Mercedes-Benz Citaro mit vollelektrischem Antrieb kommt 2018

Der Countdown für den Mercedes-Benz Citaro mit vollelektrischem Antrieb läuft. Der Bus für den emissionsfreien Stadtverkehr durchläuft aktuell die finale Test- und Erprobungsphase bevor Ende kommenden Jahres die Serienfertigung beginnen wird.

Auf den jüngst vorgestellten Citaro hybrid mit seinem hocheffizienten Antrieb durch Diesel- und Gasmotoren folgt nun der nächste Schritt, der vollelektrische Citaro.

Dieser bezieht seine Antriebsenergie aus Lithium-Ionen-Batterien. Der modulare Aufbau des Batteriepakets gewährleistet eine individuell passende Lösung für unterschiedlichste Einsätze und Ansprüche im Stadtverkehr.

Neben der Aufladung an der Steckdose im Depot wird Mercedes-Benz den Citaro zusätzlich auf Wunsch mit unterschiedlichen Systemen für Zwischen­ladungen liefern. Der Antrieb erfolgt über eine Hinterachse mit radnabennahen Elektromotoren. Sie hat sich in den vergangenen Jahren bereits im Citaro G BlueTec Hybrid bewährt.

Erfolgreiche Tests bei eisiger Kälte und großer Hitze

Der Citaro mit vollelektrischem Antrieb durchläuft zurzeit den gleichen umfangreichen Test- und Erprobungszyklus wie jeder andere Omnibus von Mercedes-Benz. Prototypen haben zum Beispiel erfolgreich eine erste Winter­erprobung bei eisigen Temperaturen am Polarkreis und eine Sommer­erprobung in der Hitze der spanischen Sierra Nevada absolviert. Dauerlauf­erprobungen und Feinarbeit im Detail folgen, damit kann Mercedes-Benz eine maximale Verfügbarkeit wie bei einem konventionell angetriebenen Stadtbus gewährleisten: Im kommenden Herbst wird Mercedes-Benz mit einem voll serientauglichen Stadtbus an den Start gehen. Der Bus ist so ausgereift, dass die Marke bereits an Ausschreibungen teilnimmt.

„Unser Stadtbus fährt lokal emissionsfrei und flüsterleise durch die Stadt. Zurzeit testen die Ingenieure Prototypen des neuen Omnibusses unter härtes­ten Bedingungen auf Herz und Nieren. Das technische Konzept mit modular aufgebauter Energieversorgung und einem optimierten Thermomanagement macht deutlich: Der Citaro mit batterieelektrischem Antrieb wird ein Meilen­stein“, so Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.

Thermomanagement senkt den Energieverbrauch drastisch

Besonderheit des Citaro mit vollelektrischem Antrieb wird ein bis ins Detail ausgefeiltes Thermomanagement für Antrieb und Klimatisierung des Omni­busses sein. Dieses Thermomanagement senkt den Energieverbrauch deutlich, das ist gleichbedeutend mit einer höheren Reichweite bei identischer Batterie­größe.

Seine Weltpremiere wird der Citaro mit vollelektrischem Antrieb im September 2018 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover feiern.

Quelle: Daimler Buses

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel K.
6 Jahre zuvor

Reichweite?
Ladezeit?
Batteriegewicht?
Gibt es dazu weitere Informationen?

Rüdiger Herold
6 Jahre zuvor

Ein Hinweis „aus Mannheim“ wäre nett….

Rüdiger Herold
6 Jahre zuvor

Ein Hinweis, „aus Evobus Werk Mannheim“ , wäre nett…
Einen wesentlichen Anteil investiert Daimler Buses in den Kompetenzaufbau, die Entwicklung und die Produktion von E-Bussen in Mannheim. Im dortigen Evobus-Werk wird 2018 der erste Batterie-elektrische Stadtbus vom Band rollen, nicht zuletzt Dank der dortigen Beschäftigten …..

Carsten Blechschmidt
6 Jahre zuvor

Und kein normal denkender Mensch kann verstehen, warum es das Basisfahrzeug nicht als Obus gibt. Ginge sofort und ohne ausufernde Tests sowie auch weitaus leichter.
Anscheinend ist die politische Richtung vorgegeben. Hey MB, Ihr habt das schon einmal gekonnt, Eure O405GTZ waren super, wir hätten den Citaro C2T mehr als gern gehabt.
Aber da kommen jetzt sicher wieder Erklärungen, die ausufernd erklären sollen was nicht erklärbar ist…