Mercedes-Benz Magazine erhalten Facelift und kommen mit neuem Auftritt

Nach einer umfangreichen Überarbeitung erscheinen die vier Mercedes-Benz Magazine mit neuem inhaltlichem und gestalterischem Konzept. Am 14. November 2017 kommt erstmals das neue „Mercedes Classic“, am 8. Dezember folgt das „Mercedes me Magazin“, wie das Mercedes-Benz Magazin künftig heißen wird. Im kommenden Jahr komplettieren dann das „She’s Mercedes Magazin“ sowie das Magazin „Circle of Excellence“ das Portfolio.

Im Mittelpunkt des runderneuerten Konzepts steht die Einführung eines seriellen Heft-Formats aller Titel, eines wieder erkennbaren Layouts sowie einem einheitlichen Aufbau von Inhalt und Titelseite. Der neue Auftritt wurde in Zusammenarbeit mit den Looping Studios entwickelt. Ziel ist, die vier Magazine künftig entschlossener, zeitgemäßer und zugleich wertiger im Markt zu positionieren. Die Magazine orientieren sich so in ihrem publizistischen Anspruch näher an der aktuellen Markenentwicklung von Mercedes-Benz.

„Nun folgt unsere Mercedes Magazin Familie der Runderneuerung des Markenauftritts von Mercedes-Benz der letzten Jahre: Moderner Luxus, eine stilistisch progressive Ausrichtung und unsere Markenpositionierung der Symbiose aus Emotion und Intelligenz stehen konsequent im Mittelpunkt des Relaunches. In den neuen Magazinen haben wir gemeinsam mit der Looping Group unsere Tonalität weiterentwickelt und präsentieren Produkte auf höchstem journalistischem Niveau. Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Geschichten. Unser Leitmotiv heißt dabei ‚human centered‘. Ein Begriff, den wir verwenden, um zu beschreiben, dass die Innovationskraft der Marke Mercedes-Benz kein Selbstzweck ist, sondern sich stets an den Bedürfnissen unserer Kunden und Markenfans orientiert“, so Dr. Jens Thiemer, Vice President Marketing Mercedes-Benz Pkw. Das neue Magazin Portfolio besteht aus dem Mercedes me Magazin, dem She‘s Mercedes Magazin, dem Mercedes Classic Magazin sowie aus dem Mercedes Circle of Excellence Magazin.

Dominik Wichmann, Co-Founder Looping Group: „Der neue Ansatz markiert einen Abschied vom Kundenmagazin im herkömmlichen Sinne. Die von den Looping Studios konzipierten Magazine verstehen sich als Community Magazine. Die Hefte sollen die Interessen der Freunde, Fans und Kunden der Mercedes-Benz Markenwelt in allen Facetten abbilden.“

Vor einem Jahr beauftragte Mercedes-Benz die Looping Studios mit der Neukonzeption aller vier Kundenmagazine. Jetzt legen sie ein grafisch und inhaltlich überarbeitetes Portfolio vor. Mit geschärftem redaktionellem Profil und überarbeitetem, ab jetzt handschriftlich gestalteten Titelschriftzug werden die Magazine zum Sprachrohr jeweils eines Meta-Themas der Marke Mercedes-Benz. Das „ Mercedes me Magazin“ erzählt insbesondere von den Herausforderungen und Chancen des technologischen Wandels. „Mercedes Classic“ widmet sich dem Thema „Faszination Oldtimer“ künftig sowohl unter technischen als auch ästhetischen und kulturellen Gesichtspunkten. Das „She’s Mercedes Magazin“ richtet sich an eine internationale, weibliche Zielgruppe und bespielt auch die weltweit zunehmend relevante Community der „She’s Mercedes“-Initiative. Das Magazin „ Circle of Excellence“ wird zum aufwändig gedruckten Sammlerstück für Mercedes-Benz Kunden. Zusammen bilden die vier Magazine den gesamten Kosmos der Marke Mercedes-Benz ab.

 

Die Magazine richten sich an internationale Leser in über 30 Ländern und Sprachen. Sie erreichen eine Gesamtauflage von nahezu drei Millionen Exemplaren.  Künftig werden die Magazine auch über einen ausgewählten Kreis an Vertriebspartnern weltweit distribuiert.

Quelle: Daimler AG

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc W.
6 Jahre zuvor

Hmmm. Wirkt auf den ersten Blick jugendlich-bemüht, unruhig und damit wenig „wertig“.
Immerhin bleibt „Transport“ wohl unberührt – und transportiert die Markenwerte „Zuverlässigkeit, Wertigkeit, Solidität“ weiter würdevoll 😉

avantgarde_azzurro
6 Jahre zuvor

Ich bin auf das überarbeitete Classic Magazin gespannt. Abonniert habe ich es bereits seit vielen Jahren, allerdings haben die letzten Ausgaben inhaltlich im Vergleich zu früheren Ausgaben leider teils deutlich abgebaut.

Christian
6 Jahre zuvor

Ich abonniere sie alle