Gleich zwei Jubiläen feiert Mercedes-Benz auf Instagram. Der Kanal @MercedesBenz_de hat die Marke von zwei Millionen Followern überschritten und ist damit der erfolgreichste deutschsprachige Automotive-Kanal. Mehr als zehn Millionen Fans verfolgen den globalen Account @MercedesBenz. Er ist weltweit der Automotive-Kanal mit den meisten Interaktionen. Darüber hinaus war er laut einer aktuellen Studie des Analyseunternehmens T4Media mit über 143 Millionen Likes und Kommentaren im ersten Halbjahr 2017 der interaktionsstärkste Markenkanal unter den Interbrand 100-Marken. Die neuen Meilensteine seines langjährigen Engagements im Social Web feiert der Stuttgarter Automobilbauer mit einem besonderen „Dankeschön“ an seine Fans. Hunderte von Fotos, mit denen Menschen aus aller Welt bei Instagram ihre Zuneigung zur Marke mit dem Stern gezeigt haben, werden als Videoanimation in den kommenden zwei Wochen auf den Werbe- und Mediaflächen der Mercedes-Benz Arena in Berlin zu sehen sein.
„Mercedes-Benz ist die weltweit führende automobile Marke in den sozialen Medien, auch bei Instagram“, so Dr. Jens Thiemer, Vice President Marketing Mercedes-Benz Pkw. „Der Erfolg basiert auf attraktivem Content und einer konsequenten Multi-Channel-Strategie. Wir setzen auf die Zusammenarbeit mit Influencern und die Kuratierung von User-Generated-Content, um unsere Follower und Fans mit relevanten Posts und einem erstklassigen Markenauftritt zu begeistern.“ Die Kommunikation in den sozialen Medien hat einen großen Stellenwert bei der Verjüngung der Marke, die Mercedes-Benz in den letzten Jahren erfolgreich betreibt. So wird eine große, globale Online-Community junger und neuer Zielgruppen erreicht und für die Marke und ihre Produkte begeistert.
Dass Mercedes-Benz damit den Nerv der User weltweit trifft, zeigt der Erfolg auf Instagram. Die Kanäle werden von einem kleinen Kreativnetzwerk aus Foto- und Videografen betreut. Es stellt sicher, dass möglichst viel Content generiert wird, den die Fans wirklich sehen wollen. So entstehen visuell getriebene, facettenreiche Inhalte, die überwiegend von den Fans der Marke kommen: 95 Prozent aller Fotos und Videos werden von ihnen generiert, lediglich fünf Prozent werden von Mercedes-Benz eingestellt.
Mercedes-Benz: Automarke mit den meisten Interaktionen und Followern
Zwei aktuelle Studien belegen den Erfolg von Mercedes-Benz bei Instagram. Das Analyseunternehmen T4Media hat die Aktivitäten auf den Instagram-Kanälen aller Interbrand 100-Marken im ersten Halbjahr 2017 ausgewertet. Dabei belegte Mercedes-Benz mit mehr als 143 Millionen Interaktionen, das sind Likes und Kommentare, mit großem Abstand vor BMW und Disney den ersten Platz. Und laut dem Münsteraner Unternehmen Influencer DB ist die Marke mit dem Stern mit 22 Millionen Followern auf allen Kanälen – das entspricht 29 Prozent aller Automobil-Follower – weltweit die erfolgreichste Automobilmarke. Von den nationalen und internationalen Kanälen der Marke haben alleine 17 mehr als 100.000 Follower. Das ist Rekord. Auch bei den Likes (49,67 Millionen), den Posts (1.113) und den Kommentaren (rund 85.000) liegt Mercedes-Benz vorn.
Meilensteine des Instagram-Engagements
Im März 2012 startete Mercedes-Benz seinen Instagram-Kanal. Mit #mbshootouts wurde bereits zum Start ein Format geschaffen, bei dem Fotoproduktionen mit dem Fokus auf Instagram-spezifischen Content realisiert wurden. Später wurde zudem #mbsocialcar ins Leben gerufen. Dabei erhalten Fotografen für einige Tage ein Fahrzeug und freie Hand, Shootings zu realisieren und Fotos zu erstellen. 2014 war Mercedes-Benz erster europäischer Partner einer Medien-Kooperation bei Instagram und 2016 wiederum die erste europäische Marke, die Instagram-Stories beim Rollout des neuen Features nutzte. Die Aktion #mbdolomates mit dem Fotografenkollektiv „German Roamers“ sorgte weltweit für Aufsehen.
2015 war die Marke mit dem Stern international erstmals stärkste Automobilmarke auf Instagram. In diesem Jahr startete auch der deutschsprachige Kanal, der sich bis heute mit über zwei Millionen Followern zum erfolgreichsten deutschen Markenauftritt bei Instagram entwickelt hat. Anlässlich der Marke von 6,6 Millionen Fans wurde 2016 die Kampagne „Sixsquared“ in Kooperation mit sechs Fotografen und sechs Mercedes-Benz Märkten umgesetzt: An Orten wie Hongkong, Berlin oder Kalifornien produzierten die Fotografen Bildmaterial mit sechs verschiedenen Mercedes‑Benz Modellen und zeigten sie aus verschiedenen individuellen Perspektiven. Das Engagement von Mercedes-Benz bei Instagram wurde 2016 mit dem deutschen Preis für Online-Kommunikation in der Kategorie „ Influencer-Kommunikation“ und von der Marketingfachkonferenz #INREACH mit dem Marken-Award in der Kategorie „Beste Strategie“ ausgezeichnet.
Mercedes-Benz im Social Web
Seit Jahren gehört Mercedes-Benz zu den erfolgreichsten und aktivsten Marken im Internet. Die Online- und Social-Media-Aktivitäten sind integraler Bestandteil eines „Digital Media House“, in dem Mercedes-Benz Premium-Markeninhalte redaktionell umsetzt und über die gesamte Bandbreite der digitalen Kanäle publiziert. Mercedes-Benz setzt auf Content Telling in digitalen Umfeldern und die Etablierung als Brand Publisher.
Quelle: Daimler AG