Erste Design-Einblicke der A-Klasse Lang Limousine #Z177

Bekanntlich stellt Mercedes-Benz auf der Auto China 2018 die Langversion der A Klasse Limousine – Typ Z177 – vor, welche in der verkürzten Variante auch in Europa (im 2. Halbjahr 2018,V177) zu den Händlern kommen wird. Die verlängerte Variante der A Limousine bleibt dafür ausschließlich dem chinesischen Markt vorbehalten und wird hier auch produziert.

Überraschung im Design ist das neue Modell – zumindest an der Front – wenig, dafür viel stärker im Heckbereich. Vorne zeigt sich vor allen die direkte Verwandschaft zur normalen A-Klasse – von den Powerdomes der Motorhaube abgesehen. Klare Unterscheidung der Limousine wird jedoch vor allen der Platz für die Fond-Passagiere sein – für China ein wichtiges Kaufkriterium.

Als zweiter Vertreter – von insgesamt 8 geplanten Mitgliedern – der neuen Kompaktwagengeneration zeigt sich das neue Modell auf alle Fälle ansprechend. Das kompakte Heck der A Klasse Limousine „Lang“ unterstreicht hier vor allen die Sportlichkeit des Fahrzeuges, mit ausgeprägten Seitenschultern.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder: Daimler AG / CMS Gomex

19 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

Ich weiß ja nicht so recht. Sieht komisch aus.

Das Heck zu hoch, zu dick, zu kurz. Ob das beim V177 besser wird?
Finde auch die Heckleuchten weniger „clean“ im Vergleich zum Steilheck.

Hoho
Reply to  MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

Intern wurde der „normale“ Radstand schon vorgestellt, und da passen die Proportionen um einiges besser als bei einem CLA… Mir gefällt die Limousine wirklich gut!! 😉

harry
6 Jahre zuvor

Der hätte auch glatt als neuer CLA durchgehen können. Da bin ich auf den neuen CLA gespannt, der muss ja dann noch sportlicher werden.

MBEng
6 Jahre zuvor

Puh, also durch die Power Domes ist die Differenzierung zum kommenden CLA ja eine große Herausforderung, auch wenn beide Modelle vermutlich nie gleichzeitig in einem Markt verfügbar sein werden. Wenn dann der einzige Unterschied wäre, dass man die Dachlinie im Fond flacher zieht, dann ist das für mich nicht mehr wirklich etwas Besonderes. Aber bei der letzten Generation gab es ja auch noch erhebliche Änderungen des Interieur im Vergleich zur A-Klasse, vielleicht wird das dann was raus holen.

Marco
Reply to  MBEng
6 Jahre zuvor

Wo haste denn diese Fehlinfo her?! 😉
Natürlich werden der V177 und der C118 parallel in einigen Märkten laufen … in Europa definitiv!!! 🙂

ich möchte lösen...
6 Jahre zuvor

So an alle Experten hier… kurze infos… schaut euch die cla Erlkönig Bilder an… schaut auf den aufgesetzen kofferraumdeckel… und dann schaut euch nochmal den amg gt4 an… dann nachdenken und staunen…

driv3r
Reply to  ich möchte lösen...
6 Jahre zuvor

Nein.

ich möchte lösen...
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

Okay aber für was dann einen cla? Niemand verkauft 2 gleiche Fahrzeuge…

Gernot
Reply to  ich möchte lösen...
6 Jahre zuvor

Wo siehst du zwei gleiche Fahrzeuge?

Marco
Reply to  ich möchte lösen...
6 Jahre zuvor

Warum sollten das zwei „gleiche Fahrzeuge“ sein?! ;-P

Du wirst noch überrascht sein … warte es ab bis der C118 vorgestellt wird!!! 🙂

ich möchte lösen...
Reply to  Marco
6 Jahre zuvor

Jetzt macht ihr mich aber nervös! Die a klasse limousine ist quasi ein cla ohne wenn und aber… die grosse frage ist nur was wird aus dem cla? Er wird 4 Türen haben und einen kofferraumdeckel Hoffentlich wie der amg gt4… weil mit Einem normalen kofferraumdeckel wäre die karrosserie gleich wie die limousine… WO IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN CLA UND A LIMO???

Julian
Reply to  ich möchte lösen...
6 Jahre zuvor

Allein die Positionierung. Die A-Limo zielt auf die A3 Limousine, der aktuelle CLA hatte als Konkurrenten 4er Gran Coupé und A5 Sportback. Lässt sich sehr schön auf Motor-Talk sehen und war in der Print-Ausgabe der AutoBild nachzulesen, dass sich A3 Limousine und CLA ergänzt haben, aber nicht in Wettbewerb standen. Geh also davon aus, dass der CLA durch andere Motoren, anderes Interieur oder andere Kundenansprache differenziert wird. So wie CLS und E. Ebenfalls in der Printausgabe der Autobild war zu lesen, dass man bei Mercedes aus Designgründen nichts von großen Coupé-Heckklappen hält. Vertrau mal Mercedes, dass da umfangreich Marktforschung betrieben wurde, um beide am Markt platzieren zu können. Falls der Plan scheitert, wirst Du die resultierenden Konsequenzen in der nächsten Fahrzeuggeneration erleben 😉

driv3r
Reply to  ich möchte lösen...
6 Jahre zuvor

Ich habe ja bereits öfter erwähnt, dass die Auto Bild sich leider häufiger Murks zusammen reimt.
Von CLA vs. 4er GC und A5 Sportback hab ich noch nie was gehört. Abgesehen davon, dass wir von einer Preisdifferenz von gut 8-10.000€ reden und sich damit die Fahrzeuge einfach in andere Ligen schießen.
Um eine Kannibalisierung zu vermeiden gibt es eine Reihe von Dingen, die die Fahrzeuge ausreichend differenzieren werden. Ende der Durchsage für jetzt. 😉

Racer1985
Reply to  ich möchte lösen...
6 Jahre zuvor

Dieser Vergleich wurde gleich zu Anfang mal gemacht. Halte ich aber auch für einen Vergleich von Äpfel mit Birnen. Beide vermuteten Mitbewerber haben doch deutlich mehr Platz. Dafür kommen zukünftig 2er Gran Coupe (oder GT) und ein Fünftüriges Fließheck-Coupe vom Audi A3. Die 1er Limousine wird hier nicht verkauft und die A3 Limousine hat deutlich niedrigere Verkaufszahlen im Vergleich zum Sportback. Der Markt ist also vorhanden.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Kundschaft für das CLA-Klasse Coupe durch die A-Klasse Limousine deutlich schwinden wird.

driv3r
Reply to  ich möchte lösen...
6 Jahre zuvor

Einen gewissen Grad von Kannibalisierung wird es immer geben. Das ist das gleiche auch bei E-Klasse T-Modell und E-Klasse AllTerrain, oder GLE SUV und GLE Coupé. Auch da hat man einen kleinen Prozentsatz an Substitution. Das lässt sich nie vermeiden. Aber die Effekt der Gewinnung an neuen Kunden wird die A Limousine haben. Während der CLA weiter für seine Prinzipien stehen wird, Design und Sportlichkeit.

Hoho
Reply to  ich möchte lösen...
6 Jahre zuvor

Du bist ja hier der Experte…
Klär uns auf…

Snoubort
6 Jahre zuvor

naja, für mich ergibt sich schon die Frage, wie man den CLA als kleinen Bruder vom CLS optisch von der A-Limousine unterscheiden will, wenn ich diese von vorne noch nicht mal vom CLS unterscheiden kann…

Steff
6 Jahre zuvor

Hi,
die rote Farbe des Fahrzeugs ist bestimmt designo hyazinthrot metallic,
jupiterrot ist es bestimmt nicht? Hat jemad Infos?
VG.

Joachim
6 Jahre zuvor

Ich verstehe nicht, warum einige immer wieder auf die fehlende bzw. geringfügige Unterscheidung in der Frontpartie abstellen. Dies kann doch nur ein Kriterium sein, um auf der Autobahn „Überholprestige“ haben zu wollen . Jeder der einmal um das Auto rumläuft, weiß doch das derjenige stolzer Besitzer eines CLS ist. Man kann den Rundgang aber auch schon bei der Seitenansicht abbrechen.
Für mich entscheidendes Kriterium für die Einschätzung eines auf der Autobahn auflaufenden Mercedes-PKW ist erstaunlicherweise stets die Fahrzeugbreite. Obwohl diese 10 bis 15 cm Unterschied eigentlich sehr gering erscheinen und dann noch im Rückspiegel, ergibt dieser Wert für mich doch sehr häufig ( natürlich im Zusammenwirken mit anderen Frontdesignanpassungen ) eine Einschätzung. Oder sind im CLS die gleichen Scheinwerfer und Grill und etc. wie im A verbaut ?
Auch einen Audi4 kann man doch ganz locker von einem A6 im Rückspiegel unterscheiden. Trotz des jahrelangen schlichten Audi Einheitsbreies in der Frontpartie. Und obwohl ein RS6 nur nochmal wenige cm breiter ist und geschätzt 2 cm tiefer liegt, ist auch dieser doch eindeutig zu erkennen. Und wenn nicht, dann spätestens wenn er überholt. An die Seitenlinie beim A6 habe ich jetzt nicht gedacht.
Ich verstehe wirklich nicht, warum einige wenige solche Probleme damit haben!! Ich kaufe mir doch einen CLS, weil ich von dem Modell überzeugt bin. Oder ist es nur der Neid auf die vielen A-Klasse Besitzer, die viel weniger Geld ausgegeben haben ? Man , macht Euch mal locker.