erfüllt wäre.
Wollte man das finale Design bereits heute erkennbar machen hätte man das Auto wohl nicht getarnt…

X-Men
6 Jahre zuvor

X-Klasse wird sich sicher Verkaufen.
Braucht keiner, große und Teuer.

Phily
Reply to  X-Men
6 Jahre zuvor

yes! absolut!
genau wie das immer weiter wachsende SUV / SUC Segment!!!!

Ein Glück funktioniert dieser Markt über Begehrlichkeit und nicht über Nutzen..

Sonst würde uns ein Hersteller mit einem Kombi und einer Limousine reichen..

Welcome back Trabbi…

MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

Ist eigentlich schon genaueres zur Nomenklatur bekannt? Wird es eine Aufteilung in PKW- und Nutzfahrzeug-Variante geben, erstere dann als X-Klasse und letztere als „X…“ analog zu V-Klasse und Vito?

Hoho
6 Jahre zuvor

Mich irritiert mehr, dass „walkoart“ einen BMW fährt 🙁

walkoART
Reply to  Hoho
6 Jahre zuvor

Ich fahre gelegentlich auch Smart 🙂 LG